Wie richtig abnehmen? Alles was schmeckt macht dick!

vom 01.09.2008, 03:24 Uhr

Ich bin 1,58 m groß und wiege 82 Kg. Ich weiß, dass ich zu dick bin und versuche ständig abzunehmen. Aber länger als 2 Wochen halte ich einfach nicht durch.

Warum muss eigentlich alles was gut ist, immer so kalorienreich und fettig sein? Auf Dauer kann ich einfach nicht auf Pizza, Pasta und Kuchen verzichten! Wie hält man das durch, immer nur Salat und rohes Gemüse zu essen und sich höchstens am Sonntag mal ein Gummibärchen zu gönnen? Warum bekommt jedes Nudelgericht erst mit einer Sahnesauce den richtigen Geschmack und warum sind Chips einfach besser als rohe Karotten?

Hinzu kommt, ich bin ganztags berufstätig und habe abends einfach keine Lust mehr, mich stundenlang in die Küche zu stellen. Dann gibt es halt ein Fertiggericht oder ein Wurst- oder Käsebrot. Aber vielleicht bekomme ich ja jetzt ein Dutzend Rezepte von euch, die kalorienarm sind und trotzdem schmecken.

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Nun, kalorienreiche und fetthaltige Nahrungsmittel schmecken dem Körper nun mal gut, weil er darauf angelegt ist, sich davon zu ernähren und es für schlechte Zeiten anzusetzen :D Außerdem brauchst du ja auch nicht darauf zu verzichten. Wichtig ist bloß, dass du darauf achtest, nicht zu viel davon zu essen, weil du vermutlich auch keinen Sport betreibst, mit dem du diesen Energieüberschuss verbrauchen könntest.

Und das du Nudelgerichte nur mit einer Sahnesauce magst, kann entweder daran liegen, dass du noch nie eine leckere Alternative probiert hast (trocken schmecken die natürlich nicht :lol:) oder einfach zu sehr daran gewöhnt bist. Ich zum Beispiel finde den Geschmack von Chips nicht unbedingt leckerer als den einer rohen Karotte :) Das hängt eventuell davon ab, dass du bloß zu wenig kennst und sich dein Gehirn an den Geschmack von Süßigkeiten etc. gewöhnt hat. Darum ist vieles an Gemüse vielleicht erstmal nicht so schmackhaft wie eben diese Sachen.

Aber um wirklich abzunehmen, reicht eine reine Umstellung des Essverhaltens oftmals nicht, damit könntest du wohl "nur" dein Gewicht halten beziehungsweise ein bisschen an Gewicht verlieren. Das ist bloß die halbe Miete. Regelmäßige körperliche Bewegung ist die Voraussetzung um richtig und viel abzunehmen, daran führt kein empfehlenswert Weg vorbei.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du koenntest anfangen gesunde Alternativen zu den ungesunden Leckereien zu suchen. Anstatt fettiger Salami oder Wurst aus Schweinefleisch koenntest du mageres Gefluegelfleisch auf dein Brot tun. Anstatt fettiger Wiener Wuerstchen koenntest du auf Gefluegelwuerstchen aus Putenfleisch umsteigen. Es gibt viele gesunde alternativen die schmecken.

Grundsaetzlich solltest du aber auf die meisten "Light" Produkte verzichten, da diese oftmals fast genauso ungesund sind als ihre "normalen" Gegenstuecke.

Regelmaessiger Sport (2 - 3 mal die Woche) waere auch wichtig. Desweiteren koennte dein Uebergewicht zum Teil aber auch stressbedingt sein. Vielleicht solltest du mal zu einer Ernaehrungsberatung gehen, dort wird dir dann professionell weitergeholfen. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Susa,
versuche mal fest zu stellen, worauf du überhaupt nicht verzichten kannst. Nehmen wiir an, es ist Fleisch in fettiger Soße, Nudeln und Süssigkeiten. Dann plane deine Hauptmahlzeiten so, daß jeden Tag für dich ein "Geschenk" da ist, z.B.:
Tag 1: Fleisch, aber gegrillt und dazu nur Gemüse, roh oder gedünstet;
Tag 2: Nudeln aber in magerer Tomatensauße;
Tag 3: Reis mit leckerer Sause und etwas Fleisch
Tag 4: Nur Gemüse, Obst, Jougurte; aber dein Geschenk - eine Tafel Schokolade. Du musst dich jeden Tag belohnen dafür, daß du ganzen Tag brav warst.

