Geografiekenntnisse - wo liegt eigentlich…?

vom 07.10.2008, 15:39 Uhr

Am letzten Donnerstag schaute ich so nebenher „Frauentausch“ und lernte – vor Fahrtantritt zu ihrer Tauschfamilie schaute die eine Tauschmutter auf ihr Ticket und meinte tatsächlich mit weit aufgerissenen Augen und ganz überrascht: „Nach Leipzig? In die Schweiz?!“ Passenderweise bat die Tauschtochter sie später um Hilfe bei ihren Erdkunde-Hausaufgaben, bei denen es wohl um etwas Heimatkundliches ging. Da saßen Tauschmutter und Tauschtochter dann einträchtig beieinander vor der aufgeschlagenen Deutschlandkarte, betrachteten die Grenzverläufe zu den benachbarten Bundesländern und plötzlich fragt die Tauschmutter tatsächlich: „Schweiz muss doch auch irgendwo hier bei euch liegen, oder nicht?“ Und im weiteren Verlauf dieses Abends bekam ich so beiläufig noch mit, dass die Schweiz und Österreich ja gar nicht so weit auseinander liegen und Spanien und Italien wohl Nachbarländer Deutschlands sind.

Im Sommer hatte ein deutscher Fernsehsender schon mal einen Urlaubstest gemacht und Leute sowohl direkt in ihrem Urlaubsort als auch vor Abflug noch am Flughafen in Deutschland gefragt, wo sie sich eigentlich aufhalten bzw. wo sie hinfliegen würden. Das sollten sie auf Blanko-Karten, auf denen nur Grenzen, aber keine Ländernamen standen, andeuten: bis dahin hatte ich gedachtet, dass man zumindest Italien aufgrund des Stiefels klar erkennen würde. Pustekuchen! Und diverse Mallorca-Urlauber waren sich sogar absolut sicher, dass Palma die Hauptstadt von Spanien ist. Am ägyptischen Strand zeigte ein Urlauber auf die Frage nach seinem Urlaubsort auf Tunesien, wurde gefragt, was für ein Land das denn sei, was er mit: „Ja, Ägypten natürlich!“ beantwortete. Daraufhin sollte er auf der Karte zeigen, wo denn überall Ägypten sei, woraufhin er sich gar über die vorgezeichneten Ländergrenzen hinwegsetzte und auch auf Nachfrage hin noch absolut sicher war, dass sich Ägypten unter Anderem über Tunesien, den Libanon, Libyen, Ägypten, den Sudan, Jordanien und Israel erstreckt. Eine andere Urlauberin im selben Ort zeigte sich später überzeugt davon, dass die Landessprache in Ägypten Englisch und Dubai Ägyptens Hauptstadt sei.

Ich muss zugeben, dass ich, wenn man mir eine Blankokarte grade eines anderen Kontinents auch noch zeigen und mich auffordern würde, ein bestimmtes Land zu zeigen, sicher auch leicht mal etwas danebenliegen könnte. Aber würde ich mich mit dem Gedanken tragen, irgendwo Urlaub zu machen, würde ich mich sicherlich auch vorher über diesen Ort bzw. das Land informieren (schon um zu vermeiden, in die unmittelbare Nähe irgendeines Krisengebietes oder Bürgerkriegs etc. zu kommen) und ich denke aber, man sollte sich doch zumindest in seinem eigenen Heimatland so halbwegs auskennen und sich auch über die Nachbarländer im Klaren sein oder ist es wirklich schon zuviel von einem Deutschen verlangt, zu wissen, dass die Schweiz weder eine ostdeutsche noch eine polnische Eingemeindung ist?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es trifft sich, dass auch ich eben diese Frauentausch-Folge gesehen habe. Und ich habe mir wirklich auch gedacht "Entschuldigung, aber selbst meine kleine Schwester weiß dass die Schweiz nicht irgendwo im nördlichen Deutschland liegen kann!". Auch bei der Hausaufgabenhilfe habe ich mir wirklich gedacht, dass man ja nicht unbedingt alles über Deutschland ganz genau wissen muss, aber ein wenig Grundwissen solle schon vorhanden sein.

Dein Bericht von der Befragung der Urlauber finde ich allerdings auch eher seltsam. Wie du schon gesagt hast ist es doch das mindeste, zu wissen wo man überhaupt hinfährt/hinfliegt und nicht einfach drauf los ins Blaue zu rennen. Eine ähnliche Befragung gab es mal bei einer Miss-Wahl zur Miss Ostdeutschland (der eine oder andere kennt das Video dieser Befragung evtl.) und was ich da gehört und gesehen habe fand ich auch erschreckend.

Eine dieser 'Miss-Kandidatinnen' war sich doch wirklich sicher, dass die Hälfte von Bayern zur ehemaligen DDR gehörte und eine andere drehte Deutschland erstmal auf den Kopf und war sich sicher, dass der Norden der Osten und der Süden der Westen sei. Oder den Osten bilden Bayern und Baden-Württemberg und alle restlichen Bundesländer sind der Westen.

Bei solchen Antworten frage ich mich dann schon, was denn jetzt zum Allgemeinwissen zählt, denn ein wenig geographisches Wissen sollte schon vorhanden sein. Vor allem, wenn man 'Miss Ostdeutschland' werden möchte, sollte man wissen wo der Osten denn überhaupt liegt...

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Lieblingsumfrage ist aus den USA und geht ungefähr so: "Name a country with U" - "Yugoslavia". Und über die Hälfte der Befragten war überzeugt, dass der Iran in Australien liegt, wobei der Kontinent aber auch schon mal als Korea oder Afghanistan herhalten musst.

