Super, hab ein Vorstellungsgespräch, aber keinen Babysitter!

vom 10.10.2008, 11:08 Uhr

Muss mich grad mal tierisch aufregen :twisted: Bin eben angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte, in einem kleinen Drogerie Markt auf 400 -, Euro Basis zu arbeiten, sie würden dringend jemanden suchen. Wenn ich Interesse hätte, dann soll ich morgen um früh im Nachbarort bei der Filiallleitung vorbeikommen, um 9.00.

Interesse habe ich auf jeden Fall, da es nur 14 Stunden die Woche sind, und die Arbeitszeiten sehr flexibel sind, was ja für mich sehr wichtig ist, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, und ich ausser meinem Mann und der Betreuung im Kindergarten niemanden habe, der auf meine Kinder aufpasst. Das Problem ist nur, das ich morgen früh niemanden habe, der für etwa 2 Stunden auf meine Kinder aufpasst. Meine Kinder sind 10 Jahre, und 2 mal 4 Jahre alt. Könnt echt kotzen :twisted:

Mein Mann meckert als rum, das ich ja nur auf seine Kosten lebe, und ich sollte mir mal ein Job suchen. Allerdings wenn er nicht Im Schichtdienst arbeiten würde, wäre das ja alles viel einfacher. Ich muss ja schliesslich sehen, wie ich das mit den Kindern geregelt bekomme.

Was mache ich denn jetzt? Hab schon überlegt, ob ich die Kinder nicht morgen in dem Ort einfach auf einem Spielplatz parke, und mein Sohn dann da mal aufpassen soll. Allerdings kann ich mir sicher sein, wenn ich sie abhole, mindestens 2 Kinder ausgeschlagene Zähne, oder Löcher im Kopf haben.

Brauch jetzt mal ganz dringend eine Idee...

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Kann nicht mal eine Nachbarin aufpassen? Flexible Arbeitszeiten bedeutet aber, dass du für den Drogeriemarkt flexibel sein musst. Was machst du, wenn du dann auch samstags arbeiten musst, wenn dein Mann nciht auf die Kinder schauen kann?

Ich würde evt. die 2 kleinen Kinder mitnehmen und direkt beim einstellungsgespräch auch sagen, dass du 2 kleine Kinder hast und DU deswegen flexibel arbeiten musst und nicht dann einsetzbar bist, wenn der Drogeriemarkt das möchte. Das ist ehrlich und die wissen sofort, dass du selber nicht felxibel bist, sondern die den Arbeitsplan nach dir richten müssen.

Es ist aber traurig, dass dein Mann dir vorwirft auf "seine" Kosten zu leben. Denn schliesslich sind es auch seine Kinder, die du betreust und er isst ja wohl das Essen was DU kochst und sitzt in einer gputzten und aufgeräumten Wohnung.

Sicher ist es gut, wenn ein 2. Verdienst da ist. Aber ich finde die Forderung deines Mannes schon ein bischen hart.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich würde auch sagen, das du deine Kinder vielleicht mitnehmen musst. Auf dem Spielplatz kann schnell was passieren, und du würdest dir Vorwürfe machen.

Was mich allerdings sehr entsetzt sind die Aussagen deines Mannes, schliesslich wollte er die Kinder doch auch, und weiss wohl nicht was für ein logistisches Meisterwerk vollbracht werden muss wenn man 3 Kids unterbringen möchte, also mein Mann hätte so einen Satz nur einmal zu mir gesagt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

frag doch einfach mal, ob du deine Kinder mitbringen darfst. Erkläre, dass du so kurzfristig keine Betreuung gefunden hast, da das Angebot ja recht spontan gekommen ist. Arbeitgeber sind keine Monster und ich kenne einige die mit Kind zu einem Vorstllungsgespräch gegangen sind. Sag deinen Kindern allerdings vorher das sie sich benehmen müssen :D

Und deinem Mann erklärst du noch, dass du seine Kinder erziehst, die später mal seine Rente mitfinanzieren werden. Auf seine Kosten lebst du daher ganz sicher nicht, es ist eine Schande, dass er der Mutter seiner Kinder soetwas vorwirft. Und selbst wenn es nicht seine Kinder sein sollten, dann hat er soetwas nicht zu sagen. Alternativ könntest du ihm anbieten, dass er die Erziehungen und Betreuung der Kinder übernimmt und du dafür eine gescheite Arbeit findest.

LG,Joumana

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »



Also mitnehmen finde ich ja eine ganz schlechte Idee. Da hab ich ja direkt weniger Chancen, wie jemand der ohne Kind kommt. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, das meine Zwillinge eine Stunde lang still sitzen und den Mund halten. Mit einem Kind würde das vielleicht gehen, aber nicht mit 2 sehr aktiven Mädels im Alter von 4 Jahren.

Und meine Nachbarin hier im Haus hat ein Holzbein, und ist über 70 Jahre alt, die eignet sich wohl kaum als Babysitter. Und das Nachbarmädel, wo meine Kinder manchmal zum Spielen hin gehen, die ist gestern in den Urlaub gefahren. Und zu meiner Schwiegermutter möchte ich die Kinder ungerne bringen, da dort echt ein assoziales Klima herrscht. Mein Vater und seine Freundin passen nur auf den Enkel von der Freundin auf, aber nicht auf meine Kinder, das scheidet also auch schon mal aus.

