Bierbauch wirklich vom Bier?

vom 01.10.2008, 22:39 Uhr

Also man kennt ja das Gerücht, dass Biertrinken einen Bauch verursachen soll. Ich selber bin leidenschaftlicher Biertrinker und auch bei mit ist ein Bäuchlein erkennbar. Allerdings glaube ich, gehört zu haben, dass das Trinken von Bier nicht unbedingt für die Fülle verantwortlich sein soll. Das wäre ja eine gute Botschaft für mich.

Aber wie verhält es sich da denn wirklich? Ist es das Bier, oder einfach nur Zufall, etwa dass alle Biertrinker viel Essen oder etwas anderes? Weiß da jemand bescheid? Vielleicht muss ich ja nicht unbedingt auf das Bier verzichten. : )

» Assaba » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ein Bier setzt so viel an, wie eine Scheibe Brot mit Butter und Wurst. Und wenn ein Mensch am Tag 4 Bier zusätzlich zu seinen Mahlzeiten trinkt, dann hat er kalorienmäßig so viel zu sich genommen, als wenn er 4 Scheiben Brot mit Butter und Wurst gegessen hat und das ist das, was den Bauch verursacht.

Und da Männer eher einen Bauch bekommen, als am ganzen Körper zuzunehmen, haben Männer eben den sogenannten Bierbauch. Ein Mann, der viel isst und wenig Bier trinkt kann somit auch einen "Bier"bauch bekommen.

Man kann sich vorstellen, wenn ein Mann am Wochenende "Kampftinken" macht und 10 Flaschen (0,33l) trinkt, dann hat er ja auch vorher normal gegessen. Dann hat er Kalorien im Wert von 10 Scheiben Brot zu sich genommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Bierbauch ist nicht gefüllt mit Bier. Es ist so, dass man durch das Trinken von Bier einen großen Appetit bekommt. Das heißt, dass Bier den Hunger anregt. Unbewusst essen wir dadurch mehr. Und schneller als man es bemerkt, hat man dann einen Bierbauch. Außerdem sind im Bier diverse Stoffe, welche außerdem den Bauch anwachsen lassen. Aber die Flüssigkeit an sich macht uns nicht dick.

Außerdem ist es bei den Männern so, dass sich das Fett in der Bauchgegend ansetzt und nicht wie bei Frauen an dem Po oder an den Beinen. Deshalb sieht es bei den meisten Männern so aus, als hätten sie einen Bierbauch.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja viele Gerüchte über die Nebenwirkungen des Biergenusses. Das "Bierbauch" Gerücht stimmt definitiv nicht.

Du kannst Bier mit O-Saft vergleichen. O-Saft hat meines Wissens sogar mehr Kalorien als das Bier. Was aber anders ist, ist die Tatsache, dass man ein Bier nach dem anderen trinkt. 2 Liter Bier sind schnell getrunken aber für 2 Liter O-Saft braucht man schon einen Tag. ;) Außerdem macht Alkohol nicht satt. Da man Bier fast ausschließlich Abends trinkt, isst man dann auch Abends oder Nachts, was natürlich nicht gut ist.

Fazit: Bier macht keinen Bierbauch, nur wenn man es zulässt!

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe gelesen, dass ein Bierbauch nicht vom Bier kommt, sondern von den "Nebenwirkungen" des Bieres.

Bier Macht mehr Appetit. Und wer mehr Hunger hat, durch das Biertrinken isst automatisch mehr. Und wenn man mehr ist, wächst der Waschbärbauch. Also ist das Bier allein nicht der Auslöser, obwohl Bier an sich allein schon ziemlich viele Kalorien hat, aber normalerweise trinkt man es ja nicht gleich in den Massen.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Auch ich habe gelesen, dass der Bierbauch nicht vom Bier kommt. Es stimmt aber das Bier hunger macht und das Bier sehr viele Kalorien hat. Die Kalorien allerdings sind meines Wissens ungefähr genau so hoch wie bei Limo oder Cola. Das gefährliche an Bier ist aber das es meist in recht großen Gläsern serviert wird (ich meine nicht Kölsch :D).

Man kann ja mal mit einem Freund zusammen den Eigenversuch machen. Der eine bekommt einen halben Liter und der andere einen ganzen Liter Bier hingestellt. Ich kann euch versicher das der, der den ganzen Liter Bier bekommt auch nicht viel länger braucht wie der mit dem halben Liter bis das Glas leer ist. Ich glaube das wenn Bier nur in 0,25 Liter Gläsern serviert werden würde, würde nicht so viel getrunken werden.

Das Beste gegen einen Bierbauch ist regelmäßig Sport und auf gesunde feste Nahrung achten. Dann ist es auch nicht so schlimm ob man den Abend vorher drei oder vier Maß getrunken hat. Man merkt es dann nur noch im Kopf und nicht mehr auf der Waage. :wink:

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^