Ich denke bei vielen Leuten ist der Pauschal Tourismus mit Schuld an den mangelnden Kenntnissen. Der Pauschalurlauber bucht bei TUI und Co. Flug, Hotel und All Inclusive Futter natürlich mit deutscher Reiseleitung. Vor Ort bucht man dann noch ein oder zwei Ausflüge, man will ja auch was sehen, natürlich auch mit deutscher Reiseleitung, und ansonsten bleibt man im Hotel. Man hat ja schliesslich bezahlt. Das ist natürlich alles sehr bequem, aber diese Touristen müssen sich ja weder mit den Gegebenheiten im Urlaubsland noch mit der Sprache oder der einheimischen Küche auseinandersetzen und für viele ist es doch eigentlich auch egal wo sie sind, Hauptsache das Wetter und das Essen ist gut und die Getränke sind im Preis enthalten.

Und ja, ich finde schon, dass Geographie mit zum Allgemeinwissen gehört. Zumindest in Grundzügen sollte man sich schon in seinem Land und in der Welt auskennen. Also ich denke nicht, dass man auf einer Karte einzeichnen können muss wo Paraguay oder Sambia liegt, aber zumindest den richtigen Kontinent sollte man schon treffen. Und natürlich sollte man über die deutschen Bundesländer Bescheid wissen. Wird sowas eigentlich nicht mehr in der Schule gelehrt? Ich musste die alle mit Hauptstadt auswendig lernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh man, und ich dachte, ich sei eine Niete in Geographie. Zumindest suggeriert meine 4- auf dem Abschlusszeugnis diese Vermutung. Aber solche Schnitzer waeren nicht einmal mir passiert. So ein bischen Ahnung und eine vage Vorstellung davon, welche Laender und Staedte wo liegen habe ich dann doch.

Das bestaetigt aber meine Theorie, dass 90% der Leute, die bei Sendungen wie Frauentausch mitmachen leicht unterbelichtet sind. Man kann ja nicht alles wissen, aber eine gewisse Allgemeinbidung sollte doch vorhanden sein. Deswegen schaue ich solche Sendungen nicht an: Ich kriege einen Koller, wenn ich solche Sachen sehe und hoere. Denn ich wuerde mich schaemen, im Fernsehen so dumm dazustehen, aber jedem das Seine.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir geht es da ähnlich wie Sorcya, meine 2 in Geografie ist hart erkämpft und zwar damit, dass ich doch ganz fit war, wenn es darum ging davon, wo welche Städte und Länder liegen. Trotzdem dachte ich bisher auch immer, dass ich geografisch eine Niete bin, da mir die anderen Teilgebiete eben nicht so zusagten.

Auch ich sehe es so, dass man nicht unbedingt die ganze Welt bis ins Detail benennen könnte. Allerdings denke ich auch, dass man sein Heimatland und auch den Heimatkontinent ganz gut kennen sollte. Daneben sollte meines Erachtens auch die anderen Kontinente zeigen können und zu einem großen Teil wissen, welche Länder sich auf welchem Kontinent befinden, auch wenn man nicht alle korrekt zeigen können muss. Dazu gehört aber auch, dass man weiß, wo man solche Informationen finden kann, wenn man das eben nicht weiß - und wie genau man eigentlich einen Atlas benutzt.

Dass man sein Urlaubsland zeigen könnte, finde ich auch und das gehört für mich auch zur Urlaubsvorbereitung. Obwohl ich bisher nur einmal wegen eventueller Risiken nachgeschaut habe, wo mein Urlaubsziel genau liegt. Eher ist es, weil ich wissen möchte, wo ganz genau mein Urlaubsziel liegt, was vielleicht in der Nähe liegt und was man dort unternehmen könnte. Hier denke ich auch, dass der Pauschaltourismus da nicht ganz unschuldig ist, obwohl ich in entsprechenden Urlauben auch bemerkt habe, dass es doch einige Urlauber gibt, die das AI-Hotel aus Basis nutzen und trotzdem auch wirklich Land und Leute kennen lernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Und ich dachte immer, ich wär schlecht in Geografie :D Nein, bin ich meiner Meinung nach trotzdem noch, aber solche Beispiele wie die hier genannten sind einfach noch viel schlimmer. Die hier sind ja längst nicht die einzigen. Bei TV Total oder kleinen RTL-Reportagen wird sowas auch immer wieder gerne gemacht und die schlimmsten Beispiele dann auch ausgestrahlt, weil es eben auch belustigend ist zu sehen, wie viel schlimmer manche da sind. Hätte es solche Fehlgriffe in den Sendungen nicht gegeben, wäre das wohl auch nicht ausgestrahlt worden, weil es einfach keinen interessiert hätte.

Aber allgemein denke ich schon, dass Geografiekenntnisse ruhig weiter verbreitet sein dürften. Manchmal ist es wirklich erschreckend. Schlimmer ist es aber noch, wenn wie hier beim Frauentausch die unwissenden Kinder noch von dem "falschen Wissen" von Eltern (bzw. allgemein Erwachsenen) beeinflusst werden und das dadurch auch noch falsch lernen. Ich an ihrer Stelle hätte tatsächlich erstmal im Atlas nachgesehen, weil ich um meine schlechten Kenntnisse weiß, weil ich Angst gehabt hätte dem Kind was falsches beizubringen.

Ich musste in der Schule auch die Bundesländer mit allen Hauptstädten auswendig lernen, aus irgendeinem Grund habe ich auch mal alle Hauptstädte Europas auswendig gelernt, allerdings speziell davon ist heute nicht mehr so viel hängen geblieben. Für eine freie Antwort würde es wohl kaum noch reichen, höchstens zur Auswahl einer Multiple-Choice-Antwort. Also gerade ausreichend für Wer wird Millionär ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^