Versicherung bei einem Brand?

vom 27.09.2008, 01:06 Uhr

Ich hätte da eine Frage: Ich bin Mieter einer Wohnung und frage mich schon längere Zeit, was wäre, wenn es mal brennen würde. Ich habe nie eine Versicherung abgeschlossen, da ich das auch niemals angeboten bekommen habe.

Sollte es also brennen in der Wohnung, wer müsste den Schaden bezahlen? Ich, als Mieter, oder wird der Schaden übernommen, weil der Hauseigentümer sowieso versichert ist? Oder ist der Grund des Brandes ebenso relevant? Vielleicht ist es ja auch unterschiedlich, aber wo könnte ich das nachlesen?

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Schäden am Haus und an der Wohnung (Türen Boden usw) werden von der Hausversicherung des Vermieters übernommen. Aber deine Möbel und alles was drin steht musst du mit einer Hausratversicherung abdecken. Ansonsten stehst du dann ohne etwas da.

Wenn du den Brand aber fahrlässig verschuldet hast (Zigarette im Bett und dann eingeschlafen oder Kerze an und einkaufen gegangen usw) brauchst du eine Haftpflichtversicherung, die dann auch den Schaden vom Haus bezahlt, weil die Brandversicherung des Vermieters garantiert dann zu dir kommen wird und von dir das Geld haben will.

Eine Hausrat und eine Haftpflichtversicherung solltest du abschliessen. Und es ist klar, dass die Versicherungen nicht bei dir klingeln und sie dir anbieten. Da musst du schon Eigeninitiative ergreifen und selber mal sehen, wo du in deiner Gegend die günstigste Versicherung bekommen kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^