Babysicherung im Haus / Wohnung

vom 08.10.2008, 23:29 Uhr

Wir haben vor Kurzem Nachwuchs bekommen, worüber wir uns auch ganz besonders freuen. Aber dennoch haben wir auch Angst, denn oft hört man, dass einem kleinen Kind im Haushalt viel passieren kann. Aufmerksamkeit ist sicherlich der beste Schutz, aber immer kann man es wohl nicht verhindern, besonders wenn sie in dem Alter sind, wo sie zu krabbeln beginnen.

Unser Kind ist jetzt 3 Monate alt, aber dennoch möchten wir wissen, wo künftig die Gefahren im Haushalt lauern, und wie man denen begegnet? Eben die klassischen Beispiele, wie giftige Chemikalien oder die Steckdose, die kennen wir. Aber es gibt bestimmt noch viel, viel mehr gefährliche Dinge im Haushalt – wo sind diese?

» Wikianer » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Die Krabbelzeit meiner Zwillinge ist ja noch nicht so lange her, von daher fallen mir da noch einige wichtige sachen ein, wie man die Wohnung Kinder sicher bekommt.

Also Steckdosen absichern, und giftige Sachen hochstellen, das wißt ihr ja schon. Dann natürlich alles, was das Baby sich in den Mund, oder Nase oder Ohren stecken könnte, muss auch ausser Reichweite sein, wie Knöpfe, Erbsen, Blumentöpfe weg stellen, spitze Sachen wie Nägel, Stifte, Feuerzeuge.Dann finde ich diese Schranksicherungen noch sehr sinnvoll, damit das Kind keine Schränke ausräumen kann. Alles, woran sich ein Kind hochziehen kann, sollte auch nicht in Reichweite sein, wie zum Beispiel Tischdecken auf dem Tisch, da ziehen kleine Kinder besonders gerne dran.

Falls ihr Glastüren in der Wohnung habt, empfieht es sich noch evt, eine Sicherheitsfolie zu kaufen, und diese auf das Glas zu kleben. Dieses Glas splittert nämlich dann nicht in tausenden von Scherben, sondern wird durch die Folie zusammengehalten. Für die Fenster gibt es auch noch diese abschliessbaren Fenstergriffe, sodas man die fenster nicht ohne Schlüssel öffnen kann. Zum Thema Schlüssel auf jeden Fall später alle Schlüssel der Zimmer oben hin hängen.

Mein Sohn hatte sich im Alter von 3 oder 4 Jahren nämlich schon 2 mal eingesperrt, und konnte die Türe nicht mehr aufschliessen. Für den Herd gibt es extra so Schutzgitter, damit die Kinder nicht aus Versehen auf den heißen Herd fassen, und für die Herdknöpfe gibt es so Schutzkappen, das die Kinder nicht den Herd anmachen können.

Das war erst mal so das Wichtigste, was man bedenken sollte. Am besten ist, ihr macht mal einen Rundgang durch eure Wohnung, da werdet ihr schon bemerken, was wichtig ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron