Abitur I oder Abitur II ?

vom 03.10.2008, 00:26 Uhr

Hallo,
ich stelle mir in letzter Zeit öfter mal die Frage, ob ich "nur" Abitur I machen sollte, sprich nach der 12. Klasse abzugehen und ein anschließendes Ein-Jahrespraktikum zu machen. Danach hätte ich quasi das halbe Abi im Sack und könnte an Fachhochschulen studieren(bei Bedarf). Andererseits könnte man das letzte Jahr dann auch noch durchziehen...

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ichs wirklich schaffen würde. Ich weiß nur, dass ich unter keinen Umständen eigentlich sitzen bleiben möchte, da ich mir erstens geschworen habe dies nie zu machen und zweitens ich es absolut blöd finde, wenn ich alleine alles nochmal machen muss, während alle anderen schon das letzte Jahr bestreiten. Ich könnte ja auch erst einmal abwarten, bis das 12. Jahr vorbei ist, schauen, ob ich Fehlkurse habe und dann entscheiden - nur würd ich abgehen, hätte ich dann erstmal kein Praktikum.

Hat vielleicht jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht oder kann etwas dazu erklären? Wäre echt hilfreich und würde mich freuen. ;)

Gruß,

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin relativ "spontan", sprich kurzfristig, nach der 12. Klasse von der Schule abgegangen, eben mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Oftmals bereue ich es schon, das eine Jahr hätte ich wirklich noch machen können. Vor allem, weil ich danach knapp ein jahr lang gejobbt habe, also außer kleineren Praktika noch nicht mal etwas brauchbares für meine Bildung. Glücklicherweise habe ich danach doch noch einen Ausbildungsplatz bekommen (undzwar den, den ich wirklich haben wollte und für den sich das warten definitiv gelohnt hat!) und werde somit nach meiner Ausbildung auch das Fachabitur haben.

Nicht, dass ich bessere Gründe gehabt hätte als du, aber für mich klingt dein Beitrag schlichtweg nach "kein Bock mehr" und vielleicht noch etwas Angst durch die Prüfung zu rasseln. Das alleine wäre für mich heute kein Grund mehr, einfach aufzuhören. Du bist jung und hast noch genug Zeit, dich für etwas zu entscheiden und sogar auch, dich danach nochmal umzuentscheiden ;) Und dafür stehen dir mit der allgemeinen Hochschulreife viel mehr Türen offen. Außerdem kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei potenziellen Arbeitgebern alles andere als gut ankommt, wenn da steht dass du die Schule kurz vorm Ende "geschmissen" hast. Du wirst dich immer wieder dafür rechtfertigen müssen. Und du solltest einen guten Grund finden um diesen negativen Punkt wieder einigermaßen auszugleichen.

Ich vermute mal, dass du noch nicht weißt, was du eigentlich machen möchtest in der beruflichen Zukunft? Also, in welche Richtung oder Branche es gehen soll? Gerade dann würde ich dir definitiv raten: Mach dein Abi. Das eine Jahr packst du auch noch, du hast es bis dahin schon 12 ausgehalten und 13 ist bekanntermaßen die Glückszahl :D Und selbst wenn du einmal wiederholst - klar, ist nicht so doll, aber du bereitest dich vorher lange genug darauf vor, dann brauchst du eben ein Jahr mehr - das ist heute nun wirklich nichts besonderes mehr (und sieht übrigens weniger schlecht aus wenn Arbeitgeber es tatsächlich nachrechnen). Lieber ein Jahr extra und dafür gründlich. Immer noch besser als hinschmeißen aus Angst oder Lustlosigkeit. Komm, hau rein und dann wird das schon! Die Alternative Fachabi in mindestens der selben Zeit - wenn nicht länger - zu erwerben und dafür auch noch Einschränkungen in deinem Werdegang zu haben ist nicht so toll, wenngleich sie sich vielleicht jetzt noch verlockend anhört. Glaubs mir einfach ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab noch nie davon gehört, vermutlich igbt es das bei uns nicht. Hier muss amn nach der 10 die BLF schaffen und nach der 12. hat man ganz normal sein "richtiges" Abitur. Wir hatten einige dabei,die vorher überlegt haben ob sie abgehen und sie haben es durchgezogen. Denn was man hat hat man und ein Abitur ist mittlerweile schon wichitg und man wird immer mehr Chancen haben. So hat eine Bekannte ihr Abitur mit 3,7 gemacht und hat es trotz allem geschafft nach einem Jahr ihr Traumstudium zu beginnen - ohne Abitur oder mit Fachabitur wäre das nicht möglich gewesen und sie hätte sich etwas anderes suchen müssen, was natürlich schade gewesen wäre.

Auch wenn es vielleicht noch lange klingt, dass man sich die Zeit mit Schule um die Ohren schlagen muss, so muss man da einfach mal die Zähne zusammenbeißen und das durchhalten. Ich denke schon das es machbar ist. Wenn ich mir überlege wer so alles das Abitur hat ;). Weiterhin stehen einem nicht nur mehr Türen offen,sondern du hast auch während der Zeit wo du dein Abitur machst genug Möglichkeiten darüber nachzudenken,was du wirklich willst.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Taline's Beitrag hat mich doch schon sehr überzeugt ;) und auch durchschaut. Ich hab momentan wirklich nicht die größte Lust auf Schule und weiß auch eben noch nicht, was ich später einmal machen möchte. :S Ich werde auf jeden Fall jetzt erst einmal weiter machen und schauen wie es läuft, ist wohl das beste. Demnächst stehen ja die ersten Noten schon mal fest, mal gucken. :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du eh schon 12 Jahre durchgehalten hast, dann wirst du das 13 Jahr auch noch rumkriegen. Und wer es bis zu den Abiturprüfungen schafft, der schafft auch das Abitur.

Du musst ja nicht unbedingt danach studieren, aber durch das Abitur hälst du dir einfach mehr Türen offen. Wer weiß, wie es bei dir in einem Jahr aussieht, vielleicht willst du dann doch irgendwas machen, wofür du unbedingt Abitur brauchst. Und das Abitur nachmachen kann man zwar, aber die wenigstens machen es dann wirklich, weil es einfach nochmal richtig Arbeit macht, neben dem Job oder einer Ausbildung sowas zu machen.

Außerdem glaub ich auch, dass es sich später auch im Lebenslauf immer besser macht, wenn da eine echte abgeschlossene Schulausbildung drin steht. Auch wenn es an sich Unsinn ist, aber für viele Arbeitgeber sieht es dann eben so aus, dass du Sachen die du anfängst auch zu Ende bringst und nicht entnervt aufgibst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^