Hilfe gegen Schädlinge

vom 27.09.2008, 01:09 Uhr

Ich liebe meinen Garten über alles, er ist sozusagen meine Erholungsoase aus dem Alltag. Dorthin ziehe ich mich nach einem stressigen Arbeitstag gerne zurück. Es stehen viele Bäume und Sträucher dort und ich baue auch Salat und andere Gewürze an. Doch die Schnecken fressen mir alles weg, weshalb ich unbedingt was dagegen unternehmen will. Und auch die Sträucher und Bäume leiden, deshalb hab ich mal im Garten gegraben und dutzende von Engerlingen entdeckt.

Wie kann ich die Plagegeister loswerden? Die Schnecken müssen weg, da der eigene Salat am besten schmeckt und die Sträucher und Bäume schmücken den Garten ungemein. Gibt es da, außer Chemie, Möglichkeiten, dem Ganzen Herr zu werden?

» Sabs » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,02 »



Dein Problem haben viele Leute, sowie meine Familie auch. Dadu ja Gemüse anbaust, ist es einwenig schwieriger. Sonst hätte man mit verschiedenen Chemiekeulen dran gehen können. Ich würde es mal mit den natürlichen Feinden der Schnecke (wahrscheinlich Nachtschnecke bei dir) versuchen. Z.B.
- Igel
- Kröte

Da die Kröte recht laut werden kann. Würde ich mal auf einen Igel hoffen. Wenn nicht gibt es noch eine möglickeit, sieht aber etwas blöd aus. Schnecken mögen es gerne Feucht. Streu um dein Beet Sägemehl. Leider nützt das auch nicht viel wenn es regnet(muss man halt dan erneuern). Ich meine noch was von Kraut gehört zu haben das Schnecken abschrägt, leider fehlt mir das nicht mehr ein. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen liefern.

Wenn du komplet auf rache oder ähnlichen aus bist. Misch Kalk zu den Sägemehl dazu. Das veräzt ihre "Fußsohle"

» pacmanfreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^