Zweisprachige Erziehung

vom 08.10.2008, 13:33 Uhr

Hallo ihr,
da wir ja im Ausland leben, wird unser Sohn auch mit zwei Sprachen deutsch und norwegisch konfrontiert. Er meistert den Übergang auch ziemlich gut. Manchmal benutzt er beide Sprachen in einem Wort.

Ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob es hier noch mehr Eltern gibt, deren Kinder zweisprachig großwerden, oder wo die Eltern sich vorstellen könnten ihr Kind zweisprachig zu erziehen? Und wie eure Erfahrungen da sind?

Bei uns ist es so, dass wir zuhause deutsch sprechen und im Kindergarten oder unterwegs norwegisch. Nur ich merke schon, dass er langsam schon die deutsche Grammatik verlernnt und ich ihn immer wieder dran erinner muss, dass zuhause deutsch gesprochen wird. Ich habe sonst Angst, dass er es ganz verlernt und irgendwann nicht mehr mit den Verwandten kommunizieren kann. Wie ist das bei euch?
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich bin zweisprachig aufgewachsen und kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile besser Deutsch spreche als meine eigentliche Muttersprache, was ich eigentlich sehr schade finde weil ich gerne beides perfekt können möchte.

Ich weiß garnicht wie genau das so gekommen ist, denn wir haben zuhause bzw. mit der Familie eigentlich immer vietnamesisch gesprochen und deutsch wurde zwischendurch mal ein wenig geübt bzw. so richtig habe ich es dann im Kindergarten durch den Umgang mit den anderen Kindern gelernt, da meine Eltern die Sprache damals selbst noch nicht so gut konnten. Irgendwann im Laufe der Grundschule habe ich dann automatisch damit angefangen auch mit meinen beiden Geschwistern deutsch zu sprechen weil wir eben mit deutschen Kindern gespielt haben und diese uns ja verstehen wollten.

Obwohl ich mit meinen Eltern und Großeltern immer vietnamesisch gesprochen habe und heute immer noch tue, hat sich mein vietnamesischer Wortschatz mit der Zeit leider drastisch verringert. Ich kann zwar immer noch alles ohne Probleme verstehen, aber beim selber sprechen fallen mir viele Wörter nicht so schnell ein, weswegen ich diese dann auf deutsch einfügen muss. Ich schätze, es liegt einfach daran, dass ich im Alltag (Kindergarten/Schule, Freunde, Fernsehen und sonstige Umgebung) viel mehr mit Deutsch konfrontiert wurde und diese meine Muttersprache ein wenig verdrängt hat.

Es ist wirklich nicht ganz einfach, beides unter einen Hut zu bekommen. Meine Geschwister bekommen manchmal gar keinen vietnamesischen Satz mehr zusammen und antworten dann komplett auf deutsch, auch wenn meine Eltern eigentlich etwas auf vietnamesisch gefragt haben. Das finde ich ziemlich schade.

Einen guten Rat kann ich dir leider nicht geben. So wie du es beschreibst, sieht es so aus, dass dein Sohn auch langsam seine Muttersprache verlernt. Wie alt ist dein Sohn denn? Ich würde es an deiner Stelle vermutlich so machen, zwischen beiden Sprachen ein Gleichgewicht herzustellen. Wenn er also außerhalb sowieso schon in der Schule und mit Freunden norwegisch spricht, dass ihr als Eltern egal ob zuhause oder außerhalb bei deutsch bleibt oder dass ein Elternteil deutsch und der andere norwegisch spricht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider nicht :) Aber ich habe Freundinnen die zweisprachige aufgewachsen sind, deutsch und polnisch in dem Fall, und bei der kleinen Schwester der einen Freundin hab ich die Sprachentwicklung live miterleben können, da sie ein Nachzügler war ;)

Ich finde es total klasse Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen und kann dem nur positives abgewinnen, egal welche Sprachen es sind. Kinder bekommen das ganz gut getrennt ab einem gewissen Alter, klar am Anfang sprechen sie meistens beide Sprachen durcheinander weil sie halt wenn ihnen Wörter in der einen fehlen diese aus der anderen Sprache genommen werden.

Aber an sich ist das "Problem" ganz schnell vorbei. Ich hab mir sagen lassen das diese Kinder auch meistens später anfangen zu sprechen, aber nun gut, dennoch finde ich das zwei Sprachen sprechen ein großer Vorteil ist auch um weitere Sprachen zu lernen. Allein schon weil die meisten Sprachen in der Grammatik auch stark unterschiedlich sind.

Ich finde es generell super :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Sie sprechen Deutsch und arabisch. Da wir in Deutschland leben ist natürlich die Hauptsprache auch Deutsch durch Schule und Kindergarten. Papa spricht aber dafür konsequent arabisch mit ihnen, so dass sie es sehr gut verstehen und auch sprechen können.

Am Anfang haben sie auch immer beide Sprachen in einem Satz benutzt und viel durcheinandergehauen, aber mittlerweile sind die Großen schon ganz fit und die Kleine lernt noch fleissig.

Ich finde zweisprachige Erziehung super, da ich denke, es kann den Kindern später nur nutzen. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die Kinder noch im Englischkurs im Kindergarten anmelde, so dass sie auch in diese Sprache schon ein wenig eingeführt werden.

Ich denke, wenn man als Eltern darauf achtet, dass das Kind beide Sprachen gleichermassen hört, muss auch keine Angst haben, dass es eine davon verlernt.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde das toll,wenn man zweisprachig aufwächst auch wenn es beim Lernprozess selbst immer mal Schwierigkeiten geben wird, weil man was verlernt, vertauscht oder dergleichen. Da ist es wichitg,das die Eltern eben dafür sorgen, das geübt wird. Dafür wird euch das Kind dann aber später mal sehr dankbar sein, denn sowas erleichtert das Leben doch schon unter Umständen.

Ich erlebe es nur bei Bekannten, sie ihr Kind deutsch-englisch aufwachsen lassen und das Kind würfelt auch immer mal was durcheinander, sowohl die Grammatik, als auch die Vokabeln. Aber je älter es wird, desto gängiger undgeläufiger werden ihm beide Sprachen, weil sie beide eben auch immer angewendet werden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen und hatte eigentlich nie größere Probleme, sowohl in der Schule als auch in der Familie.

In der Grundschule hatte ich noch Türkisch als Unterrichtsfach, was aber nicht sonderlich viel gebracht hat. Interessant war es aber, dass manchmal manche Sachen parallel gemacht wurden. (Ich hatte 11 Türken und 11 Deutsche in der Klasse) Einen Text, den wir in Deutsch zum Beispiel bekommen haben, haben wir dann auch in Türkisch bekommen.

Mittlerweile ist es so, dass ich Deutsch besser spreche als Türkisch, obwohl ich zu Hause nur mit meinen Eltern Türkisch rede. Auch mit anderen türkischen Erwachsenen unterhalte ich mich meistens nur auf Türkisch - und natürlich mit einigen Freunden. Dennoch stieg der Gebrauch der deutschen Sprache in den letzten Jahren und ich habe anscheinend meine Muttersprache ein wenig verlernt :P

Gruß

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^