Richtig Ernähren nach Ernaehrungspyramide?

vom 01.10.2008, 21:45 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein Buch über die Ernaehrungslehre gekauft und dieses Buch beinhaltete eine dreidimensionale Ernaehrungspyramide.

Ich habe mir diese Pyramide genau angeschaut und bemerkt, dass bei der gesunden Ernaehrung auf folgendes geachtet werden muss:
• Stärkehaltige Produkte sollten täglich zu jeder Hauptmahlzeit eingenommen werden
• Fünf mal am Tag sollte man Obst und Gemüse essen
• Hülsenfrüchte hingegen nur ein mal in der Woche
• Milchprodukte sollten zwei bis drei mal am Tag gegessen werden
• Eier drei mal die Woche
• Meeresfisch ein mal pro Woche und Fleisch zwei bis drei mal

Jetzt frage ich mich ob es wirklich gesund ist, zwei mal am Tag stärkehaltige Produkte (z.B. Pasta oder Reis) zu essen. Solche Produkte liefern sehr viel Energie und bei jemandem, der nicht sonderlich viel Sport betreibt, ist das doch ein bisschen viel Stärke, oder? Was meint ihr dazu?

» Meischner » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass es so gemeint ist, dass Stärke in den meisten Beilagen vorhanden ist, sei es Pasta, Reis, Kartoffel oder Brot. Außerdem machen stärkehaltige Dinge satt, da sie viele Kohlenhydrate enthalten. Wenn man also z.B mittags warm ist, sollte eben eine sättigende, stärkehaltige Beilage dabei sein (was ja normalerweise auch der Fall ist), und abends beim Vesper hätte man das zweite Mal Stärke in Form von Brot.

Beim Essen sollte übrigens aufgrund des genannten Sättigungseffekts Stärke in welcher Form auch immer gegessen werden, damit man etwa vom Fleisch mit hohem Fettgehalt nicht so viel isst. Kohlenhydrate braucht der Mensch als Energielieferant, Fett dagegen nicht so sehr, und Fett setzt bekanntlich gerne an.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^