Wie macht man

vom 06.10.2008, 15:15 Uhr

Wer kennt die Werbung nicht, dass Reis nicht kleben soll. Und dass man Reis kaufen soll mit dem Parboilt Verfahren. Aber ich mag lieber Reis, der klebrig und klumpig ist. So wie der Reis beim Asiaten, wenn man aus Essen geht. Aber bisher habe ich solchen Reis noch nie selber herstellen können.

Selbst der Reis vom Discounter wird nicht klebrig und klumpig und hat auch nicht diesen typischen Reisgeschmack. Ich weiß nicht, wie viele Reissorten ich schon ausprobiert habe. aber keine Sorte war so wie der asiatische Reis vom Chinesen.

Ist das ein bestimmtes Garverfahren, oder eine bestimmte Reissorte? Ich habe keinen Reiskocher. Lohnt sich dafür eventuell die Anschaffung oder ist der Reis dann auch nicht so wie ich mir ihn wünsche?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast Du schon mal Risotto-Reis probiert und den entsprechend zubereitet? Das könnte funktionieren. Allerdings weiß ich das nicht mit Sicherheit, da ich lieber den lockeren Reis mag, den man übrigens auch mit dem ganz normalen Reis hinbekommt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Ganze ist vor allem von der Reisart abhängig. Die selben Sorten wie in Asien, die schön klebrig werden, gibt es tatsächlich recht selten auf dem deutschen (allgemein europäischen) Markt, weil das einfach nie bei den Bürgern angekommen ist. Die Mehrheit will eben keinen klebrigen Reis.

Am besten fragst du wirklich mal beim Asiaten in deiner Nähe wenn du dort essen gehst, wo er seinen Reis bezieht. Bestimmt lohnt sich auch ein Blick in den Asialaden in deiner Nähe, dort werden auch gerne mal die asiatischen Reissorten geführt.

Beim Kochen gibt es eher wenig zu beachten, auch der Reiskocher an sich macht nicht sonderlich viel Unterschied wenn du erstmal die richtige Sorte Reis hast. Natürlich darfst du keine Dinge wie Öl oder Butter ins Wasser geben, aber darauf wirst du sicher schon selbst gekommen sein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Großstädten gibt es ja immer mehr sogenannte "Asia Märkte", sicher wird man Dir hier bei der Wahl der richtigen Reissorte helfen können. Wenn Du ansonsten noch den leicht säuerlichen Geschmack von Sushi-Reis magst, eignet sich natürlich das speziell hierfür verfügbare Pulver oder die Kombination aus Zucker und speziellem Essig. Mit dem Pulver sorge ich immer dafür, dass mein Sushi-Reis etwas klebrig ist und vor allem lecker schmeckt - die Tüten sind meist gelb mit schwarz-roter Schrift. Gekocht wird der Reis bei mir allerdings auch im Reiskocher, nachdem er gut gewaschen wurde; ich koche aber wirklich fast ausschließlich Sushi-Reis auf die Art und Weise.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es hängt schon von der Reissorte ab, ob der Reis klebt oder nicht. Dieser Parboilt klebt natürlich nicht, weil die Oberfläche behandelt wurde. Aber klebenden Reis bekommst du eigentlich mit jedem normalen Basmati oder Himalaya Reis hin. Ich kaufen den normalerweise kiloweise im Asien Laden, aber ich hatte auch schon den Basmati Reis von Aldi und das funktioniert genauso gut.

Jedenfalls nimmst du auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser (reicht für 2 Personen) und kochst das ganze auf niedriger Temperatur und unter regelmässigem umrühren bis das Wasser verdampft ist. Und das wars eigentlich schon. Beim salzen und würzen musst du natürlich bedenken, dass das wirklich alles im Reis bleibt. Also nicht grosszügig salzen wie man das bei Kochbeutel Reis und so macht, wo man das Wasser nachher wegschüttet. Ich mache das schon seit Jahren so.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^