Suche einen guten MP3 Player

vom 16.09.2008, 15:15 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein bei meiner Suche nach einem MP3-Player ohne große Kinkerlitzchen. Das heißt ich brauche keine Multimediafunktionen wie einen Videoplayer, Photoviewer oder Spielereien. Folglicherweise ist auch kein Farbdisplay nötig. Ich brauche keinen MP3-Player, der mehr Schmuck als Player ist.

Bisher hatte ich einen Creative Zen Micro, der aber leider mit einer Minifestplatte arbeitet, was ja schon etwas aus der Zeit gekommen ist, den Player unnötig dick macht und die Akkulaufzeit verkürzt. Da ich recht teure Kopfhörer habe, ist es mir sehr wichtig, dass der Player einen brillanten Sound bietet.

Ich suche also einen Player:
- der nicht allzu dick ist
- der eine Akkulaufzeit von mindestens 20 Studen hat
- der ein gut lesbares, beleuchtetes Display mit allen relevanten Informationen hat
- der eine komfortable Bedienung ermöglicht
- der einen mindestens 8 Gigabyte großen Flashspeicher hat
- der eine herausragende Signalqualität besitzt

Leider, so scheint es mir, gibt es ja nur noch Hybriden auf dem Markt mit unnötigen Funktionen wie einem Kippsensor oder riesigen stromfressenden Displays. Das bezahlt man als Käufer alles mit.

» dasalex » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Einen reinen MP3-Player der Spitzenklasse gibt es nicht mehr. Du findest nur noch Modelle mit Features wie Fotowiedergabe und meist Videowiedergabe. Wie viel bist du denn bereit auszugeben?

Wenn du wirklich einen spitzen Sound haben möchtest, schau dir den Zen X-Fi von Creative an.klick Du hast dann zwar ebenfalls Spielereien dabei, allerdings einen Mp3-Player mit Creatives X-Fi Technologie. Des Weiteren ist der Speicher mit SD-Karten erweiterbar, was ich nicht als Spielerei abtun würde.

Bei Apple zahlst du zu viel für den Namen mit und hast Funktionen, die du nicht brauchst. Ansonsten würde ich bei der Chipbestenliste etwas rumstöbern und entsprechend deinen Wünschen sortieren. klick

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stelle dir mal drei Typen vor:

1. Der Teure, aber auch beste: Wenn du einen wirklich guten MP3-Player suchst, würde ich dir den iPod Touch 2G empfehlen. Er kostet ca. 219 Euro und erfüllt deine Erwartungen auf jeden Fall. Mit dem iPod Touch kannst du sogar auch ins Internet über Wlan gehen und Spiele in hoher 3D-Qualität spielen. Die neue 2G Version hat sogar jetzt Lautsprecher und extra Lautstärkeregelungstasten.

dasalex hat geschrieben: Ich suche also einen Player: - der nicht allzu dick ist

Er ist extrem dünn - nur 8,5 mm an der dicksten Stelle.

dasalex hat geschrieben: - der eine Akkulaufzeit von mindestens 20 Studen hat

Die Laufzeit des iPod Touch beträgt sogar 36 Stunden Musik und 6 Stunden Video.

dasalex hat geschrieben: - der ein gut lesbares, beleuchtetes Display mit allen relevanten Informationen hat

Der iPod Touch hat ein 3,5" Multi-Touch-Display im Breitformat (8,89 cm Diagonale) mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixeln bei 163 ppi. Das ist sehr gut aufgelöst.

dasalex hat geschrieben: - der eine komfortable Bedienung ermöglicht

Komfortabler als ein superberührungsempfindlicher Touchscreen geht es kaum.

Wenn du einen ordentlichen MP3-Player suchst, würde ich ihn dir wirklich empfehlen. Und er ist in den Speichergrößen von 8GB bis 32GB zu haben. Für den Preis von 219 Euro finde ich ihn auch nicht wirklich teuer. Es lohnt sich wirklich dafür zu sparen.

2. Die Mittelklasse: Der Sony NWZ-S618F 8GB ist auch nicht schlecht. Er hat ein sehr helles 1,8" großes Display mit 320x240 Pixeln. Der Klang vom Sony NWZ-S618F 8GB ist sehr gut, da er drei verschiedene Klangverbesserungen eingebaut hat: Clear Stereo, Clear Bass und digitale Klangoptimierung mit DSEE. Der Akku reicht für 33 Stunden im Musikbetrieb und 9,5 Stunden im Videobetrieb.

3. Der einfache: Wenn du einen MP3-Player nur zum hören von Musik haben willst, würde ich dir den iPod Touch schuffle empfehlen. Er hat eine Akkulaufzeit, von ca. 15 Stunden und ist in den Größen von 1GB bis 2GB erhältlich. Das beste am Shuffle ist, dass du ihn durch den Clip überall an deine Kleidung anstecken kannst.

Also ich würde den iPod Touch 2G nehmen, da er die meiste Akkulaufzeit bietet und auch in anderen Sachen besser ist. Dafür lohnt es sich zu sparen.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also deinen Anforderungen nach, würde ich den iPod Nano empfehlen, der hat zwar mehr Sachen als du sie dir wünschst, aber den Player den du suchst, wird es wohl nicht in vernünftiger Qualität geben. Sofern du dich mit iTunes anfreunden kannst, könntest du das einfach mal ausprobieren. Den iPod Touch halte ich für überdimensioniert bei deinen Bedürfnissen. Der Shuffle bietet nicht so recht, dass was du willst. Den ganzen Kram, wie Spiele oder Filme, brauchst du ja nicht nutzen, falls du es aber doch mal ausprobieren willst, geht es dann.

