Wer zahlt bei einem Unfall durch eine Katze?

vom 08.10.2008, 22:55 Uhr

Hallo,

Ich bin gestern langsam in einer Wohngegend mit dem Auto gefahren. Ich habe schon aus großer Entfernung eine Katze am Straßenrand gesehen. Als ich dann beobachten konnte, dass diese Katze auf den Hof zurück gegangen ist, habe ich meine Augen wieder auf die Straße gerichtet. Kurz vor der Hofeinfahrt ist dann diese Katze plötzlich vor mein Auto gesprungen und ich musste eine Vollbremsung machen. Wenn ich mir jetzt Vorstelle, dass ein Auto hinter mir gefahren wäre, hätte dieses sicherlich nicht mehr Bremsen können.

Meine Frage ist nun, ob die Versicherung bei einem Unfall gezahlt hätte oder ob man für Tiere nicht bremst.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn du für eine Katze bremst, dann musst du den Schaden zahlen. Denn eine Vollbremsung für eine Katze ist Gefährdung im Straßenverkehr. So schlimm wie das klingt. Aber evt. bekommt der, der drauf fährt noch eine Teilschuld, weil er den Sicherheitsabstand nicht gehabt hat.

Wenn dir eine Katze vor das Auto läuft und bei deinem Auto einen Schaden hinterlässt, dann musst du sehen, dass du den Besitzer der Katze erwischst. Ist die Katze herrenlos oder keiner fühlt sich für die Katze verantwortlich, dann ist das so, als wenn dir ein Wildtier vor das Auto läuft und du solltest dafür die Polizei holen, die den Schaden aufnimmt und den Unfall meldet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^