Fernbedienungen zweier Geräte senden auf derselben Frequenz

vom 25.09.2008, 19:27 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Receiver-Festplattenrecorder gekauft und kurz danach einen DVD-Player, beides vom selben Hersteller. Beide Geräte haben eine eigenen Fernbedienung, jedoch reagieren die Geräte jeweils auch auf die Fernbedienung des anderen Gerätes.

Wenn ich zum Beispiel die 7 auf der einen Fernbedienung drücke, dann geht der DVD-Player an und ich bekomme eine blaues Bild oder wenn eine DVD drin liegt, dann wird diese abgespielt. Benutze ich dagegen auf der DVD Fernbedienung den Pfeil nach Links um im Menu zu navigieren, so geht der Receiver aus und das Bild ist weg. Wie ihr euch vorstellen könnt, nervt mich das tierisch.

Meine email an den Support des Herstellers hat jedoch nichts gebracht, da mir da lediglich mitgeteilt worden ist, dass die Geräte wohl auf einer Frequenz senden, was ich mir schon selber denken konnte, und das man da nichts machen könne. Natürlich war ich mit dieser Antwort überhaupt nicht zufrieden :twisted:. Auf jeden Fall war mir das eine Lehre und ich überlege ab jetzt dreimal ob ich mir zwei Geräte der selben Firma kaufe. Aber eins weiß ich, von der betreffenden Firma kaufe ich nichts mehr.

Meine Frage an euch ist nun folgende: Gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie zu lösen ohne dass ich jedes mal eines der beiden Geräte vom Netzstrom trennen muss?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fürchte die Infrarotfrequenz wird sich ohne Eingriff in die Steuerungssoftware nicht ändern lassen - wenn überhaupt. Also könnte höchstens ein sogeanntes Firmware Upgrade helfen. Renommierte Hersteller bieten so etwas durchaus an, weniger große bieten nichtmal die Möglichkeit ein solches einzuspielen.

Also meiner Ansicht nach bleiben dir zwei Handlungsmöglichkeiten:
1. Beim Herstellersupport hartnäckig bleiben und auf eine Problemlösung pochen.
2. Von einem der es kann (also Techniker) in eines der Geräte eine neue Infrarotdiode einbauen, die eine andere Frequenz benutzt. Habe keine Ahnung ob das funktionert, bin ja auch Laie ;) Aber vielleicht klappt es; wahrscheinlich wirst du dann nur auch ne andere passende Fernsteuerung brauchen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Servus,

also eigentlich sollte so etwas bei namenhaften Herstellern nicht passieren. Darf ich fragen welcher Hersteller ist es bei dir? Prinzipiell soltest du hartnäckig beim Support anrufen und darum beten dir eine Lösung anzubieten.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht eine Universalfernbedienung zu versuchen die dann explizit nur ein Gerät anspricht. Diese sind aber relativ teuer (ab 50Euro aufwärts). Die dritte Möglichkeit wäre es den DVD-Player zurückzugeben oder bei ebay weiterverkaufen. :wink:

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zur Frage, der Hersteller ist Silvercrest.

Zur Empfehlung einer Universalfernbedienung glaube ich nicht, dass das hilft, da die ja auch nur auf die bestehende Freqenz programmiert werden kann. Das einzige Problem, dss sich damit sicher lösen lassen würde, ist das der unterschiedlichen Tastenbelgeung. Oder liege ich da falsch?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^