Matura nachholen, aber wo?

vom 08.10.2008, 23:40 Uhr

Ich habe beschlossen, die Matura nachzuholen, da ich doch studieren möchte und eine Studienberechtigungsprüfung nicht in Frage kommt. Aber ich weiß nicht, wo ich sie nachholen soll. Es bietet sich eine herkömmliche Abendschule an, die aber 4 Jahre dauert oder eben verschiedene Institute, die wir auch aus der Werbung kennen. Die sind natürlich kostenpflichtig, aber sollen entsprechend kürzer dauern.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachholen der Abendschule, und würde sie mit mir teilen? Wäre sehr nett!

» Rocker » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »



Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Nachholen des Abiturs. Meine Mutter allerdings hat die Oberstufe/das Abi auf einer Abendschule nachgeholt. Das ist jedoch ca.18 Jahre her und sie hat nur 3 Jahre nachholen müssen. Es gab zu ihrer Zeit für sie eine Sonderregelung, da sie bereits Mutter war.Es war natürlich anstrengend, aber es hat sich für sie gelohnt. Eine Zulassung für ein Studium an einer Universität hat man dann auf jeden Fall, es wird alles genau so angerechnet wie beim "normalen" Abitur.

Da du "Matura" schreibst, kommst du eventuell aus Österreich?Vielleicht ist dort alles anders als in Deutschland, da müssten die Österreicher antworten.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^