Studentenheim vs. WG

vom 01.10.2008, 22:58 Uhr

Ich studiere nun seit zwei Jahren und lebe in einem Studentenheim. Es ist sehr günstig hier, aber das Zimmer äußerst klein. Ich spiele mit dem Gedanken auszuziehen, wobei mir, aus Kostengründen eine WG vorschwebt.

Wer von euch lebt denn in einer und hat auch Erfahrungen mit einem Studentenheim? Wie ist denn so der Unterschied, und zahlt es sich aus? Und, so glaube ich, das wichtigste sind die anderen Mitbewohner. Wo findet man also eine nette WG? Gibt’s da Tipps?

» Condemned » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe zwar nicht in einem Studentenwohnheim gelebt, aber schon einige von innen gesehen, und mir war sofort klar: dort möchte ich nicht wohnen! Daher habe ich mich an Studienanfang für eine WG entschieden.

Im Prinzip ist das Wohnheimleben ja auch ein bisschen wie WG-Leben: man hat ein eigenes Zimmer, teilt sich Küche und Bad mit mehreren anderen. Im Normalfall sind das bei einer WG aber weniger als im Wohnheim. Soweit ich weiß wird im Wohnheim Küche und Bad von Personal geputzt, in einer WG sind die Mitglieder selbst dafür zuständig. Das kann klappen oder auch nicht. Geldmäßig ist es sehr stadt- und wohnheimabhängig, wie ich denke. Ich habe für mein WG-Zimmer weniger bezahlt als Leute, die im Wohnheim gewohnt haben. Mein Zimmer war aber auch nicht sehr komfortabel. Als starken Vorteil für das Wohnheim sehe ich, dass man sich dort nicht um Strom, Müllabfuhr, Telefon, Internet etc. kümmern muss. In einer WG muss man das im Normalfall mit den anderen Bewohnern erledigen. Dadurch kommen natürlich auch Nebenkosten dazu.

Zu den Mitbewohnern: im Wohnheim kann man sich die Mitbewohner nicht aussuchen, in einer WG im Normalfall schon, denn im seltensten Fall kümmern sich die Vermieter um die Bewohner, sondern die Bewohner selbst schauen, wer in die WG einzieht und ob das - auf den ersten Blick - passen könnte. Nur erkennt man auf den ersten Blick nicht, ob jemand regelmäßig putzt und Geschirr wäscht oder ständig laut Musik hört. Das kann dann natürlich ganz ätzend sein.

Nach WGs schauen tut man am besten am schwarzen Brett der Uni oder unter http://www.wg-gesucht.de oder http://www.studentenwg.de. Oder man schaut in seinem Unibekanntenkreis, mit wem man sich vorstellen könnte, zusammenzuwohnen und gründet selbst eine WG, bei der man sich die Mitbewohner selbst aussucht.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron