Sport, Sport, Sport …

vom 24.09.2008, 01:05 Uhr

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich akzeptiere und respektiere es, wenn andere Leute sich für Sport begeistern. Aber diese vielen Sportübertragungen nerven mich echt schon! Wieso muss ich GEZ bezahlen, wenn ich dann dafür Fußball zu sehen bekomme? Dafür gibt es doch Eurosport oder DSF! Sollen die doch Fußball zeigen! Auf den Öffis möchte ich sportfreies Programm geboten bekommen, denn genau dafür zahle ich meine Gebühren.

Stattdessen der ganze Rummel rund um die WM, dann die EM, dazwischen Bundesliga, Europacup, Olympiade, Ski-WM, diese und jene WM - immer müssen wir Nicht-Sportfans „Verständnis“ dafür haben, dass das sportfreie Programm gekürzt wird! Ich finde das echt eine Frechheit!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, da hast du eben Pech gehabt. Viele andere Menschen zahlen nämlich ihre Gebühren um dann Sport geboten zu bekommen und du bist nun einmal nicht alleine auf der Welt. Außerdem kommt dein Beitrag zu einem Zeitpunkt, der überhaupt nicht von Sportübertragungen geprägt ist. Klar, dieses Jahr war Olympiade, aber das sind in vier Jahren oder 1500 Tagen gerade einmal 18 Tage Sport auf lediglich einem der öffentlich rechtlichen Sender. Ich habe daher nicht das geringste Verständnis, dass du dich aufregst.

Hinzu kommt, dass das deutsche Kartellamt erst kürzlich entschieden hat, dass die Fernsehzuschauer ein Recht auf Fußball am Samstagabend haben und die Sportschau aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen gar nicht verschwinden darf. Die ARD oder das ZDF (oder eben die dritten Programme) haben somit quasi ein Übertragungspflicht, um der Allgemeinheit Sport zu liefern. Das gilt ebenso für Weltmeisterschaften und die Olympischen Winter- und Sommerspiele. Diese Regelungen gibt es außerdem schon seit Jahren und weder für die Programmchefs, noch für unser Rechtssystem und erst recht nicht für einen Großteil der Zuschauer gibt es einen Grund, daran etwas zu ändern.

Übrigens übertragen auch das DSF und Eurosport verschiedene Veranstaltungen, können sich aber zum Teil die teuren Veranstaltungen nicht leisten und dürfen verschiedene Wettbewerbe auch nicht als einziger Sender übertragen, sodass sie sich die Quoten mit den "Öffis" teilen müssten. Deswegen übertragen sie auch sehr viele Randsportarten oder zum Ärgernis vieler Sportfreaks (von denen auch ich einer bin) Quizsendungen oder Werbefernsehen.

Zudem muss ich sagen, dass man während großen Sportübertragungen durchaus die Möglichkeit hat, auf ca. 20 bis mehrere hundert andere Kanäle umzuschalten und wohl mindestens eine Sendung finden wird, die einem zusagt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann Brown eigentlich nur zustimmen. Es gibt halt viele Leute, die gerne Sport sich angucken - denn Sport gehört meiner Meinung nach mittlerweile einfach zum Alltag dazu! Ich kann zwar nachvollziehen, dass es dich stört GEZ Gebühren für solche Sendungen auszugeben, die dich nicht interessieren - aber dann solltest du dir lieber Premiere oder sonst was anschaffen, denn nicht jeder kann haben was er will. Außerdem finde ich es eigentlich ziemlich merkwürdig, ich finde sogar, dass zu wenig Sport gezeigt wird beispielsweise (vor allem live Spiele), aber hier gehen unsere Meinungen ja ziemlich auseinander, nehme ich mal an.

Gruß, mrblackwhite

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »



Hallo,

ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass es vereinzelt Menschen gibt, die sich für Sport nicht interessieren. Aber es gibt auch solche wie mich, die sich auf ein Fußballspiel, welches Live im TV übertragen wird, freuen. Auch die Fußball EM habe ich angeschaut. Ich denke, dass dies wohl fast jeder Deutsche angeschaut hat. Ok, da wollen wir mal nicht übertreiben, es waren knapp 30 Millionen Menschen, die sich die EM im Fernsehen angeschaut haben. Ist doch klar, dass jeder Sender diese Übertragungsrechte bekommen möchte. Weil er damit Geld ohne Ende verdienen kann.

Aber welcher Sender die Sportübertragung zeigt, ist mir eigentlich egal. Es ist nunmal so, dass die ARD und ZDF vermutlich das meiste Geld haben und sich deshalb die Rechte für die ganzen Spiele der Nationalmannschaft gekauft haben.

Mir wäre es auch lieber, wenn es Sender geben würde, die sich mit Sport auskennen. Denn die Moderatoren in der ARD halte ich nicht wirklich für professionell. Wer will denn den Netzer und den Delling noch sehen? - Also ich nicht. Deshalb gebe ich dir auch in diesem Sinne Recht, dass den Sportsender wie zum Beispiel Eurosport oder DSF, solche Rechte zur Verfügung gestellt werden sollte.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es danach ginge, wofuer man seine GEZ Gebuehren zahlt, wuerde wohl jeder sein eigenes Wunschprogramm zusammenstellen. Momentan ist es nunmal so, dass ein Teil des Programmes eben Sport beinhaltet, aber es gibt doch auch jede Menge anderer Sendungen im oeffentlichen Fernsehen.

Du schaust doch sicher auch nicht rund um die Uhr fern, oder? Da schaltet man halt um oder ab und beschaeftigt sich anderweitig, wenn mal Sport laeuft. Dafuer schalten dann andere Leute um, wenn z.B. eine Dokumentation laeuft, die Dich dafuer interessiert. Ein massgeschneidertes Programm, das jedem seine individuellen Wuensche erfuellt, waere zwar schoen, wird es aber wohl leider im oeffentlichen Fernsehen nicht geben.

Solange die Sender ihre Vielfalt beibehalten, finde ich es in Ordnung wenn auch mal Sport laeuft. Ich persoenlich schaue auch keine Sportsendungen, aber ich habe auch nicht das Gefuehl das in ARD und ZDF andauernd Sport gezeigt wird. Es gibt immer wieder auch andere interessante Sendungen, Dokumentationen, Filme usw. die ich mir gerne anschaue und dann auch wieder weiss wofuer ich GEZ zahle.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^