Weihnachtssterne: Wie bekommt man sie wieder zum Blühen?

vom 01.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo!

Eine Freundin hat mehrere Weihnachtssterne von letzem Jahr auf der Fensterbank stehen. Sie sind voller Blätter, aber haben nicht eine Blüte bekommen. Sie hat sie schon mehrere Jahre und will sie auch nciht wegschmeissen, weil sie so üppig grün sind. Aber nur in dem Jahr, als sie die gekauft hat, haben sie geblüht. Sie fragt sich nun, wie sie die wieder zum Blühen bekommt.

Düngen tut sie regelmäßig mit Flüssigdünger für Blühpflanzen und hat auch schon die Düngestäbchen für Blühpflanzen ausprobiert. Aber weder die roten noch die weißen Weihnachtssterne zeigen auch nur annähernd Blüten oder bunte Blätter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo! Die bunten Blätter sind nicht die Blüten! Die Blüten sind kleine, knubbelige und unscheinbare Dinger an den Astgabeln. Um die Blätter bunt zu bekommen muss deine Bekannte die Pflanzen dunkel stellen. Die Blätter verfärben sich nämlich nur, wenn sie angemessenem Licht stehen, das heisst, dass sie im Herbst mindestens 12h absolute Dunkelheit haben müssen. Vielleicht stellte deine Bekannte die Pflanzen einfach mal in eine dunklere Ecke, wo nur begrenzt Tageslicht hin kommt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Die Weihnachtssterne haben auch diese Knubbel nicht, die die Blute sind. Sie haben nur grüne Blätter und sonst gar nichts. Und sie hat sie zwar auf der Fensterbank, aber sie macht jeden Abend die Rollos schon gegen 18 Uhr runter, so dass sie auch lange dunkel stehen. Denn vor 8 Uhr morgens gehen die Rolladen da nciht hoch.

Aber die Weihnachtssterne haben wie gesagt wirklich keine Blüten. Sie haben sehr viel und üppiges Grün und keine Farbe und nichts.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^