Hase entlaufen

vom 30.09.2008, 19:20 Uhr

Meine Kinder besitzen 2 Zwerghasen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Den Sommer über waren die Hasen in einem Ställchen mit Freilaufgehege. Vor 2 Wochen ist es passiert, Puppi, der Hase meiner Tochter, entwischte aus dem Freilaufgehege. Seither lebt er in unserem Garten. Zuerst versuchten wir die Häsin zu fangen. Das war aber überhaupt nicht in deren Sinn.

Dann brachten wir den Zimmerkäfig ins Freie und legten für sie eine Fressspur. Sie ging zwar in den Käfig rein, aber bis wir dort waren um die Klappe zu schließen war sie längst wieder weg. Meine Tochter ist furchtbar traurig dass ihre Puppi nicht zu uns zurück will. Außerdem mache ich mir Sorgen, denn es wird in der Nacht ja immer kälter.

Was können wir noch tun um Puppi in den Käfig zu locken?

» Mimmi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wenn die Kaninchen (es sind keine Hasen. Hasen gibt es nur in freier Natur) schon den gesamten Sommer draussen waren, dann halten sie auch den Winter aus. Sie brauchen nur eine isolierte Schutzhütte und auch trockene Unterstände.

Ich würde wie folgt vorgehen. Grenze den Garten ab, wo das Kaninchen ist und setze das 2. Kaninchen in diesen Auslauf. Kaninchen brauchen sehr viel Freilauf und das wird deinem Ausreisser gefallen. Sie sollten zu zweit STÄNDIG 4 m² zur Verfügung haben um zu rennen und Haken zu schlagen. Wenn das 2. Kaninchen sich dem 1. nähert, dann immer weiter eingrenzen, bis es nicht mehr so viel Raum hat wegzulaufen.

Ich würde euch raten, den Kaninchen ein Ganjahres-Freilaufgehege zu bauen, wo sie rennen und toben und Haken schlagen können . Wo sie sich in eine Schutzhütte verkriechen können und auch raus können, wenn es ihnen danach ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^