Türkischer Blumentee

vom 05.09.2008, 03:32 Uhr

Kennt jemand von euch Türkischen Blumentee? Mir war das bis zum Urlaub auch völlig unbekannt. Ich war mit meinem Freund vor zwei Monaten in der Türkei und hatte mir den Magen schlimm verdorben: Durchfall, ständige Übelkeit und Magenschmerzen.

Jemand vom Hotelpersonal brachte mir einen Blumentee ans Bett. Dieser Tee sah aus wie ein ganz normaler Tee, nur, dass eine Blüte darin schwamm – keine Ahnung, um welche es sich handelte. Ich war schon so verzweifelt, dass ich den Tee tatsächlich trank, und was soll ich sagen: Am nächsten Morgen war mein Magen wieder in bester Ordnung!

Natürlich bedankte ich mich bei meinem „Retter“ und fragte, woraus der Tee gebrüht worden sei. Aber er wollte es mir nicht sagen, weil es eine Art Geheimrezept sei. Habt ihr einen solchen Blumentee schon einmal getrunken und wisst ihr, was da enthalten ist? Ich wäre sehr neugierig zu erfahren, was ich denn da getrunken habe!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also genau weiß ich nicht welchen Tee du meinst, aber ich kann mir vorstellen dass es der Lindenblütentee ist. Ich war auch einmal in der Türkei und mir ging es ähnlich wie dir. Meine Schwägerin hatte mir dann auch einen Tee gemacht und schwupps, die Krankheitssymptome waren weg. Es war der im türkischen genannte Ihlamur Cayi.

Ich denke daher, dass es auch der Tee ist den du bekommen hast. Lindenblüten kann man ja auch frisch aufbrühen und zu kaufen gibt es denn Tee in Apotheken oder in türkischen Läden. Ansonsten meinte mein Mann eben dass es normaler cicek cayi (Blumentee) ist, aber er kennt sich damit auch nicht genau aus. Ich hab auch hier noch keine solche Mischung gesehen, ich würde es an deiner Stelle erst mal mit dem Lindenblütentee versuchen, vielleicht kannst du dich ja noch ein wenig an den Geschmack erinnern. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie sah denn die Blüte aus? War sie sehr groß und einzeln oder waren es mehrere? Es gibt eine sogenannte Teeblume (bemühe einfach mal die Gogglebildersuche!). Das ist eine Bindetechnik von Tee. Es werden verschiedene Teefasern zusammen gebunden und ergeben am Schluss eine Kugel. Wenn man nun diese Kugel aufbrüht entfalten sich die Teeblätter, so dass es aussieht wie eine Blume.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^