Gewicht halten können

vom 06.10.2008, 00:07 Uhr

Als ich angefangen habe meine Diät zu machen, wog ich an die 100 Kg, in der Zwischenzeit habe ich an die 20 Kg abgenommen. Meine Freunde sind sehr stolz auf mich und auch die Männer gucken mich nun anders an. Aus der Familie hingegen kommen immer wieder Kommentare, dass ich es nicht übertreiben soll und dass das schlimm enden kann, usw. Ich bin ganz zufrieden jetzt mit meiner Figur und nun will ich sie aber auch halten. Natürlich kann ich nicht immer Diät machen und am ende immer weniger essen, deswegen wollte ich von euch einen Tipp zur Ernaehrungsumstellung haben.

Wie kann ich meine Ernaehrung sinnvoll umstellen, ohne dabei zuzunehmen? Ich mache leider nur ein Mal die Woche Sport, deswegen kann ich nicht all zu viele speisehaltige Produkte essen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

» Neverland » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Was sind "speisehaltige" Produkte?

Was isst du denn im Moment? Eine diät ist nicht besonders gut. Man sollte sich einfach bewußter und gesünder ernähren und die Ernährung umstellen und eben nicht mehr so viel unnötiges Fett zu sich nehmen. Vollkornprodukte statt Weißmehlprodukte und nicht so viel Zucker essen.

Sport ist schon wichtig und einmal die Woche ist zwar wenig, aber sollte erst mal reichen. Hungern bringt aber nichts. Denn dann hast du die 20 kg und manchmal auch mehr wieder drauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung setzen (ohne eine spezielle Diät). Das heißt regelmäßig Obst und Gemüse, Milchprodukte (auf den Fettgehalt aufpassen!), ab und zu Fisch, wenig Fleisch und noch weniger Süßigkeiten. Wer sich gesund ernährt, der hat auch eine gesunde Verdauung. Allein damit kann man schon etwas Gutes für sein Gewicht tun.

Zu beachten ist aber, das je nach Person der Stoffwechsel anders ist. Auch eine gesunde Ernährung wirkt sich deshalb unterschiedlich auf das Gewicht aus. Ich würde mich daher in der Apotheke beraten lassen. Falls du einen schlechten Stoffwechsel hast, gibt es Produkte, welche den Stoffwechsel anregen. Aber nicht gleich kaufen. Erst gut vergleichen und auch im Internet nach Erfahrungsberichten suchen, ob das Produkt wirksam ist, oder überflüssig ist.

Ausreichend Bewegung ist sehr wichtig. Es ist gut, dass du einmal in der Woche Sport machst. Du brauchst nicht unbedingt in ein Sportverein gehen und dreimal die Woche trainieren (wer hat denn schon die Zeit dazu). Es genügt, wenn du deinen Alltag umgestalltest. Zum Beispiel am Morgen etwas Gymnastik, die Treppen laufen anstatt Aufzüge fahren, regelmäßige Spaziergänge, nie stundenlang auf einen Bürostuhl sitzen (regelmäßige Bewegungspausen machen). Es gibt so viele Möglichkeiten mehr Bewegung in den Alltag reinzubringen. So kann man auch, ohne dass man einen Sportverein beitritt, etwas für sein Gewicht tun. Es muss aber regelmäßig sein, sonst hilft es nicht. Achte auch darauf, dass du bei Gymnastik oder sonstigen Bewegungen möglichst viele Muskeln ansprichst. Wenn man nur einzelne Muskeln trainiert ist das wenig effektiv.

Von Diäten bin ich persönlich wenig begeistert, weil diese oft mit Einschränkungen verbunden sind. Meistens hält man deshalb eine Diät nicht lange durch und nimmt schnell wieder zu. Häufige Gewichtsschwankungen sind aber sehr ungesund. Wenn man etwas für sein Gewicht tun will, dann sollte es etwas Dauerhaftes sein. Dazu gehört auch Freude am Essen, Spaß an der Bewegung. Was kein Spaß macht lässt man schnell wieder bleiben.

Wie ich schon oben erwähnt habe, funktioniert die Gewichtsregulierung (Stoffwechsel usw.) bei jedem anders. Deshalb kann mein Beitrag nur eine allgemeine Empfehlung sein, aber auf keinen Fall eine ärtzliche Beratung oder Empfehlungen von der Aphotheke ersetzen. Falls du dir noch keinen professionellen Rat geholt hast, dann würde ich das nachholen. Es ist wichtig, dass die Ernährung speziell auf deinen Körper abgestimmt ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^