Pickel durch ungesunde Ernährung

vom 01.10.2008, 12:01 Uhr

Hallöchen,

Mir ist letztens aufgefallen, dass viele Menschen in meinem Umfeld, die sich ungesund ernähren,auch eine unschöne und unreine Haut haben. Diejenigen,die sich gesund ernähren und abwechslungsreich haben wiederum eine schönere und reinere Haut. Ich merke es selbst auch bei mir, wenn ich viel Nasche verändert sich mein Hautbild zum schlechten und wenn ich das weglasse und Obst und gemüse esse wird es fast schlagartig (nach 3-4 Tagen) wieder besser.

Habt ihr das auch schon beobachtet oder scheint das mehr Zufall zu sein?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es ist richtig, dass manche Nahrungsmittel Pickel verursachen. Viel Fett und viel Zucker lassen Pickel spriessen. Wenn ich eine Phase habe, wo ich viele Süßigkeiten esse, dann kommen bei mir auch einige Hautunreinheiten hervor. Auch dann, wenn ich mal einen Tag mit fetthaltigeren Speisen, wie Pommes, oder Chips über die Srenge haue. Ganz schlimm ist es, wenn Fett und Süßes gemeinsam verspeisst werden. Also fettgebackene süße Leckereien, wie Berliner Ballen oder Mutzen. Dann spriesst es förmlich.

Ich denke nicht, dass es Zufall ist. Ich denke, dass eine unreine Haut schon sehr viel mit der Ernährung zu tun hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, dass Menschen die sich ungesünder ernähren auch schlechtere Haut haben und ein gutes Beispiel sind dabei meine Schulfreunde, aber auch ich selbst. Denn es gibt Zeiten, da esse ich wenig Süßigkeiten und habe auch sehr reine Haut, wenn ich aber eine Tüte Haribo gegessen habe, dass kann ich direkt bemerken, dass meine Haut unrein wird, weil zum einen Pickel erscheinen und zum anderen die Haut auch viel fettiger wird. Besonders auffällig ist dies auch bei einem meiner Freunde, der seit geraumer Zeit sehr viel Nutella ist. Nutella ist nicht gerade gesund und enthält sehr viel Zucker und Fett. Seit er diese Creme ist, hat er Pickel ohne Ende, obwohl er zuvor eigentlich nie Pickel gehabt hat, da er sich gesund ernährte. Wenn ich Obst und Gemüse esse, dann bemerke ich auch, dass die Pickel und Unreinheiten wieder verschwinden, aber sobald ich etwas Ungesundes esse kommt es wieder zu einem Rückfall.

Deshalb sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen einer gesunden Ernährung und einem ebenen Hautbild, obwohl diese These durch die Wissenschaft noch nicht zu einhundert Prozent bestätigt worden ist. Wissenschaftler konnten nämlich noch keinen direkten Zusammenhanf zwischen ungesunder Ernährung und Pickeln, sowie unreiner Haut erkennen. Oft wird behauptet, dass es nur auf die Bewegung ankommt, aber ich bin der Meinung, dass auch die ungesunde Ernährung dafür in Frage kommt.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also von ein wenig Naschen oder mal einer etwas ungesunden Mahlzeit habe ich bisher noch nie Pickel bekommen. Ehrlich gesagt esse ich auch verhältnismäßig ziemlich wenig Obst und Gemüse und habe trotzdem eine reine Haut seit ich aus der Pubertät raus bin. Allerdings glaube aber doch, dass an der Theorie schon etwas Wahres dran sein könnte.

