Versichertes Paket bei der Post verloren gegangen

vom 29.09.2008, 17:46 Uhr

Mein Bruder hat vor ca. 2 Wochen etwas im Internet für mich bestellt. Liefer-und Rechnungsadresse auf sich, und er wollte es dann an mich weiterschicken. Warenwert war relativ hoch, von daher war das Paket auch versichert. Letzte Woche Montag (also jetzt genau eine Woche her) hat er von dem Onlineshop per E-Mail eine Versandbestätigung bekommen. Bis jetzt ist das Paket nicht angekommen. Zu Anfang haben wir vermutet, dass er nicht Zuhause war und das Paket bei den Nachbarn abgeben wurde oder der Zustellbote es wieder mit zur nächsten Post genommen hat. Aber so war es nicht.

Mittlerweile rechnen wir stark damit, dass das Pakt bei DHL verloren gegangen ist oder gestohlen wurde. Diebe gibt es ja überall, leider. Mein Bruder hat heute eine E-Mail an den Onlineshop geschickt, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem verloren gegangenen Paket bei DHL gemacht? Wie läuft das jetzt ab? Kann man von dem Onlineshop erwarten, dass sie die Ware nochmal schicken und sich selbst um das verloren gegangenes Paket kümmern, oder müssen wir jetzt warten bis der Onlineshop das mit DHL geklärt hat. Wenn ja, wielange dauert so etwas?

Das ist so ärgerlich, ich hatte mich so auf das Paket gefreut. Es ist mir noch nie passiert, das ein Paket nicht ankam, und jetzt ausgerechnet bei DIESEM Paket :shock:

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht solltest du erst einmal geduldig sein,(JA, manchmal dauert es - wieso auch immer - wesentlich länger als sonst!), aber eine Anfrage beim Online Shop ist sicher erstmal nicht verkehrt. Wenn das Paket versichert sein sollte, müsste es doch aber sowas wie eine "Verfolgungsnummer" geben. Diese gibst du dann auf der Homepage von DHL ein (sicher kennst du das eh) und kannst dann genau genau verfolgen, wo dein Paket sich gerade befindet. Ich denke, dass dein Online Shop dir ein neues Paket zuschicken wird und parallel dazu das Geld von DHL anfordern wird - die Sache hat allerdings mit dir mehr oder weniger gar nichts zu tun!

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Mrs.Butterfly hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem verloren gegangenen Paket bei DHL gemacht? Wie läuft das jetzt ab? Kann man von dem Onlineshop erwarten, dass sie die Ware nochmal schicken und sich selbst um das verloren gegangenes Paket kümmern, oder müssen wir jetzt warten bis der Onlineshop das mit DHL geklärt hat. Wenn ja, wielange dauert so etwas?

Da du, wie ich annehme als Verbraucher die Ware bestellt hast, liegt das Versandrisiko bei einem Fernabsatzvertrag, was eine Bestellung im Internet darstellt, komplett beim Verkäufer, wenn dieser Unternehmer im Sinne des BGB ist. Somit hast du dich in dem von dir dargestellten Fall eigentlich um nichts weiter zu kümmern, als den Verkäufer darüber zu informieren, dass die Ware nicht angekommen ist. Der Verkäufer muss dir die Ware dann erneut auf seine Kosten zusenden, kann jedoch bei der Deutschen Post den Ersatz verlangen, wenn die Ware per Paket versandt worden ist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sollte die vorgeschlagene Lösung von mrblackwhite keinen Erfolg bringen, so hilft eigentlich nur noch ein Nachverfolgungsauftrag bei DHL. Dieser kann aber bis zu 6 Wochen dauern, kostet aber nichts. Aber vielleicht ist der Verkäufer kulant und schickt die Ware nochmal.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem verloren gegangenen Paket bei DHL gemacht? Wie läuft das jetzt ab?

Ich hatte vor drei Jahren mal einen Vorfall mit einem verlorenen Paket von DHL, allerdings war es keine bestellte Ware bei einem Händler, sondern es handelte sich um ein Privatpaket, das ich abgeschickt hatte.

Das kuriose war, dass ich zwei Pakete am gleichen Tag an die gleiche Adresse bei DHL abgegeben habe, aber nur eines bei meiner Freundin ankam. Als sie sich meldete und sagte, ein Paket sei angekommen, habe ich mir schon gedacht, dass da etwas schief gelaufen ist. Nun muss ich dazu sagen, dass es sich um zwei wirklich große Pakete gehandelt hat, dass eines irgendwo zwischen gerutscht ist, konnte also nicht sein. In der Onlineverfolgung waren zu dem zweiten Paket leider auch keine Daten vorhanden.

Nach einigen Tagen abwarten hatte ich dann bei der Post einen Nachverfolgungsauftrag abgegeben, das Paket ist aber nie wieder aufgetaucht und ich musste dann Rechnungen über den Inhalt vorlegen, das Geld wurde mir dann problemlos erstattet.

Wie schon geschrieben wurde, der Onlineshop müsste sich eigentlich darum kümmern und einen Nachverfolgungsauftrag abgeben. Ich würde mich auf jeden Fall telefonisch mit dem Shop in Verbindung setzen und erfragen, ob der Artikel gleich noch einmal versandt werden kann. Ich würde da nicht mehr länger abwarten, zumal, wenn du die bestellten Sachen dringend benötigst. Auf der DHL Seite findest du unter FAQ den Hinweis, dass Pakete national innerhalb von 1 - 2 Tagen zugestellt werden, wenn die Absendung vergangenen Montag war, ist das Paket schon überfällig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst bei dem Online Shop anrufen und direkt mit denen sprechen. Das ist immer besser als der email Kontakt, welchen sie auch ignorieren können.

Das Paket ist versichert rausgegangen, dann gibt es, sobald das Paket bei dem Onlineshop weggeschickt wurde eine Verfolgungsnummer für das Paket und die gibt man auf der Seite von der dhl ein und kann verfolgen, wo das Paket ist. Ist es abgegeben worden (vielleicht beim Nachbarn, steht es da auch. Aber da kann man genau sehen, wo das Paket das letzte mal registriert wurde.

Wenn ihr mit dem Onlineshop telefoniert habt, dann wird der Onlineshop das Paket nachverfolgen, bzw. den Auftrag bei der dhl geben. Und dann müsstet ihr die Ware auf jeden Fall entweder neu bekommen, oder aber das Paket wird wiedergefunden.

Ich habe ich auch mal gewundert, dass mein Paket nicht ankam. Und der Paketbote von dhl (war eine Urlaubsvertretung) hat unsere Haustür nicht gefunden und das Paket wieder zurückgeschickt mit dem Kommentar "Unbekannt verzogen" Ich habe das auf der Seite von der dhl wo man das Paket verfolgen kann leider erst zu spät gesehen, so dass der Onlineshop mir dann neue Ware geschickt hat weil die erste Lierferung ja zurückging.

Manchmal kann es sein, dass irgendein Paketbote die Schelle, Haustür oder sonstwas nicht findet und das Paket einfach zurückschickt. Und je nach Onlineshop kann es lange dauern, bis die Bescheid geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^