Welche winterharte Pflanzen kaufen? Pflege?

vom 08.10.2008, 21:02 Uhr

Was bedeutet das genau? Ich möchte auch im Winter meine Balkonkästen bepflanzen, so ganz ohne sieht es nämlich ziemlich „leer“ aus.

Aber was genau heißt denn nun „Winterhart“? Sind das Pflanzen, die im Sommer blühen und den Winter unbeschadet überstehen, um im nächsten Jahr wieder mit ihrer Pracht zu glänzen, oder sind das die Pflanzen, die ich suche? Also solche, die extra für den Winter gedacht sind? Wie groß ist bei solchen Pflanzen der Pflegeaufwand? Sollte ich vielleicht die künstliche Variante wählen?

Eigentlich finde ich das furchtbar, denn irgendwie sieht man das immer gleich und die qualitativ sehr hochwertigen sind dementsprechend teuer. Schließlich möchte ich ein bisschen vor meinen Nachbarn angeben, also bitte her mit eurem Wissen und den passenden Vorschlägen! Danke!

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Rückschein hat geschrieben: Sind das Pflanzen, die im Sommer blühen und den Winter unbeschadet überstehen, um im nächsten Jahr wieder mit ihrer Pracht zu glänzen, oder sind das die Pflanzen, die ich suche?

Hallo! Mit deiner Aussage trifft es gut zu, winterharte Pflanzen sind Pflanzen, die nicht nach einem Jahr absterben. Winterhart sind auch Geranien, denn man kann die ruhig überwintern. Ich habe deinen Post so verstanden, dass du Pflanzen suchst, die im Winter blühen? Oder für den Winter "gedacht" sind? Dieser Ausdruck amüsiert mich ziemlich, denn "gedacht" ist jede Pflanze für das ganze Jahr.

Nehm es mir nicht übel, aber du solltest deine Einstellung zur Natürlichkeit überdenken, wenn du meinst, dass es Winterblumen für den Balkonkasten gibt, denn der Winter ist die Zeit des Krafttankens für die Blumen, da wird keine blühen.

Die typische Winterbepflanzung für Balkonkästen sieht bei mir so aus, dass ich Tannenzweige und bunte Vogelbeeren in die Kästen stecke. Mehr geht nicht. Du könntest die Kästen im Herbst noch für einige Wochen mit der herbstblühenden Aster oder mit Heide / Erika bepflanzen. Einige Menschen pflanzen auch kleine Koniferen in die Kästen, um im Winter wenigstens etwas Grün in den Kästen zu haben. Aufgrund von Frost sind die Kästen aber eher gefärdet, denn derart kleine Gefässe frieren schnell durch, da bleibt wenig am Leben.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^