Besuch beim Wiener Burgtheater

vom 01.10.2008, 23:25 Uhr

Also ich schaue mir sehr gerne Theaterstücke an, aber auch Musicals mag ich sehr. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht ein mal die Wiener Oper oder, und das würde mich noch mehr gefallen, das Wiener Burgtheater. Aber bisher war ich dort noch nicht und ich kenne die Sitten und Gebräuche nicht.

Also was das Aussehen betrifft, wie man sich also richtig kleidet. Sowohl als Mann und Frau. Und wir wohnen auch weiter weg, können also nicht direkt vorbeischauen, deshalb frage ich mich, woher man das Programm, welches gespielt wird, bekommt? Und wie teuer wohl so Karten dafür sind? War von euch schon mal jemand dort und kann mir weiterhelfen?

» Cubus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also ich denke mal ich kann dir da weiterhelfen. Ich habe im Winter drei Monate dort gearbeitet und mir auch die ein oder andere Aufführung angesehen.

Die "Burg", wie die Wiener sie nennen, wird von ihnen sehr geschätzt. Nicht umsonst ist sie das führende Sprechtheater Österreichs und was man vielleicht auch nicht glauben mag, sie mögen Sprechtheater lieber als Oper. Die Leute mit denen ich zu tun hatte, die hassen sogar die Oper, nicht zuletzt wegen dem Opernball, der die Dekadenz Österreichs aufmarschieren lässt. Einzig aus dem Grund des "Sehen und Gesehen werden". Ein weiteres Indiz ist, das nach dem Krieg beide Häuser in Schutt lagen und nur durch die Hilfe der Bevölkerung ein schneller Wiederaufbau stattfand. Und das die Burg vor der Oper fertig war, vorauf ein Wiener stolz ist.

Zur Kleidung kann ich sagen, achtet man in Wien schon eher auf Etikette. Da ist ein Theaterbesuch eben noch was Besonderes. Ich kann es mit Berlin vergleichen. Hier war ich auch eine weile im Berliner Ensemble beschäftigt und hier geht man auch mal legere ins Theater. In Wien hingegen ist ein Jackett und Krawatte für Männer Pflicht und eine Abendgarderobe für Frauen Wünschenswert. Fest steht, ist man Theaterfan, kommt man um einen Besuch im Burgtheater nicht herum, allein die Architektur und die Lage im ersten Bezirk sind schon Sehenswert. Die Kartenpreise sind natürlich gestaffelt, von bis zu 50,- Euro für die erste Reihe oder Stehplätze ganz hinten für 1,50. Das kann man aber auf der HP einsehen.

Ich weiß nicht ob ich Links Posten darf, deshalb gib doch einfach Burgtheater bei Google ein, der erste Beitrag führt dich zur Homepage, dort kannst du den aktuellen Spielplan einsehen. Ich würde dir "Gott des Gemetzels" empfehlen, ein recht junges Stück von einer jungen Autorin. Aber vor allem das Bühnenbild finde ich klasse, nicht zuletzt weil ich daran beteiligt war.

Also Viel Spaß bei deinem Besuch in Wien und in der Burg.

salú goof

Benutzeravatar

» goofmat » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^