Second Life verliert Mitglieder - Ist der Hype schon vorbei?

vom 07.09.2007, 14:52 Uhr

Wir haben ja schon einige Male über LindenLabs virtuelle Welt gesprochen, doch wie es aussieht verliert sie zunehmend – auch wenn immer als Werbeplattform beliebter bei Künstlern, Konzernen und Prominenten – zunehmend an Zuspruch.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Second Life verspürt das Portal eine Abwanderung zahlender User – und nicht nur von einigen hundert, sondern von einem schon recht großen Anteil. So sollen 5.810 Premium Accounts gekündigt worden sein, was einem Useranteil von 6 % entspricht. Laut LindenLabs hat dies damit zu tun, dass man vor kurzem ein Programm einführte, das bestimmte Accounts temporär stillegte. Aber liegt es wirklich nur daran? Ist die Online Welt weiter so beliebt wie gedacht?

Laut Marktanalysten, die dies schon lange kommen sahen, scheint der Hype nun zu Ende zu sein und der Run auf SecondLife vorerst gestoppt. So kennen zwar 71 % einer in einer Umfrage befragten Nutzer die Welt, jedoch haben nur 62 % von diesen noch nie einen Schritt in diese gesetzt – zudem haben nur 1 % aller Deutschen jemals dort Fuß gefasst, was deutsche Investoren und andere Konzerne, die sich dort eine gute Werbemöglichkeit erhofften, wenig begeistert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



m.E. ist das Problem, warum Second Life scheitern wird die kurze Einführungsphase die kostenlos ist. Was ich damit meine ist, dass wenn man sich neu anmeldet mittlerweile jedes zweite "Angebot" kostenpflichtig ist und dann macht es auch keinen Spass.

Viele haben das nur als kommerzielle Werbeflächen gesehen und es standen ihnen schon die Dollar Zeichen in den Augen und der Konsument wurde vergessen.

Allerdings gibt es lustige Gruppen wie z.B. die NCIS Community die dort "echte" Fälle bearbeitet, da macht es dann doch ein bißchen Spass.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Mein Laptop schafft die Voraussetzungen nicht, ich kann es leider nicht spielen. Ich versteh gar nicht, warum die technischnen Hürden sooo hoch liegen, das Ding ist nicht mal zwei Jahre alt und war damals eines der bestausgestattesten Laptops. Interessieren würde es mich schon, was in SL so alles abgeht, aber wenn es nicht geht, dann besteht wenigstens keine Gefahr süchtig werden oder womöglich noch Geld in ein Online-Game zu investieren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da waren meine prognosen aber richtig. Ich weiß nicht was Sl bietet und habs einmal angespielt. Es ist langweillig! Die Ladezeiten sind enorm. "Fast" alles besteht aus kostenpflichtigen Angeboten wie Kleidung kaufen, Animationen kaufen usw. Ich habe kein blassen Schimmer wie man solch ein Spiel spielen kann. Da ist doch der RL tausendmal interessanter und bietet nochmehr möglichkeiten, allerdings kann man bei RL nicht fliegen das ist schade :)

Naja jetzt mal im ernst, der hype besteht bei fast allen spielen am Anfang und erst danach realisieren die Leute was Sie da überhaupt spielen. Auch die vielen Meldungen zum SL hat auch diese Spielerverluste verursacht.

Hype hin oder her..bleibt beim RL

Benutzeravatar

» siKho » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,31 »



Mein Second Life ist Wolrd of Warcraft :P nein Spass

Hatte das Game auch mal 5 Minuten angetestet und war auch nicht so begeistert davon. Liegt bestimmt auch daran das meine Grafikkarte nicht die aller beste ist und es da bisschen scheiße aussah und auch ein wenig geruckelt hat glaub ich :/ naja. Würde mir auch flüssig betsimmt nicht gefallen, für alles bezahlen zu müssen is richtig kacke.

Vielleicht ein geiles Spiel für welche die wirklich kein RL haben aber für mich is das nichts.

WoW ftw :P

» floppie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,01 »


Irgendwann verliert man nunmal das Interesse am Spiel, vor allem, wenn keine neuen Inhalte geboten werden. Und irgendwann hat man halt sein Traumhaus zusammen.

Aber vielleicht kommen auch einfach immer mehr Leute zur Vernunft... :P

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was kann man eigentlich bei Second Life machen? Ist doch eigentlich nur ein riesen großer 3D Chat mit Werbeflächen oder?^^ Also recht einseitig

» floppie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,01 »



@ floppie Du kannst World of Warcraft zocken aber bei Second Life ruckelt dein PC?

Ps wer für MMORPG´s zahlt ist selber schuld! Silkroad rulz !

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:@ floppie Du kannst World of Warcraft zocken aber bei Second Life ruckelt dein PC?

Ps wer für MMORPG´s zahlt ist selber schuld! Silkroad rulz !

Timberwood


Ich möchte dich gerne was fragen.

Kaufst du Silk?

floppie hat geschrieben:Was kann man eigentlich bei Second Life machen? Ist doch eigentlich nur ein riesen großer 3D Chat mit Werbeflächen oder?^^ Also recht einseitig


Ja einseitig kann man es nicht bezeichenen, es soll viel content geben. Die User tragen viel bei. Aber wenn der Mitgliederzahl schwindet, schwindet auch das Content. Ein 3D Chat mitvielen möglichkeiten...

Benutzeravatar

» siKho » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,31 »


Nein, deswegen spiele ich Silkroad denn es ist eins der wenigen Spiele in denen es trotz optional zu erwerbender Goodies keine Gegensätze zwischen den Spielern gibt und in dem ich nicht im Spielgeschehen behindert werde weil ich kein Geld investiere (siehe beispielsweise Project Entroia wo ein Leben ohne das Einzahlen von Geld nahezu unmöglich ist.)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^