Ich war letztes Jahr eine Woche lang auf einer Lehrfahrt mit der Uni, in der wir uns aus Zeitmangel wirklich ausschließlich von Fast-Food aus dem Mc Donalds oder Burger King und ähnlichem ernährt haben. :uebel: Da habe ich dann gleich am dritten Tag schon gemerkt, dass meine Haut wesentlich schlechter geworden ist und ich einige Pickel bekommen habe. Als ich mich zuhause wieder wie gewohnt ernährt habe, hat sich mein Hautbild dann auch wieder schlagartig gebessert.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wissenschaftlich nicht eindeutig belegt, das die Ernährung (z.B. Zucker) einen direkten einfluß auf die Haut hat. Aussagen wie "von Schokolade bekommt man Pickel" sind nicht bewiesen. Aber das ist nur bedingt aussagekräftig. Ich habe schon von Leuten gelesen, dass sie (im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Studien) eben doch auf Süßigkeiten reagieren und Pickel bekommen. Zu diesem Thema ist es schwer allgemeingültige Aussagen zu machen, weil die Menschen unterschiedlich reagieren. Und wahrscheinlich gibt es auch zu wenig Studien zu diesem Thema.

Ich selbst habe keine Angst, dass Schokolade oder andere Süßigkeiten Pickel verursachen. Wichtig ist, das man sich allgemein gesund und ausgewogen ernährt. In diesem Fall ist der Körper mit alllen wichtigen Nährstoffen versort. Das wirkt sich unter anderem auch auf die Haut aus. Wenn man dann mal ein bisschen was nascht, dürfte das kaum schaden (wobei es Ausnahmen geben kann - siehe oben).

Wenn Süßigkeiten aber als "Hauptnahrung" dienen, dann kann ich mir gut vorstellen, das sich das auch negativ auf die Haut auswirken kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letzte Woche auf einer Party eine ganze Tüte Chips den Abend über gegessen. Als ich dann morgens total verschlafen in den Spiegel geguckt habe, konnte ich es nicht glauben. Ich hatte im ganzen Gesicht viele kleine Pickel, die sehr weh getan haben, als ich sie ausdrücken wollte :uebel:

Wenn man Pech hat und das falsche isst, kann man sich also ein Pickelgesicht über die Nacht "Zulegen"

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also mir ist das auch schon aufgefallen. Wenn ich bei MC Donalds war, dann merke ich nach nur 1-2 Tagen, dass meine Haut viel unreiner ist. Genau so ist das bei Döner oder anderem FastFood. Auch wenn ich Senf oder Ketchup esse, merke ich oft, wie meine Haut unreiner wird.

Auch mein Hautarzt hat mir schon gesagt, dass die unreine Haut auf jeden Fall auch von ungesundem Essen kommen kann. Man sollte also auf das Essen achten, wenn man unreine Haut vermeiden möchte.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ja, natürlich habe ich sowas auch schon bemerkt :). Bei uns zu Hause kommt das immer vor, wenn wir eine Zeit lang zu viel Mayo oder Butter essen.

In meinem Umfeld haben es eigentlich auch schon alle begriffen und man könnte alle beneiden, weil die Mehrheit ne superschöne Haut hat! Muss auch sagen, dass es auch darauf ankommt, wieviel man auf alles achtet ;) Wenn man was "ungesundes" isst und dann paranoid nach Pickeln sucht, kriegt man vielleicht ja wirklich welche oder interpretiert jedes "Fleck" als einen Pickel ;)

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da trifft es sich ja gut, dass ich gerade zu einem Teilbereich der ungesunden Ernährung erst vor kurzem etwas gelesen habe. In diesem Artikel ging es darum, dass Schokolade und andere Süßigkeiten - in Maßen genossen - eben keine Pickel verursachen, dies also ein Mythos ist. Vielmehr ist es so, dass sich psychischer Stress auch auf der Haut zeigt - in Form von Pickeln. Wer Stress hat neigt aber auch dazu, mehr und ungesünder zu naschen. Also ist eher so, dass da voreilige Schlussfolgerungen am Werke waren.

Trotzdem ist ein gesunde Ernährung natürlich auch Voraussetzung für ein gesundes Hautbild. Nur wer mal ein wenig Schokolade nascht, der braucht keine Sorgen zu haben, die allein verursacht keine Pickel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^