Aufklärung Kinder - Wie am besten?

vom 24.09.2008, 00:36 Uhr

Meine Kinder kommen jetzt nach der Reihe in die Pubertät, in der meines Erachtens nach auch ein Wissen über Sex und dessen Folgen wichtig ist. Nun ist es aber so, dass die einfach nicht nachfragen. Normalerweise kommen sie mit allem zu mir oder meinem Mann. Aber dieses Thema scheint sie entweder nicht zu interessieren oder sie denken, sie wissen schon alles. Davon bin ich aber nicht überzeugt, da in diesem Alter Halbwissen überwiegt. Der Älteste hat zurzeit auch so was wie eine Freundin.

Wie geht ihr damit um? Geht ihr aktiv auf eure Kinder zu? Wie klärt ihr auf?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe an dieser Stelle nicht direkt auf die Geschichte dieser scheinbar multiplen Persönlichkeit ein, will aber trotzdem etwas dazu sagen :wink:

Zunächst würde ich in einer solchen Situation auch nicht direkt zum Kind gehen und dies aufklären, weil es ja nun an der Zeit ist, erst recht, wenn eines der Kinder so etwas wie eine Freundin oder auch einen Freund hat. Das wird dann nur eine peinliche Veranstaltung und zwar für beide Seiten. In einem solchen Fall ist es wohl besser, über das Zuhören mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Also erst mal zuhören und bei Bedarf einfühlsam nachfragen, und im Verlauf eines solchen Gesprächs auch aufzuklären. Eben nicht, in dem man die Fakten aufzählt, sondern in einem Dialog die Fragen beantwortet.

Um einen solchen Dialog überhaupt führen zu können ist natürlich ein gewisses Vertrauensverhältnis nötig, dass aber gerade in oder kurz vor der Pubertät nicht unbedingt vorhanden ist. Da muss man dann noch mehr Einfühlungsvermögen aufbringen. Außerdem ist es natürlich von Vorteil, wenn die Aufklärung nicht erst mit Beginn der Pubertät beginnt sonder schon im Kleinkindalter begonnen hat. Dann sind einige Fragen schon geklärt und außerdem weiß der Nachwuchs schon, dass es nicht peinlich ist, mit solchen Fragen zu den Eltern zu gehen. Ob er es denn tut steht trotzdem auf einem anderen Blatt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich habe zwar selbst noch keine Kinder, allerdings würde ich an deiner Stelle selbst aktiv werden. Du wirst ja merken, wann deine Kinder soweit sind und meistens gibt es ja auch erste Anzeichen aktiv zu werden, weil sie eine Freundin haben oder die Bravo lesen oder irgendwas ähnliches.

Ich schlage dir vor, dass wenn du merkst, dass es soweit ist, dass du einfach ein Gespräch suchst und völlig harmlos anfängst. Du darfst nicht lehrhaft klingen, sondern solltest mehr oder weniger das Ganze in einem ruhigen Gespräch angehen.

Eine gute Methode ist, die Kinder einfach mal zu fragen, was sie überhaupt schon darüber wissen oder ob sie eventuell Fragen zu dem Thema haben oder wie es im Freundeskreis gehandhabt wird. Frag sie auch mal ob in der Schule darüber gesprochen wird und ob die Lehrer vielleicht das Thema schon mal erwähnt haben.

Spätestens wenn die erste Freundin oder der erste Freund da ist, solltest du auf jeden Fall aktiv werden, weil ab dem Moment wirklich alles passieren kann.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^