Knochenabsplitterung am Oberschenkel eines Meerschweinchens

vom 28.09.2008, 20:02 Uhr

Hallo ihr,

ich muss mir jetzt mal ein paar Meinungen hier einholen. Vor ein paar Wochen habe ich meine Schweinchen in den Auslauf gesetzt, da war noch alles in Ordnung und sie sind rumgerannt. Als ich die Beiden dann einfangen wollte, lief mein eines Böckchen an mir vorbei und es knackte dabei. Das war ähnlich wie das Knochenknacken wie bei uns Menschen manchmal. Ich habe ihn dann gleich hochgenommen und festgestellt, dass er auf dem linken Hinterlauf keinen Gegendruck zeigt und ihn auch nicht hochzieht beim Tragen.

Also bin ich schnell zum Tierarzt gefahren. Der hat sich alles genau angeschaut und gesagt, dass er so jetzt erstmal keinen Bruch feststellen kann und hat mir erstmal ein Schmerzmittel mitgegeben, mit dem Hinweis sollte es in den nächsten zwei Tagen nicht besser werden, sollte ich nochmal hinkommen. Natürlich wurde es nicht besser und er humbelte dann auch richtig. Ich bin dann also nochmal hin und dann wurde er geröngt. Festgestellt wurde, dass vom Oberschenkel ein Stück weggebrochen war und dieses dann in das Kniegelenk gewandert ist.

Mein Tierarzt meinte, dass er einen Eingriff bei so einem kleinen Tieren nicht machen würde. Ich bin dann also wieder nach Hause und jetzt einige Wochen später, humbelt er zwar immer noch und es knackt auch manchmal noch, aber ansonsten geht es ihm gut. Er kann sich mit dem Fuß kratzen und heute früh im Auslauf ist er richtig gesprintet.

Ich finde es aber trotzdem ein bisschen komisch. Wie kann er humbeln und dann gleichzeitig so gut rennen? Schmerzen scheint er ja demnach nicht zu haben. Ich habe nur Bedenken, dass das Gelenk vielleicht steif werden könnte. Auf jedenfall will ich ihn in einem halben Jahr nochmal röngten lassen, falls es dann noch nicht weg ist.

Ganz unerklärlich ist mir auch, wie er sich an einer so ungewöhnlichen Stelle etwas brechen konnte. Er ist mir weder runtergefallen, sonst selbst aus einer Höhe abgestürzt. Das einzige Seltsame war, dass damals im Auslauf mein anderes Böckchen sich an ihm vorbeigedrängelt hat und er da laut gequieckt hat. Aber sicher ist es unmöglich, dass er ihm, selbst beim Drauftreten, den Knochen abgesplittert hat ,oder?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann dir nur raten, den Tierarzt zu wechseln. Der Eingriff muss gemacht werden, weil Knochensplitter wandern können und sich entzünden können. Und wenn das immer noch ab und an knackt ist es nicht normal.

Gehe in eine Kleintierklinik oder zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt. Rufe sämtliche Tierärzte in deiner Umgebung an und lasse dir das Röntgenbild des vorigen Arztes geben. Er muss es für eine Weiterbehandlung bei einem anderen Tierarzt rausrücken. Du musst es zwar wieder zu ihm zurück bringen, aber der andere Arzt braucht es.

Gehe bitte schnell zu einem anderen Tierarzt, damit dem Kleinen geholfen werden kann und der Knochensplitter nicht noch weiter wandert und sich entzündet. Das kann sehr schlimm werden. Je länger du wartest, desto schlimmer wird der Eingriff und nicht zuletzt auch teurer. Denn je komplizierter die Operation, desto teurer ist es.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für die Antwort. Also werde ich doch nochmal bei einem anderen Tierarzt nachfragen. Der Arzt meinte aber wirklich, dass man bei so einem Eingriff mehr kaputt machen könnte, als das man letztendlich es in Ordnung bringt. Solche Eingriffe werden angeblich nur bei größeren Tieren vorgenommen. Was mir natürlich auch Angst macht, dass der Kleine dann in Narkose gelegt werden muss. Die soll ja nicht immer gut verträglich sein.
Sicher werde ich noch zu einem anderen Tierarzt gehen, aber ich bin im Moment etwas hin und her gerissen, da der Süße heute keine Probleme beim Laufen hatte und es auch nicht geknackt hat. Man sowas ist immer schwer zu entscheiden, ob ich dann den Eingriff machen lassen.

Was ist, wenn der andere Tierarzt jetzt auch sagt, dass er erstmal nichts machen würde?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn das Meerschweinchen auf dem Weg der Besserung ist, würde ich trotzdem mal zu einer Kontrolluntersuchung zu einem anderen Tierarzt gehen. Dann kannst du sicher sein, dass das richtige gemacht wird, wenn beide Tierärzte sich einig sind. Vielleicht sollte noch mal ein Röntgenbild gemacht werden um zu sehen, wo der Splitter bisher ist.

Da es beim Laufen nun nicht mehr knackt wird es hoffentlich wieder soweit verheilt sein. Sollte der andere Tierarzt eine Operation befürworten, dann frage mal nach einer Gasnarkose. Die ist meist sehr viel verträglicher als die Spritzennarkose.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^