Irgendwie finde ich die Idee mit dem Spielplatz doch am Besten, weil ich sehe es nicht, das ich mal wieder verzichten muss, aber mir ständig von meinem Mann seine blöden Kommentare anhören muss. Darüber streiten wir nämlich öfters, wenn er mal wieder seine Sprüche ablässt, von wegen ich lebe auf seine Kosten, und ich soll mir einen Job suchen.

Ist ja nicht so, das ich nicht arbeiten möchte, aber in meinem erlernten Beruf stellt mich keiner ein, da ich keine Berufserfahrung habe (wie denn auch, wenn ich nach der Ausbildung schwanger geworden bin?), und da bleibt nun mal nicht viel Auswahl. Entweder geht es nicht, wegen den Arbeitszeiten, oder es lohnt sich finanziell nicht, wegen den Betreuungskosten im Kindergarten und dem Spritgeld.

Von daher wäre dieser Job schon ideal, da die Frau auch meinte, das mit den flexiblen Arbeitszeiten meinerseits wäre kein Probleml, da es ja nur 14 Stunden in der Woche sind. Ich hab zwar noch ein Job, aber da arbeite ich nur entweder von 7.00 bis 8.30, oder von 11.30 - 13.00, aber da würd ich natürlich versuchen, das beides zu machen.

Und wenn mein Mann Frühschicht hat, bringe ich die Kinder um kurz vor 8.00 in den Kindergarten, und könnte von 8.30 bis 11.00 arbeiten, dann den anderen Job machen, und um 13.30 hätte ich wieder Zeit bis abends. Bei Frühschicht könnte ich von 9.00 bis 13.00, und wenn ich meine Kinder in der zeit noch zum Mittagesen im Kiga anmelde, könnte ich sogar von 9.00 bis 16.00 arbeiten. Und Samstag kann ich dann halt nur, wenn mein Mann Spätschicht hat. Von daher sehe ich da eigentlich kein Problem drin, falls sich die Arbeitszeiten an meinem Privatleben orientieren.

Irgendwie ist das echt blöd, wenn man iemanden hat, der mal spontan auf die Kinder aufpasst, da merkt man mal wieder, das Faruen mit Kindern überall benachteiligt sind.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hat denn niemand in Deinem Bekanntenkreis einen Babysitter, der vielleicht auch kurzfristig gegen Bezahlung einspringen würde? Oder könntest Du die Kinder nicht kurzfristig bei Schul- oder Kindergartenfreunden unterbringen?

Wenn Du Deine Kinder nicht zur Schwiegermutter bringen willst, kann die denn nicht auf Deine Kinder auf dem Spielplatz aufpassen. Besser als ein 10-jähriger sicher, zumal Du scheinbar ohnehin recht wenig Vertrauen in den Jungen hast :?

Im Zweifelsfall würde ich die Kids aber mit zum Vorstellungsgespräch nehmen. Denn, sei mir nicht böse, wirklich flexibel bist Du ja nicht. Und da wäre es besser die Karten gleich offen auf den Tisch zu legen.

Dass Du mit drei Kindern schlechtere Karten hast, als ein kinderloser Bewerber würde ich nicht unbedingt sagen. Manchmal ist auch der Mitleidsfaktor (wer das Geld am nötigsten hat) ausschlaggebend.

Die Situation mit Deinem Mann finde ich auch alles andere als schön. Immerhin scheinst Du durch die Kinder sehr eingeschränkt zu sein und kannst dadurch nicht jede Arbeit annehmen. Die jetzige Situation solltest Du unbedingt mal nutzen, Grundsätzliches zu klären. Denn Dein Mann sollte schon wissen, dass es in Deiner jetzigen Situation für Dich nicht einfach ist, einen Job zu finden. Wenn die finanzielle Situation so belastend ist, dann solltet Ihr vielleicht beide nach Jobs suchen, die ihr aufeinander abstimmen könnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@pepsi77
Natürlich ist es nicht die beste Lösung, die Kinder mitzunehmen. Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann ist es doch so besser, als gar nicht erst hinzugehen. Falls du das machen möchtest, dann frag vorher aber telefonisch nach, ob das in Ordnung geht. Wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat (du merkst es ja auch an seiner Reaktion, ob er sofort "ja" sagt oder eher zögert), dann steht dem gespräch nichts im Wege.

4 Jährigen Mäusen kann man aber auch sagen, dass sie sich lieb verhalten müssen. Notfalls unpädagogisch vorgehen und die Kleinen bestechen. Es geht ja um etwas wirklich wichtiges.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »



So, kurzes Update.

Hab meine Kinder alleine zu Hause gelassen. Leider hat das mit dem Job nicht geklappt, da ich ja schon einen 400 -, Euro Job habe, und das wäre auch ein 400 -, Euro gewesen. Und 2 mal ein 400 -, Euro Job geht nicht, wegen dem Finanzamt. Und dann hätte ich meinen anderen Job kündigen müssen, was ich aber auf keinen Fall mache. Dort verdiene ich zwar weniger, aber wenn meine Kinder krank sind, kann ich sie mitnehmen, und ich habe feste Arbeitszeiten, wo es auch mit der Betreuung meiner Kinder klappt.

Ausserdem hat der Frau meinj Piercing nicht gefallen, aber das wäre evt kein Problem gewesen, das hätte ich ja rausmachen können. Die andere Frau hat dort schon direkt ihren Vertrag unterschrieben. Wenn ich keinen anderen Job gehabt hätte, dann hätten die mich sofort genommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^