EZB senkt Leitzins um 0,5 auf 3,75 %

vom 08.10.2008, 19:29 Uhr

Die EZB (Europäische Zentralbank) hat heute die Leitzinsen in Europa von 4,25 % auf 3,75 % gesenkt. Zunächst stiegen die Kurse an den Aktienmärkten an. Dies hielt jedoch nicht lange an und der DAX ging weiter auf Talfahrt.

Ich denke ja, dass die Kurse nicht sofort wieder steigen werden und wir einen stabilen Finanzmarkt bekommen. Viel mehr wird es noch Monate dauern bis sich der Markt wieder erholt hat. Schließlich wurde der Finanzsektor in den letzten Jahren nicht wirklich überwacht und wenn, dann zu wenig.

Was denkt ihr darüber? Wird das Senken des Leitzins in Europa die Marktlage stabilisieren oder müssen an anderen Stellen Lösungen gefunden werden?

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Darüber haben wir uns heute in der Schule in Gemeinschaftskunde auch unterhalten. Auf jeden Fall war das ganz ein notwendiger Schritt, jedoch denke ich nicht, dass der Markt sich allzu schnell erholen wird.

Ein weiteres Problem bei der Senkung der Zinsen (in den USA wurden diese auf nur 1,5 Prozent gesenkt) kann sein, dass genau das gleiche Problem, welches die jetzige Finanzkrise verursacht hat, wieder auftreten kann. Wenn die Zinsen zu niedrig sind und wieder so viele Kredite aufgenommen werden, dann kommt es irgendwann wieder zu einem Crash, nämlich dass auch Leute, die es sich eigentlich gar nicht leisten können, aufgrund der niedrigen Zinsen zu einem Kredit greifen.

Auf jeden Fall muss man gespannt sein, was jetzt weiter geschieht, vor allem ob nicht noch mehr Skandale ausgegraben werden und die Krise sich noch schlimmer bemerkbar macht.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Astaroth am 08.10.2008, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Das senken der Zinsen ist ein Notwendiger Schritt gewesen. Ist eigentlich immer der erste Schritt der getan wird wenn die Finanzmärkte mal ins Wanken geraten.

Die Wirtschaft wird sich jetzt auch nicht von einem Tag auf den nächsten erholen, aber es wird wieder aufwärts gehen, schließlich ist die Wirtschaft ein ewiger Kreislauf der sich mehr oder weniger regelmässig wiederholt, also ruhig Blut. Und nein ich fühle mich nicht von der Finanzkrise betroffen, eher von der Krankenkassenkosten Erhöhung :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es nun unbedingt der richtige Schritt ist wage ich zu bezweifeln. Aber an sich ist es ja so ziemlich das einzige Instrument das Notenbanken haben.

Aber an sich ist ja einfach zu viel Geld da, das ist ja an sich auch eines der großen Probleme die die Finanzkrise verursacht haben. Durch die Zinssenkung kommt ja dank billiger Kredite noch mehr Geld in der Markt. Bei unseren eh schon hohen Inflationsquoten bin ich mir nicht sicher ob dies wirklich der richtige Schritt war, zumal es ja nichts daran ändert, dass die Banken immer noch die faulen Kredite im Depot haben.

Wichtiger wäre es da wohl, endlich das 700 Mrd. Dollar Paket in den USA umzusetzen und einen europaweiten Rettungsplan aufzustellen um globale Antworten auf eine globale Krise zu finden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^