Ich selbst hatte vor Jahren mal einen No-Name MP3-Player und war eigentlich auch ganz zufrieden, bis ich dann einmal einem iPod hatte, seit dem nutze ich keine anderen Player mehr. Vielleicht bekommst du ja auch bei Ebay jetzt günstig einem gebrauchten iPod Nano.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst würde dir, deinen Bedürfnissen bzw. Anforderungen nach angepasst, den Ipod Nano 3. Generation oder 4.Generation empfehlen. Den nano 3.Generation besitze ich selbst und er bietet eine einwandfreie Klangqualität, besonders wenn du gute, teure Kopfhörer hast. Er hat einen integrierten Equalizer und hat noch ein paar zusätzliche Features, die du zwar nicht in deinen Anforderungen aufgeführt sind, die du aber schätzen wirst sobald du sie benutzt hast.

Auch der neue Ipod Nano 4.Generation ist sehr gut und bietet noch ein paar mehr Funktionen und sogenannte "Spielereien", aber er liegt deutlich besser im Preis (zum Vergleich: Nano 3.Generation: 8GB 189 EUR, Nano 4.Generation: 8GB 149 EUR)

Insgesamt für dich dir auf jeden Fall einen Ipod empfehlen, da Apple ja für Qualität eigentlich bekannt ist und ein einzigartiges Klangerlebnis bietet. Auch wenn es dich stören sollte immer Itunes benutzen zu "müssen", wirst du dich doch sehr schnell dran gewöhnen und es als gut erachten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ipod und will seit ich so einen gekauft habe, auf nichts billigeres zurückgreifen.

Dies ist jedoch meine Meinung und Empfehlung, natürlich kannst du auch eine Andere haben.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2014, 08:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum müssen denn hier alle iPod empfehlen? Ein iPod besitzt zwar eine gewisse Qualität, allerdings ist er im Preis-Leistungsverhältnis teurer und von der Soundqualität auch nicht Spitzenklasse.

Auf der Chip.de Bestenliste für Mp3-Player ohne Festplatte kommt der erste iPod erst auf Platz 6 mit einen Peis-Leistungsverhältnis von 50 Punkten, was nur sehr selten unterboten wird und das mit den neuen Preisen.

An dieser Stelle würde ich definitiv nochmal von iPod abraten, da das Interesse bei einem funktionellen Mp3-Player liegt und es nicht um den Namen geht. Es gibt neben Apple nicht nur No-Name-Marken, sondern auch andere stark Etablierte mit einem ähnlich guten Ruf für Qualität.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde wie auch mein Vorposter bei deinen Bedürfnissen von einem iPod abraten, gibt für das Geld weitaus bessere Alternativen.

Eine Alternative wäre der Sony NWZ A 818 mit 8GB Flashspeicher in schwarz. Der Player ist momentan sehr günstig zu bekommen, er kostet nur noch ca. 100 Euro, da es eine Nachfolgerserie von ihm gibt. Dies macht den Player jedoch keineswegs schlechter, der Player ist sowohl von der Akkuleistung als auch von der Klangqualität absolut empfehlenswert. Die Akkulaufzeit dürfte bei ca. 30 Stunden liegen.

Das Display des Players ist sehr fein aufgelöst und die Qualität davon erstklassig. Das Befüllen des Players funktioniert ganz einfach über den Windows Explorer per Drag und Drop oder man verwendet dazu eine Software, wie beispielsweise den Windows Media Player, Winamp oder Media Monkey, dazu. Das einzige was schade ist, ist die Tatsache, dass Sony kein Standard-USB Kabel mit einem Mini-USB Kabel anschluss verwendet, sondern ein proprietäres USB Kabel, demnach hat man wenn man das Kabel mal verlieren sollte ein Problem sich ein neues zu besorgen. Und der zweite Nachteil ist eventuell, dass der Akku fest verbaut ist, ist ja aber leider bei allen Playern so. Bekommen tust du den Sony Player hier.

Doch das ist nicht die einzige Alternative. Auch der Cowon iAudio 7 ist eine Empfehlung wert. Bei dem Cowon Player gibt es eigentlich absolut nichts zu bemängeln. Er unterstützt eine vielzahl an Formaten, darunter auch Lossless Dateiformate was vor allem für Leute mit guten Kopfhörern von Vorteil sein kann. Außerdem ist die Akkulaufzeit unwahrscheinlich lang (dürfte bei gut 50 Stunden liegen). Auch das Display ist gut, wenn auch vielleicht ein wenig klein, jedoch immer sehr gut ablesbar. Sogar die Bedienung mit dem Touchpanel geht sehr einfach von statten, da man die Emfindlichkeit regulieren kann.

Die Tasten lassen sich außerdem mit Funktionen wie zum Beispiel "Ein Lesezeichen setzten" belegen, was vor allem bei Hörbüchern praktisch ist, da man dann an der Stelle weiterhören kann an der man aufgehört hat. Was auch nicht unerwähnt bleiben soll, ist das die Oberfläche des Players sehr kratzresistent ist, was bei einem MP3 Player den man täglich nutzt sicher auch ein Vorteil ist, da der Player nicht nach 2 Wochen aussieht als ob er schon 2 Jahre alt wäre. Bekommen tust du den Cowon Player hier.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^