Neuer Super Akku von Toshiba

vom 03.10.2008, 14:43 Uhr

Auf der Technikmesse CEATEC, die noch bis zum 4. Oktober in Japan stattfindet, hat Toshiba einen neuen Akku, die "Super Charge Ion Battery" vorgestellt. Mit dem neuen Akku soll nach nur 10 Minuten Ladezeit bereits eine 90-prozentige Aufladung möglich sein. Es sollen auch deutlich mehr Ladezyklen möglich sein als bei einem herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku, nach Entwicklerangaben 5000 bis 6000 Aufladungen.

Der durch die Schnelladung entstehende Hitze wirkt Toshiba mit speziellen, thermisch sehr stabilen Baumaterialien entgegen, so dass die Gefahr der Überhitzung oder gar der Entflammung des Akkus nicht gegeben ist.

Das im nächsten Jahr auf den Markt kommende elektrische Fahrrad "Tailwind" soll bereits einen solchen Akku verbaut haben. Weitere mögliche Anwendungsgebiete sollen Autos und Computer sein.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.10.2008, 15:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hast du oder jemand anders per Zufall noch mehr Informationen über den Akku? Die News die man über google findet enthalten alle nur die selben Grundinformationen.

Hätte großes Interesse mal etwas über einen möglichen Preis zu erfahren und auf welcher Basis der Akku aufgebaut ist (wieder Lithium oder ob diesmal anderes Material verwendet wurde.) Immer herdamit wenn jemand was neues hat. :-)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider stellt die Pressemitteilung von Toshiba bisher wohl die einzige Informationsquelle dar. Die originale Pressemitteilung findest du hier: Klick mich. Wikipedia bietet noch einen deutschen Artikel: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^