Ich habe selbst diese Methode erfunden :twisted: Hab im letzten Sommer fast 8 Kilo abgenommen!

» free-surfer » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,23 »



Hallo,

es gibt eigentlich keinen Trick, womit es endlich im Kopf klick macht, dass du abnimmst. Leider gibt es sowas nicht, sonst würde es keinen Mensch mehr geben, der dick ist. Wenn man abnehmen möchte, dann muss man auch im Kopf soweit sein zu sagen: Es reicht, so möchte ich nicht mehr leben! Es muss einfach Klick machen, sonst helfen Diäten & Co sowieso nicht. Das heißt, wenn du vom Kopf her noch nicht bereit bist, dass du abnehmen möchtest um dein gesundheitsgefährdendes Übergewicht zu reduzieren, wird dir alles nichts nützen und irgendwann isst du auch wieder normal und mehr, und wirst wieder zunehmen. So kommt es dann ja auch zu den bekannten Jojo-Effekte, die man meistens dann auch nicht mehr wirklich aufhalten kann. So hat man im Endeffekt mehr oben, als man abgenommen hatte, und ist auch noch mehr frustriert als man am Anfang war. Ist leider auch so, das ist die traurige Wahrheit. Wenn du wirklich nicht abnehmen möchtest und dir sagst: So geht es nicht mehr weiter, wirst du auch nicht abnehmen können. Denn du gehst auch komplett mit der falschen Einstellung heran! Alle fettreichen Lebensmittel schmecken also lecker? Alle Fertiggerichte sind wunderbar schmackhaft?

Das ist falsch! Ich habe mich jahrelang von Pizza & Co. ernährt, meistens nur Fertigprodukte und schön fettiges und kalorienreiches. Klar, wenn man nichts anderes gewohnt ist, schmeckt das einem natürlich sehr. Aber wenn du erstmal anfängst selbst zu kochen, gesund und nahrhaft, und dann später nochmal ein Fertiggericht anfässt, DANN wirst du sehen, dass es nicht so gut schmeckt und dass selbstzubereitetes, gesundes und abwechslungsreiches Essen viel viel besser schmeckt als die ganzen Kalorienbomben. Du musst einfach deine Einstellung überdenken, nämlich dir sagen: Auch gesundes Essen kann gut schmecken! Du musst dich nur ranklotzen, und dann selbst kochen und vorallem gesund. Es gibt tausende gesunde Rezepte, viele findest du auch im Internet, die einfach sind, lecker schmecken und sehr leicht nachzukochen sind! Du kannst dir natürlich auch Bücher holen (zum Beispiel Low Fat), und da versuchen Rezepte nachzukochen. Du wirst sehen, es schmeckt genauso lecker, ist aber im Gegensatz zu vielen Fertigprodukten gesünder, nahrhafter und vorallem zum Abnehmen tausend Mal besser geeignet.

Die Ausrede, berufstätig zu sein und nicht mehr kochen zu wollen, lasse ich (tut mir leid) nicht mehr gelten. Das habe ich schon so oft gehört. Glaub mir, ich bin täglich auf der Uni und verbringe dort Stunden, zu Hause muss ich weiterlernen, usw. Und dann muss ich noch den Haushalt schmeißen und abends für mich und meinen Partner kochen. Und es macht Spaß! Man muss sich erstmal aufraffen und dann funktioniert das auch. Klar, ist ein Fertiggericht verlockender, aber letzten Endes schadest du nur dir damit selbst.

