Wie wird man Spieledesigner?

vom 01.10.2008, 21:45 Uhr

Ich bin, wenn ich das behaupten darf, ein ziemlich kreativer Kopf und eines meiner größten Hobbys, ist das Zocken von Computerspielen. Aus diesem Grunde würde ich gerne den Beruf des Spieledesigners ausüben. Ich weiß aber leider nicht wie man an so einen Job heran kommt.

Ich habe schon des Öfteren versucht privat ein paar Spiele zu entwickeln, nur leider bin ich in Sachen Programmierung weniger begabt und ein Spiel alleine zu entwickeln, würde auch bei einem relativ simplen Spiel, wahrscheinlich mehrere Jahre dauern.

Kann mir jemand sagen wie man Spieledesigner wird, ob es da vielleicht schon so etwas wie eine Ausbildung gibt, oder ob man da studieren muss? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

» Rabamba » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ob es bereits eine konkrete Ausbildung gibt in dem Bereich weiß ich zwar nicht, aber ich würde dir den Tipp geben mal dein Entwicklerglück auf dem Browsergamemarkt zu ersuchen, wo derzeit noch recht viele Hobbyprojekte rumsausen die auch wirklich gespielt werden und man mit etwas suchen fast immer ein Team findet was Verstärkung braucht und wo man vieles lernen kann, grad darüber wie man ein Spiel aufbaut und was man alles beachten muß.

Wenn man sich einem bereits bestehenden Team anschliesst hat man erst einmal den Vorteil das man den anderen etwas "über die Schulter" schauen kann, grade wenn die eigenen Fähigkeiten noch nicht soooo ausgebaut sind ganz praktisch.

Und das schöne bei Browsergames ist, das man relativ fix sieht was man sich da eigentlich zurechtmurkst. :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^