Rezepte: Wie zaubere ich eine perfekte Weinsauce hin?

vom 27.09.2008, 00:20 Uhr

Hi!

Also immer wenn ich in einem Restaurant bin, oder zum Essen eingeladen werde und es beispielsweise Fleisch oder Fisch mit einer guten Weinsauce gibt, bin ich hin und weg. Das mag eine Weißweinsauce oder auch eine Rotweinsauce sein, das ist egal, es schmeckt immer super. Man sagt mir zwar, dass ich den Wein einfach nach dem Braten in der Pfanne einköcheln lassen soll, aber es schmeckt dennoch nicht. Irgendwie einfach nur sauer, ohne wirklichen Geschmack.

Gibt’s da noch jemanden, der gerne Weinsaucen mag, die ja recht einfach sein sollen, und ein gutes Rezept kennt?

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Perfekt ist relativ! :wink:

Ich mag zwar keinen Wein, weder im Essen noch zum trinken, aber ich weiß wie man es "macht" das es genießbar wird. :wink: Ganz wichtig ist das du den Alkohol ordentlich auskochst und nicht zu viel davon nimmst. Wenn du das beachtest dürfte deine Sauce schon einmal nicht zu sauer/ widerwärtig werden.

Für Weißweinsauce brauchst du einfach diverses Gemüse, Weißwein(Obacht: nicht zu viel), Wasser und Gewürze/ Kräuter aufkochen und abbinden(am besten mit "Beurre manié" aka Mehlbutter bzw. notfalls Mehlschwitze).

Für Rotweinsauce, wie z.B. Burgundersauce, kannst du Zwiebelwürfel anschwitzen und mit Rotwein ablöschen. Dann Jus(Bratensaft/ braune Sauce/ etc.) hinzugeben, aufkochen, abschmecken und fertig. Oder wie du es schon geschrieben hast, in den der Pfanne einköcheln. Allerdings solltest du auch bei der Variante das abschmecken, die Verhältnisse zu einander und das abbinden(was wahrscheinlich von Nöten sein wird) nicht vergessen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

danke schon einmal für die Hilfe - aber woran merke ich denn nun genau wann der Alkohol ausgekocht ist wenn das wichtig ist? An der Optik? Am Geruch? Oder nur am schmecken?

Ich hab dann immer das Problem, dass es für mich auch bei ausgekochter Soße immer nach Alkohol, also nach dem Wein geschmeckt hat.

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Normalerweise dürfte der Alkohol nach kurzen kochen verflogen sein. Also wenn du eine Minute ordentlich sieden lässt, bist du auf der sicheren Seite. Der Alkohol(bzw. Wein) hat natürlich einen eigenen typischen Geschmack der auch nach dem aufkochen bestehen bleibt. Von daher nimm am besten erstmal nur ein wenig Wein und gib bei Bedarf noch etwas hinzu, wenn der Geschmack nicht stark genug ist. Ob der Alkohol ausgekocht ist wirst du übrigens nur am Geschmack erkennen!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^