Wie Chillischoten trocknen?

vom 06.10.2008, 16:07 Uhr

Hallo!

Ich habe ein paar superscharfe Chillischoten geschenkt bekommen und kann sie unmöglich alle (es sind 10 Stück) auf einmal verwenden und sie sind auch zu schade um sie wegzuschmeissen oder vergammeln zu lassen.

Ich würde sie gerne trocknen. Reicht es, wenn ich sie auf einen Faden fädel und an der Luft trockne oder muss ich da irgendwas beachten? Wo hänge ich sie am besten hin und wenn sie trocken sind, wie bewahre ich sie am besten auf? Oder ist kleinschneiden udn im Backofen trocknen besser? Bei welcher Temperatur und wie lange und auch da, wo und wie soll ich sie aufbewahren. Sind Chjillischoten dann in getrocknetem Zustand genauso scharf, oder milder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab früher auch immer scharfe Chilis gekauft und getrocknet - geht im Grunde ganz einfach wie von Dir gedacht: auffädeln (entweder mit Nadel & Faden oder die Stiele in Reihe aneinander binden), unter die Decke hängen und abwarten :wink:. Ein trockener, warmer Raum ist im Grunde immer besser um Schimmel zu vermeiden und die Trocknung zu begünstigen, aber ich häng sie immer in die Küche obwohl dort viel gekocht wird und die Luft daher recht feucht. Hat bisher genauso geklappt.

Nach dem Trocknen kann man sie im Grunde normal weiterverwenden, also ein Stück abmachen und zerbröseln - ich werf immer alle in den Mixer, zermahle sie fast zu Staub und füll das ganze in Gläschen ab. Das Trocknen spare ich mir mittlerweile und kauf Thai Chilis (sehr scharf) getrocknet beim Asiaten für 2 oder 3 Euro, stopfe alle in den Mixer und mach sie klein. Hiervon reicht schon eine Löffelspitze um ein Gericht (ca 1kg Fleisch, 2 Liter Flüssigkeit) ordentlich zu schärfen - und ich mags allgemein sehr feurig :wink:.

In ein 200 ml Glas passen bei mir immer 2 große Tüten Thai Chilis fein zermahlen, das Chilipulver ist also sehr potent und bisher hatte ich nie das Gefühl dass Schärfe verloren geht (außer natürlich bei falscher Lagerung / Überlagerung).

Achso: Stiele vor dem Zerkleinern natürlich abmachen, Kerne können drinbleiben, ein ordentlicher Mixer zermahlt die im trockenen Zustand auch zu Pulver.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben auch von Bekannten frische Chilis geschenkt bekommen, die hatten ganz viele im Garten angepflanzt.

Ich habe sie aufgeschnitten, die Kerne rausgemacht, weil ich die nächstes Jahr nämlich auch in unserem Garten einpflanzen möchte. Und die Schoten habe ich auf die Fensterbank gelegt, und nach ein paar Tagen waren sie schon getrocknet. Und dann habe ich sie in ein Glas mit Deckel gemacht, und kann bei Bedarf immer ein paar Stückchen rausnehmen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^