Was kann ich aus Walnüssen machen?

vom 30.09.2008, 16:56 Uhr

Hallo miteinander,

ich habe von meinem Vater einen ganzen Sack voller Walnüsse bekommen. Er hat ein Haus in Ungarn und auf seinem Grundstück eine Menge Nussbäume. Ich freue mich natürlich darüber, wenn er mir soviel mitbringt, aber ich weiß gar nicht so recht, was ich alles damit machen kann? Ich esse Walnüsse zwar auch gerne mal so, aber dieses Mal ist die Menge einfach zu groß dazu, um sie nur so zu essen.

Gibt es vielleicht gute Rezepte, in denen man eine größere Menge Walnüsse verarbeiten kann? Ganz gleich, ob es sich dabei um pikante Hauptgerichte oder Keksrezepte handelt – her mit euren Ideen! Ansonsten bliebe mir nur noch die Möglichkeit, die Nüsse zu verschenken, aber das möchte ich auch nicht unbedingt. Also danke schon mal im Voraus!

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

ich kann dir da einen Apfelkuchen mit Wallnüssen empfehlen.


Zutaten:
500g Apfel
1/8 L Rum
150 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
200 g Walnüsse
Zimt
Kakao
Backpulver

Dei Zubereitung ist recht simpel. Als erstes werden die Äpfel in kleine Würfel geschnitten und in den Rum eingelegt. Man kann es aber auch ohne da Einlegen in den Alkohol machen. :wink:

Danach rührt man aus den Eiern, Zucker und Butter einen schaumigen Teig und gibt dann Zimt, Mehl, Backpulver und Kakao zu. Den fertigen Teig lässt man 10min ruhen. Währenddessen hackt man die Müsse klein und rührt sie vorsichtig unter den Teig. Abschließend werden noch die Äpfel unter den Teig gehoben.

Als Backform eignet sich eine Rundform mit Durchmesser von 24cm. Der Backofen sollte vorgeheizt sein um den Kuchen dann bei 180°C etwa 45 Minuten schön durchzubacken.

Guten Appetit

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bei uns ist dieses Jahr leider kein Nussjahr und wir haben kaum Nüsse. Ich habe aber einen kleinen Tip für dich, sofern du "gebrannte Mandeln" magst und eine Microwelle besitzt. Dann kannst du nämlich einmal "gebrannte Walnüsse" machen.

Einfach viel Zucker mit Wasser mischen, so dass eine stark gesättigte Lösung entsteht. Dazu die Walnüsse geben, vermischen und in einem Microwellentopf geben. as Ganze dann einige Minuten in die Microwelle tun, bis sich der Zucker um die Nüsse gelgt hat und das Wasser verdampft ist. Diese Methode geht schneller, als die Pfannenmethode. Ums Nüsse knacken kommst du leider nicht herum...

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst Walnüsse auch ganz wunderbar einfrieren. Entweder vorher trocknen und mahlen oder nur das Gehäuse entfernen und in Gefreierbeutel gepackt in den Gefreierschrank legen. Wir hatten nämlich vor ein paar Jahren auch einen Überschuss an Walnüssen zu bewältigen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe letztens die ganzen Walnüsse von meinen Eltern bekommen, die haben wir alle geknackt und kleingehackt und dann gab es das türkische Süßspeisengericht Baklava. Schmeckt sehr gut und die Nüsse sind auch weg. Leider hab ich aber wieder ein Tütchen von meinem Papa letzte Woche bekommen. Also werden wir wohl wieder Baklava machen. ;) Das war übrigens sehr lecker und das komplette Backblech war innerhalb eines Tages weggeputzt.

Also vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ein leckeres Rezept hierfür gibt es hier: Klick.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Oma macht aus den vielen Walnüssen die jedes Jahr im Garten anfallen immer Linzer Torte. Die wird glaube ich normalerweise mit gemahlenen Haselnüssen gemacht. Ich finde, mit Walnüssen schmeckt sie noch viel besser.

Außerdem nimmt Sie die Walnüsse auch für Salate. So wie andere Pinienkerne in die Salatsoße geben, nimmt sie eben Walnüsse. Ist allerdings nicht jedermanns Sache.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Im Grunde kannst du bei jedem Rezept mit Nüssen, die angegebenen Müsse ( meist Mandel oder Haselnüsse) durch Walnüsse ersetzen. Ich mache aus Walnüssen auch gerne mal Makronen. Die sind dann irgendwie "herzhafter" als die Varianten mit Mandeln oder Haselnüssen.

2 Eiweisse mit Salz steifschlagen. Dabei 150 g Puderzucker einrieseln lassen. Unter die Masse gemahlene Walnüsse heben und kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Bei 150 Grad etwa 15 Minuten mehr trocknen als backen lassen. Du kannst da auch noch Kakao oder Raspelschokolade unterheben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^