Second Life verliert Mitglieder - Ist der Hype schon vorbei?

vom 07.09.2007, 14:52 Uhr

Guten Tag,

für mich ist es kein Wunder, dass die Internet-User Portale wie Second-Life wieder verlassen. Ich finde das Konzept sowieso nach wie vor Fragwürdig. Warum soll ich Geld bezahlen, um mich in einer virtuellen Welt herumtreiben und Handel betreiben zu dürfen ??? Vielleicht ist einigen Usern noch nicht bewusst geworden, dass es auch eine andere, man könnte sie reale Welt nennen, Welt gibt. Diese Welt kann man betreten, indem man sich von seinem Computer wegbewegt und seine Wohnung verlässt. Die Benutzung dieser Welt ist in der Regel übriegens völlig Kostenlos.....

Vielleicht liegt es daran, dass ich mir die ,,Second-World" noch nie live angeguckt habe, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was die Internet-User (anscheinend werden es ja nun endlich weniger) an solch einer künstlichen Welt finden. Macht es nicht viel mehr Spaß, sich in der Realität mit seinen Freunden und Bekannten zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen, als dies virtuelle figuren für sich tun zu lassen????

Weiterhin finde ich es auch fragwürdig, wenn solche Portale wie ,,Second-Life" dazu verwendet werden, um seine (zum Teil illegalen) Phantasien auszuleben. Ich beziehe mich hier auf Vorfäle von Kinderpornographie, die bei ,,Second-Life" aufgetreten sind. Natürlich wurden diese Inhalte beseitigt und einige mögen argumentieren:,, Besser so, als dass die Leute so etwas in der Realität tun.", aber in Ordnung ist dies für mich trotzdem nicht .....

Ich konnte damals schon keine Euphorie für Spiele wie das sehr erfolgreiche ,,Die Sims" aufbringen und tue mich damit auch weiterhin schwer.... Heute habe ich gelesen, dass Sony ein ähnliches Spiel herausbringen will, dies aber noch so viele Sicherheitslücken aufweist, dass der Veröffentlichungstermin wieder einmal verschoben werden musste.....

Es mag etwas altmodisch klingen, aber für mich ist es immer noch wesentlich sinnvoller, im realen Leben sportlichen Betätigungen wie Fußball, Tennis, Skateboarden oder Basketball nachzugehen, als dies auf einer Spielekonsole zu tun. Dies hat für mich doch einige Vorteile. Zum einen ist es wesentlich besser für den Körper und die Gesundheit. Weiterhin, und dass ist für mich ein ebenso wichtiger Aspekt, hat man hier die Möglichkeit, soziale Kontakte zu Pflegen und in Mannschaftssportarten neue Kontakte zu knüpfen....

Ich will jetzt nicht wieder auf die Diskussion eingehen, ob exzessives Videospielen und mangelnde soziale Bindungen und Kontakte im wirklichen Leben als Ursache für Gewalttaten wie zum Beispiel Amokläufe angesehen werden kann, aber darüber nachdenken sollte man schon mal....

Ich geh jetzt erst mal raus an die frische Luft und treffe mich mit meinen Freunden :wink:

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Der Hype bei SL wurde auch dadurch begründet, daß viele User eine Möglichkeit sahen, sich selbstständig zu machen, um so nebenher noch ihr karges Gehalt in "Real Life" aufbessern zu können. Dadurch wuchsen natürlich die Zahl der etwas "anrüchigen Etablissements", wo andere User ihre Kohle auf die vielfältigste Weise loswerden konnten. Andere User wiederum versuchten sich als Modeschöpfer, um Kreationen an den Mann bringen zu können, die wirklich niemand im wahren Leben getragen hätte. Wieder andere kauften "Land" in großem Stil, um es dann wieder teuer verkaufen zu können. Usw., usw, usw...
Was mich dabei erstaunt, ist die Tatsache, daß es Menschen gab, die wirklich eine Menge Geld in eine virtuelle Welt investiert haben, nur um vielleicht ihr Stück Land mit ihrem eigenen Haus darauf verwirklichen zu können. Im realen Leben allerdings leben sie in ihrer kleinen "Butze" und haben nicht einmal das Geld für das Nötigste.
Ich muß zugeben, am Anfang war es ja noch interessant. Man konnte sich seinen Avatar mehr oder weniger selbst frei gestalten. Und durch die Lüfte zu fliegen war auch genial. Das war es dann aber auch schon. Mit der Zeit wurde es aber langweiliger und langweiliger, bis man irgendwann das Ganze wieder gelöscht hat, weil man keine Lust hatte, für wirklich jeden Sch... Geld auszugeben. Und sich in irgendeinen Stuhl setzen, um zuzusehen, wie dein Avatar in einer Stunde ein paar Lindendollar verdient, ist nun alles andere als aufregend...

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner meinung nach ist Seconde Life einfach nicht mehr so populär wie früher.jetzt gibt es World of Warcraft und die Grafik ist meiner meinung nach auch sehr schlecht.Hab mich früher mal angemeldet habs nach ein paar tagen aufgehört zu daddeln da es einfach zu langweilig war.Wundert mich echt nicht das 6% gekündigt haben....

mfg daddel

Benutzeravatar

» daddel » Beiträge: 35 » Talkpoints: -1,76 »



Hab mich nie vom Second-Life-Trend anstecken lassen, habs nie ausprobiert und hatte es nie vor, aber allein der Gedanke ein zweites Leben am Computer starten zu wollen hat mich negativ dagegen eingestellt. Finde es eher arm, wenn manche Menschen ihre Zeit am PC mit so einer Sache verschwenden und quasi die Zeit ihres eigenlichen Lebens dafür opfern. Naja, aber kann man so oder so sehen.

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^