Pflege von Weihnachtssternen?

vom 01.10.2008, 16:25 Uhr

Hallo!

Bei mir gehen grundsätzlich Weihnachtssterne kurz nach Weihnachten alle kaputt. Ich achte schon drauf, dass sie nicht zu kalt stehen, weil Weihnachtssterne keine kalte Temperatur mögen und ich kaufe sie auch nie bei Frost ein, damit sie keine großen Temperaturschwankungen haben.

Ich habe immer nur ein paar Wochen was von der Pracht. Dann verlieren sie alle Blätter und gehen ein. Ich dünge sie auch nach Anleitung des Blumengeschäfts und mit einem Dünger, den mir das Blumengeschäft empfohlen hat. Es ist ein Flüssigdünger, den ich genau nach Anleitung benutze.

Wie macht ihr das , dass ihr den Weihnachtsstern überleben lasst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Servus,

Weihnachtssterne gehören zu den Wolfsmilchgewächsen und stammen ursprünglich aus Südamerika, also einen warmem Klima. Die eigentliche Blütezeit ist trotz ihres Namens im Sommer. Um den Weihnachtsstern im Winter gut zu pflegen benötigt er viel Licht udn relativ hohe Temperaturen. (20-25°C). Der Weihnachtsstern ist somit keine Schlafzimmerpflanze.

Der Grund warum Weihnachtssterne ihre Blätter verlieren ist zu häufiges gießen. Diese Pflanzen kann man auch mal ein paar Tage trocken stehen lassen. Sie vertragen dementsprechend auch keine Staunässe, beim Gießen ist also darauf zu achten, dass sie nicht im Wasser stehen sondern das Erdreich nur durchfeuchtet ist. Nachdem der Weihnachtsstern abgeblüht ist sollte man ihm eine Ruhephase bei etwas geringeren Temperaturen aber dennoch viel Licht gönnen. Man sollte hier das Gießen fast einstellen. Am Besten reaktiviert man die Pflanze dann im Frühjahr indem man sie an ein Süd-Fenster stellt und wieder beginnt öfter zu gießen.

So sollte der Weihnachtsstern, dann im Sommer anfangen zu blühen und wieder in einen leichter zu pflegenden Rhythmus gelangen. :wink:

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Weihnachtsstern sollte neben warm auch zugluftgeschuetzt stehen, z.B. wenn man lueftet sollte man ihn vorher in Sicherheit bringen. Temperaturschwankungen, z.B. wenn man das Zimmer nicht gleichmaessig beheizt, mag er auch nicht so gerne.

Mir sind auch schon zig Weihnachtssterne eingegangen, bis dann einer mal durchgehalten hat. Den hatte ich als Mini gekauft mit nur einer Bluete, und jetzt ist er richtig gross und buschig geworden und nimmt in der Kueche schon viel zu viel Platz weg. Ich giesse ihn fast taeglich, aber dafuer immer nur ein paar wenige Tropfen.

Allerdings hat der Weihnachtsstern jetzt natuerlich nur noch gruene Blaetter. Es gibt ja den Trick mit dem Dunkelstellen und nur eine begrenzte Zeit Tageslicht dranlassen, damit die Blaetter wieder rot werden. Aber dazu bin ich tagsueber, gerade im Winter, nicht frueh genug zuhause, um die Zeitspannen einhalten zu koennen. Aber er sieht auch so sehr schoen aus und mittlerweile haenge ich auch richtig daran.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mit meinen Weihnachtssternen auch immer nur Pech und sie gehen kurz nach Weihnachten völlig ein. :(

Bis auf einen den ich nun schon seit vorletztem Weihnachten hier stehen habe. Er blüht zwar nicht mehr aber hat noch grüne Blätter dran so wie bei meiner Vorrednerin! Und an Größe hat er auch noch einiges zugelegt deshalb mag ich ihn auch nicht weg schmeißen.

@ misspider Du sagst das es mit der Dunelstellmethode auch möglich ist das er wieder blüht?! Allerdings sprichst du davon das die Blätter ansich wieder rot werden können! Ist es denn nicht eine extra Blühte die da eigentlich kommen müsste?

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^