Wässriges Fleisch = schlechte Qualität?

vom 08.10.2008, 18:01 Uhr

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ich finde die Fleischqualität sinkt in letzter Zeit noch schneller, als die Preise steigen. In den letzten 2 Wochen kaufte ich 3x Fleisch das immens Wasser ließ. Ich kaufte in verschiedenen Supermärkten ein und es war immer eine andere Fleischsorte.

Es handelte sich um Rindsfaschiertes, Schweinslungenbraten und Koteletts. Das ist doch nicht normal, dass sich ein schäumender 3-4cm hoher Wassersaft bildet, wenn ich das Fleisch zum Anbraten in die Pfanne gebe. Ich musste den Saft aus der Pfanne leeren, damit ich nicht gedünstete Koteletts bekam, detto beim Faschierten. Ich habe das Fleisch sofort nach dem Kauf verarbeitet, also an der Lagerung im Kühlschrank kann es nicht liegen.

Kennt wer die Gründe für extrem wässriges Fleisch?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Der Grund für wässriges Fleisch ist die Haltung und das Futter was die Tiere bekommen haben. Das Fleisch von gestressten Tieren ist meist wässrig und blass. Dieses Fleisch wird auch als "PSE-Fleisch" bezeichnet.

Wenn du so enttäuscht von der Fleischqualität bist, empfehle ich dir, zu Bio Fleisch zu greifen. Zwar ist es teurer aber man kann sich sicher sein, dass die Tiere Stressfrei gelebt haben, sowie gutes Futter bekommen haben. Somit hast du dann auch kein PSE-Fleisch auf dem Teller ;)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Wobei diese Erfahrungen auch von Supermarkt zu Supermarkt variierten.

Am liebsten kaufe ich Fleisch vom Metzger um die Ecke, der auch noch selber schlachtet. Da hab ich bisher eigentlich auch die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings auch mal im TV gesehen, dass diesem abgepackten Fleisch oft Wasser eingespritzt wird, so dass es schwerer ist. Ob da was dran ist weiß ich nicht.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Hallo!

Zusätzlich zum gestressten Tier, ist das Fleisch auch wässriger, wenn es nciht so lange abgehangen ist. Fleisch muss heutzutage schnell auf den Teller. Aber früher hat man Fleisch lange im Kühlraum abgehangen. so war es nciht mehr so wässrig und ist beim Braten auch nciht so furchtbar geschrumpft.

Selbst bei Biofleisch ahbe ich das wässige Fleisch schon gehabt, weil auch das Biofleisch heutzutage viel zu kurz lagert und nicht abgehangen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Supermarktware ist das ja leider die Regel. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht und Ich kaufe deshalb nur noch beim Metzger ein, der sein Fleisch aus der Region bezieht.

Und bevor jetzt jemand mit dem Preis Argument kommt - wenn sich die Hälfte meines Steaks in Wasser auflöst oder wenn mein Hackfleisch nach dem Braten fast nur noch aus Wasser und Fett besteht und ich erst mal mit dem Sieb das Fleisch suchen muss habe ich doch auch nichts gespart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^