Lange Autofahrt: Mittel gegen Übelkeit

vom 08.10.2008, 20:46 Uhr

Ich möchte demnächst mit meiner Mutter in den Norden fahren. Leider sind das von hier aus ca. 1000 km und mir wird als Beifahrer immer übel. Ich selbst habe keinen Führerschein, schließt also aus, dass alternativ ich fahren könnte. Zug kommt nicht in Frage, weil die Verbindungen sehr schlecht sind und mit einer Reisezeit von über 12 Stunden zu rechnen wäre. Bei der letzten Autofahrt habe ich mir aus der Apotheke Kaugummi besorgt, war davon aber nicht sonderlich begeistert. Schlafen kann ich im Auto nicht, das würde ansonsten vielleicht helfen.

Kann mir jemand ein Hausmittel (nicht zwingend, Hauptsache es hilft!) empfehlen? Was sollte ich sonst noch beachten, dass mir nicht immer schon nach ein paar Kilometern so übel wird, dass ich kaum mehr ansprechbar bin? Das ist wirklich so schlimm, dass wir schon bei den kürzesten Fahrten ständig anhalten müssen, damit ich frische Luft schnappen kann.

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hätte dir jetzt eigentlich zu Kaugummis geraten, aber die scheinen bei dir nichts zu bringen. Es hilft mir manchmal, wenn man regelmäßig und viel trinkt, man muss vielleicht öfters anhalten um ne Pause zu machen, aber vielleicht hilft das bei dir.

Auch helfen könnte, wenn du vielleicht irgendetwas beruhigendes nimmst. Vielen Leuten wird ja z.B. im Flugzeug schlecht und hiergegen hilft z.B. "Vomex", was aber auch müde macht. Vielleicht kannst du ja auch so etwas nehmen, eben etwas, was dir die Übelkeit nimmt. Die Müdigkeit ist eine Nebenwirkung. Aber vielleicht hilft auch einfach etwas nicht medikamentöses, dass beruhigt. Da gibt es ja auch viele Teesorten.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ingwer soll ja helfen und ich glaube es gibt auch Ingwer Kapseln in der Drogerie zu kaufen, den purer Ingwer ist ja Geschmackssache. Außerdem solltest du dich auf einen Punkt am Horizont konzentrieren. Also ruhig sitzen und vorne aus dem Fenster auf die Straße schauen.

Und lass bloß die Finger von diesen Pflastern. Ich weiß zwar nicht, ob die auch in Deutschland Scopolamin enthalten, aber ich habe damit ganz schlechte Erfahrungen auf einer Schiffsreise gemacht. Mir war zwar während der Reise nicht schlecht, aber von den 3 Tagen danach weiß ich eigentlich nur noch, dass ich immer wieder aufgewacht bin und unheimlichen Durst hatte. Ein Arzt hat mir später dann gesagt, dass das durchaus normale Nebenwirkungen von Scopolamin sind, und dass ich einfach etwas empfindlich darauf reagiert habe oder die Dosis aus irgendeinem Grund zu hoch war für meinen Körper.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was machst du denn während der Fahrt? Wenn du ließt oder Filme schaust, dann musst du dich nicht wundern, wenn dir schlecht wird, also macht nichts, was deine Augen überanstrengt. Aber wahrscheinlich machst du nichts und dir ist trotzdem übel.

Schlaf ist wirklich, meiner Meinung nach, das beste Mittel gegen Übelkeit, weil der Körper sich dann entspannt und du abgelenkt von der Fahrt bist. Wenn du selber von alleine nicht im Auto einschläft würde ich versuchen nachzuhelfen, indem du Schlaftabletten nimmst, oder in der Nacht vorher nur sehr wenig schläfst. Vielleicht bietet es sich auch an in der Nacht los zu fahren, wenn du sehr müde bist und einfach einschlafen musst. Auch wichtig ist, dass du dir ein Autokissen dafür besorgst, weil du damit sowieso besser schlafen kannst und dir auch nicht den Nacken verspannst, weil das Auto ja nicht gerade zum schlafen gebaut ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron