Versicherungsvergleich Hausratversicherung

vom 27.09.2008, 01:12 Uhr

Hallo.

Man hört im Fernsehen ja immer wieder, dass Leute ihre Versicherungen abzocken. Wenn beispielsweise ein Tisch oder ein Sofa kaputt geht, melden sie es der Versicherung und wenn es ein natürlicher Schaden ist, wird es ersetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder automatisch so versichert ist, aber gehört aber ich noch nie von so einer Versicherung.

Wer bietet so etwas an, und wo kann ich mich da erkundigen? Und ist das wirklich eine Hausratsversicherung? Was würde so eine Versicherung alles ersetzen? Gibt es da verschiedene Sparten oder ist da einfach das gesamte Mobiliar inbegriffen?

» Sabs » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,02 »



Also ich kenne eine solche Versicherung nicht. Wir haben eine Hausratsversicherung inkl. Glasversicherung (Fenster und sonstige Außenverglasung) über meinen besten Freund abgeschlossen, der freier Versicherungsmakler ist und uns wirklich super berät.

Neulich gab es bei einer Schulfeier in der Kneipe um die Ecke ziemlich Randale vor unserem Haus und an unserem Hoftor gingen mehrere Drahtglas-Scheiben zu Bruch, die ziemlich teuer sind. Da war ich schon sehr froh über diese Zusatzleistung, die nicht in allen Hausratversicherungen automatisch enthalten ist.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass irgendeine Hausratversicheung ganz normalen Möbelverschleiß ersetzt, der nicht durch Brand, Wasserschaden oder ähnliches zu Stande kommt, denn dann könnte ich ja jede von den Kindern versehentlich verkratzte Schranktür der Versicherungs melden, und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du schreibt ja davon, dass die Leute die Versicherung betrügen, sprich die werden dann wohl nicht sagen, dass das Sofa durchgesessen ist, sondern dass irgendwas anderes passiert sei, oder ein Kumpel mit einer privaten Haftpflicht behauptet sie kaputt gemacht zu haben. Ist ja auch ein Verbrechen ohne Opfer, denn dazu sind Versicherungen ja da.

Nein, sind sie natürlich nicht, jeder Versicherungsbetrug bedeutet, dass Arbeitsplätze in Gefahr gebracht werden. Alle Versicherungen haben daher auch Gutachter, die jeden grösseren Schaden sehr genau in Augenschein nehmen und auch durch geschicktes Fragen herausfinden können, was wirklich passiert ist. Die haben da schon ihre Methoden, um Übeltätern auf die Spur zu kommen, daher versuch es am besten gar nicht erst, falls du an so etwas gedacht haben solltest :-)

Eine Versicherung die normalen Möbelverschleiss abdeckt, wäre mir absolut neu und ich arbeite schon seit einigen Jahren in dem Gewerbe.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^