Schimmel in der Wohnung, was tun?

vom 20.09.2008, 23:53 Uhr

In unserer Mietwohnung ist leider Schimmel aufgetreten. Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer sind dunkle Flecken in den oberen Ecken, und wenn man nicht aufpasst verteilt sich der Schimmel auch hinter den Möbeln, die dicht an der Außenwand stehen. Wir wohnen in einem älteren Haus, die Außenwände sind nicht isoliert. Wir vermuten dass es daran liegt. Unsere Vermieterin meint es liegt am schlechten Lüftverhalten unsererseits, aber das kann ich nicht glauben, weil wir wirklich gut lüften jeden Tag und im Winter auch heizen.

Wir haben schon die Wände abgewaschen, mit Schimmelspray eingesprüht und neu tapeziert, aber der Schimmel kommt immer wieder durch. Was können wir denn noch tun, um diese lästigen Pilze loszuwerden? Danke für eure Hilfe!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

um ehrlich zu sein : Ausziehen!

Wir haben es über 2 Jahre versucht, gegen den Schimmel anzukämpfen und haben den Kampf verloren. Wir haben u.a. hunderte von Euros ausgegeben für Mittel die gegen den Schimmel wirken sollen, aber letzendlich half auf "längere" Frist nur : Sagrotan Schimmel - Entferner.

Angefangen hat der Schimmel wegen "nicht isolierter" Fenster, die die Kälte in unsere Wohnung liesen. Auf der Toilette begann der Schimmel, dann im Schlafzimmer von uns, dann im Wohnzimmer und nun sogar im Kinderzimmer. In einer Woche ziehen wir endlich aus und sind heile froh, das wir dann endlich die Schimmel - Bude los sind. Gerade in einem älteren Haus ist es nahezu "unmöglich" gegen den Schimmel anzukommen, denn die Ursache wird ja nicht behoben mit einem Schimmel - Mittel, sondern nur "kurzfristig" behoben und nach einigen Wochen / Monaten kommt er wieder, u.a. wenn es draußen schön kalt wurde und die Kälte in die Wohnung zieht.

In Haus meiner Eltern, das nun auch schon sehr alt ist, ist der Schimmel auch in sehr vielen Räumen. Sie haben daselbe Problem, das du auch hast. Sie hatten auch schon Schimmel - Experten sich zu Rate geholt, denn ausziehen ist für sie unmöglich, jedoch konnte man keinen guten Tipp einholen, denn wie schon gesagt müsste alles neu isoliert werden und das ist eine sehr teure Sache für den Vermieter bzw. Eigentümer des Hauses. Durch die neue Isolierung des Daches meiner Eltern (50.000 €) konnte man nun eine komplette Etage "Schimmelfrei" bringen. Sozusagen half dies schon zum Teil, aber das Erdgeschoss hat ab und an immernoch Schimmel.

Kann dir in dieser Sache leider nicht sonderlich weiterhelfen von wegen den Kampf gegen den Schimmel "gewinnen".

Ich rate wirklich jedem bei Schimmel auszuziehen (wenn er wirklich hartnäckig ist und nicht weggehen möchte) und sich vergrößert. Schimmel ist gesundheitsschädlich und kann schlimme Krankheiten hervorrufen! Es war u.a. ein Grund weshalb wir ausgezogen sind, denn unsere Vermieterin sagte uns auch immer, das wir falsch lüften würden und wird dementsprechend nichts unternehmen für den nächsten Mieter :(

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch zum Auszug raten und das so schnell es geht. Wir haben auch 2 Jahre gegen Schimmel gekämpft. Die Vermieterin meinte auch, dass es am schlechten Lüften liegt. Hinterher ist rausgekommen, dass unsere Vormieter auch wegen dem Schimmel die Wohnung verlassen haben und dass der Schimmel vor unserer Wohnungsbesichtigung nur auf die Schnelle mit Schimmelspray weggemacht wurde.

Wir haben auch fast fristlos gekündigt. Denn wir haben das vorher schriftlich gemeldet und um Abhilfe gebeten. Da hat sich nichts getan und man meinte nur, dass es an uns liegt. Und als ich dann damit drohte, einen unabhängigen Sachverständiger dazuziehen zu wollen, ging es plötzlich, dass die gute Vermieterin einlenkte und nach der Ursache forschte. wir einigten uns dann auf eine Kündigung innerhalb eines Monats.

Die neuen Mieter zogen aber 1 Woche später schon wieder ein und der ganze Hausflur roch vorher nach Schimmelexspray (Chlor). Also hat sie wieder ncihts dran gemacht.

Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als auszuziehen. Schimmel kann sehr krank machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^