Jedenfalls, grundsätzlich musst du an deiner Einstellung arbeiten und dich erstmal aufraffen. Dann solltest du dich wirklcih mal fragen, möchtest du abnehmen? Möchtest du deine Ernährung umstellen, dein Leben ändern? Wenn ja, dann raffe dich endlich auf, suche nicht nach Ausreden warum du das und das nicht machen kannst. Und vorallem, wichtig: Ausreichend trinken, mehr Sport (oder generell mehr Bewegung: Statt Bus einfach mal das Rad nehmen, statt dem Lift einfach mal die Treppen - das hilft! Die Häufigkeit machts), ausreichend Schlafen, selber kochen, und vorallem darauf achten, dass du nicht zu WENIG isst. Ja, klingt unglaubwürdig, musst du aber machen. Also auf keinen Fall eine Diät machen, das bringt dich nur zum Jojo-Effekt, und das möchtest du sicher vermeiden.

Aber wie gesagt, wenn du es wirklich willst, dann musst du einiges ändern. Denk aber daran, ein Patentrezept gibt es nicht. Mit dem, was ich dir gesagt habe, habe ich über 50Kilo abgenommen. Heute bin ich schlank, koche gesund, mache Sport und halte mein Gewicht einwandfrei. Nehme sogar noch ein bisschen ab. Also, hoch mit deinen Hintern, du wirst sehen, wenn du einiges mal änderst, geht es etwas leichter ;)

Ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das ist schon gemein, finde ich auch. Alles was so richtig gut schmeckt, ist meistens auch dickmachend. Leider sind Fett und Zucker Geschmacksträger und sorgen für ein befriedigendes Geschmackserlebnis.

Fettreduzierte Produkte schmecken meistens nicht so lecker wie ihre vollfetten Verwandten. Süßstoffe statt Zucker find ich einfach nur eklig, ich schmecke das künstliche Zeug überall durch. Wirkliche Alternativen für die Dickmacher sind soviel ich weiß noch nicht erfunden worden. Fett bleibt nunmal fett und Zucker macht dick - jedenfalls, wenn man nicht nur moderate Mengen davon zu sich nimmt.

Bleibt zum - dauerhaften - Abnehmen nur die vielgepriesene Ernährungsumstellung. Wenig aber dafür gute Fette, wenig Zuckerhaltiges. Außerdem nur hochwertige Kohlenhydrate (sind ja auch eine Art Zucker), also Vollkornprodukte statt Weißmehlbrötchen und - nudeln.

Aber das alles ist natürlich mit viel Disziplin verbunden, damit man sich nicht wieder auf die leckeren Burger und Fritten stürzt. Diese Disziplin habe ich leider auch nicht immer. Allerdings kann ich durchaus auch so kochen, dass es gut schmeckt und dabei trotzdem gesund und relativ kalorienarm ist. Aber der Heißhunger auf Ungesundes packt mich leider immer noch zwischendurch.

Ich glaube, diese Erfahrung haben die meisten Leute schon gemacht. Die Tatsache "schmeckt gut - macht dick" ist leider unumstößlich, jedenfalls meistens.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Ich bin auch ein Kochmuffel und kann gut nachvollziehen, dass Du abends keine Lust mehr zum Kochen hast. Trotzdem gibt es einige Tricks, wie man sich gesund ernähren kann.

Ich selbst mache abends oft gewürzte Zucchini, Aubergine, Paprika und Co im Ofen, oder einfach einen gut gewürzten Hokkaido. Das ist schnell und lecker. Saucen kann man auch mit fettarmer Milch und etwas Bresso Light oder Du Darfst Saucen-Tricks herstellen, Vollkornnudeln machen schneller satt und sind gesünder. Pizza ist gar nicht mal so fettreich, wenn man sie selbst herstellt und wenig oder fettarmen Käse verwendet. Und von Frosta gibt es wunderbare TK-Gerichte (Brigitte Diät) - zum Beispiel schmeckt da Gemüse Curry toll, vor allem wenn man noch etwas Huhn dazu gibt und nachwürzt. Optiwell Puddings sind klasse als Schokoersatz.

Susan Powter hat ein tolles Buch mit fettarmen, schnellen Rezepten, ebenso sind Weight Watchers Rezepte (und auch Fertiggerichte) nicht schlecht.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^