Weight Watcher mit Punkteliste?

vom 11.09.2008, 07:17 Uhr

Auf der Suche nach einer guten Diät hat mir eine Bekannte Weight Watchers empfohlen. Sie hat mir erklärt, dass Weight Watchers mit einem Punktesystem arbeitet und es für das Punktesystem Punktlisten gibt. Also für jeden Supermarkt und jedem Discounter gibt es angeblich Listen wo die dort erhältlichen Lebensmittel mit Punktangabe aufgelistet sind.

Angeblich geht meine Bekannte nach den Listen einkaufen, sodass sie nur Lebensmittel mit wenig Punkten einkauft und ihr so die Diät leichter fällt. Hat jemand schon die Weight Watcher Diät genutzt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hilft die Diät langfristig oder ist es wieder etwas, was man nur für eine gewisse Zeit machen kann?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

mit der sogenannten Punkteliste meint deine Bekannte sicherlich den Einkaufsführer, der von WeightWatchers jährlich neu aufgelegt wird und die Punktzahlen für so ziemlich alle Lebensmittel und auch eine Vielzahl von Markenprodukten aufführt. Nach diesem Einkaufsführer einkaufen muss man auf jeden Fall, wenn man WeightWatchers macht, aber ich habe ihn nie mit in den Supermarkt geschleppt, sondern nur meinen normalen Einkaufszettel. Der Einkaufsführer alleine bringt dich allerdings nicht sonderlich weit, wenn du nicht weißt, wie viele Punkte du pro Tag verzehren darfst.

Wenn man den eigenen Punktebedarf einmal kennt, ist es theoretisch recht einfach nach WeightWatchers zu essen: Du isst was du willst und summierst die Punkte, wenn du keine Punkte mehr hast, kriegst du halt nichts mehr zu essen.

Aber: Ich fand das absolut nicht einfach, weil es mir in meiner eher kurzen WeightWatchers-Phase kaum je gelungen ist, mit den anberaumten Punkten pro Tag auszukommen. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, auch einmal satt zu werden. Erfolgreich ist die Methode aber auf jeden Fall. Ich hatte zum Glück nur einwenig abzuspecken, meine Schwester und ihr Mann dagegen haben mit dem Programm über zehn Kilogramm abgenommen.

Und: nein, WeightWatchers ist kein Programm, dass man mal für eine Woche einschiebt und dann wieder lässt, allein schon wegen dem JojoEffekt. Das Programm ist vielmehr als dauerhafte Ernährungsumstellung gedacht.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe die Weight Watchers diät mal gemacht und war sehr enttäuscht. Ich habe mich ganz genau an die Punkte gehalten und innerhalb weniger Wochen statt abgenommen 10 Kilogramm zugenommen. Ich war sehr frustriert und die Beraterin meinte dann, das dieses Punktesystem ncihts für mich ist und ich lieber aufhören soll. Also habe ich dann nach meiner "eigenen Diät" gekocht und gegessen. Ich habe fettarm gekocht, kein Zucker zu mir genommen und eben auch nciht so übermäßig viel gegessen und konnte dadurch sehr gut abnehmen.

Weight Watchers war eine einzige Enttäuschung für mich und die Beraterin meinte , dass es immer mal wieder Menschen gibt, die durch Weight Watchers nicht abnehmen sondern eher zunehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



WeightWatchers ist ein wenig wie Kalorienzählen, nur mit Punkten. Habe ich auch schon hinter mir, allerdings ohne Treffen - ich hatte die Software hier liegen. Ein Vorteil ist sicher, dass man eher abwägt: Esse ich jetzt den Schokoriegel oder lieber einen Optiwell Pudding, der nur soundsoviel Punkte hat? Ein Schnuppertreffen konnte mich übrigens überhaupt nicht überzeugen. Seltsame Frauen mit noch seltsameren Streitgesprächen ("Ist Tafelspitz jetzt Kalb oder Rind?"), und von Ernährung verstand ich mehr als die Kursleiterin. Dazu kommen die Kosten der Treffen - im Abo sind es 39€, ansonsten 44-55€ pro Monat.

Ob Weight Watchers zu Dir passt, hängt arg von Deiner eigenen Einstellung zu Essen und Diät ab. Ich habe mich nach zig Diäten jetzt dazu entschlossen, einfach meinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Sprich, fettarm, kalorienarm, viel Gemüse, mageres Fleisch. Seitdem blogge ich täglich, was ich esse, und Freundinnen fungieren als Wachhund. Da funktioniert bisher gut und ist für mich einfacher, als ständig Punkte zu zählen; vor allem weil man bei vielen Dingen die genaue Punkteanzahl ja gar nicht weiß.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^