Mehrere Banken - was muss ich beachten?

vom 08.10.2008, 17:15 Uhr

Hi,

ich habe demnächst Konten auf 2 Banken. Zum einen ein Girokonto auf einer Bank hier in der Stadt und ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank, welche ca. 300Km von hier entfernt ist und Online Verwaltet wird.

Meine Frage ist nun, ob ich etwas bestimmtes beachten muss bzw. irgendwelche Anträge ausfüllen und bei einer bzw. beiden Banken abgeben muss. Mir würde da auf die schnelle nur der Freistellungsantrag einfallen. Muss ich diesen aufteilen und an beide Banken schicken oder reicht es, wenn ich diesen der Bank mit dem Tagesgeldkonto gebe (schließlich bekomme ich auf der Bank mit dem Girokonto keine Zinsen).

Gibts noch andere Sachen die ich beachten muss?

LG, Flyer

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

wenn du bei deinem Girokonto keine Zinsen bekommst, dann benötigst du bei dieser Bank auch keine Freistellungsauftrag. Daher reicht es, wenn du den gesamten Freibetrag bei deiner Tagesgeldkontobank angibst.

Ansonsten gibt es nichts direkt zu beachten. Allerdings solltest du dir die Kosten für Überweisungen bei beiden Banken ansehen. Manchmal muss man für Überweisungen zu Konten bei einer anderen Bank Gebühren zahlen.

Nicht dass deine Zinsen durch die Gebühren wieder "aufgefressen" werden.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^