Ausbildung zum Fotografen

vom 08.10.2008, 17:12 Uhr

Ich bin gelernte Bürokauffrau und übe diesen Beruf nun schon seit 15 Jahren aus. Den Beruf erlernte ich auf Wunsch meiner Eltern, denn schon damals träumte ich davon Fotografin zu werden und so ist es auch heute noch. Ich denke dabei nicht an einen Studiofotograf der Hochzeits- und Passfotos macht, sondern viel lieber möchte ich für Zeitungen als Pressefotograf arbeiten und das aktuelle Tagesgeschehen fotografieren.

Kann man das überhaupt lernen und wenn welche Ausbildung braucht man dazu? Da ich schon über 30 bin kann ich mir auch nicht vorstellen nochmals eine Berufsschule zu besuchen. Ich bin kein Teenager mehr, gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich meinen Traum verwirklichen kann?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Beruf Fotograf

Ansonsten: Ja Fotograf ist ein normaler Ausbildungsberuf mit dualer Ausbildung (also eben Berufsschule dazu). Klar gibt's Möglichkeiten deinen Traum zu verwirklichen, als selbstständige Fotografin bzw. freie Angestellte zum Beispiel bei einer Zeitung oder einem Verlag. Aber ob du dafür überhaupt die Ansprüche erfüllst ist eben die Frage, die andere beantworten müssen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß nur, dass Lokalzeitungen ungelernte Fotografen als freie Mitarbeiter einstellen, die am Wochenende derartige Termine wahrnehmen. Dazu benötigt man natürlich eine sehr gute Kamera, Wissen über die Sportarten und und die Geduld sich Sportveranstaltungen bis zum Schluß anzusehen.

Warum fragst du nicht einfach bei einer Zeitung vor Ort nach, ob du da mal ein Wochenende Probetermine machen darfst? Sportreporter sind bei kleinen Zeitungen Mangelware, ich kenne einige aktive Sportler, die mittlerweile selbst die Artikel und Fotos zu den Spielen machen müssen. Die Bezahlung ist bei Sportartikeln auch besser, da diesen Job wie gesagt kaum einer machen möchte. Vielleicht findest du auf diesem Weg die Möglichkeit dich über ein neues Hobby zu verwirklichen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^