Liste Zulassungsfreie Studiengänge

vom 04.09.2007, 11:13 Uhr

Hallo, also ich habe Google jetzt ordentlich strapaziert... und trotzdem keine entsprechende Liste ausfindig
machen können! Ich suche Zulassungfreie Studienfächer. Ich weiß, dass es dann zusätzlich nochmal spezielle Auswahlkriterien der Unis gibt, aber trotzdem kann man ja unterscheiden zwischen Zulassungfrei und Zulassungbeschränkt.

Gibt es solch eine Übersicht oder eine Liste irgendwo im Netz, oder suche ich vergeblich? Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, wäre wirklich sehr nett!! :)

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »



Allgemein kannst du so eine Liste nicht finden. Jede Uni darf selber entscheiden was sie Zulassungbeschränkt und was nicht. Dementsprechend sind die NCs auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Du musst bei den einzelnen Unis gucken was dort Zulassungbeschränkt bzw -frei ist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ok, danke für die Info Jack. Auch wenn es das für unentschiedene Studienanfänger ziemlich schwierig macht, finde ich. :(

» Froschkopf » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,08 »



Ich konnte mich auch nicht entscheiden ob und was ich studieren soll. Also bin ich einfach zur Studienberatung vom Arbeitsamt. Der Berater dort konnte mir zwar auch keine konkreten Vorschläge machen (er wäre auch ein Zauberer gewesen, wenn er meine Entscheidungen treffen könnte *g*) aber er hat mir erstens eine lange Liste mit allen Studienfächern und den passenden NCs ausgedruckt und zweitens ein paar Anlaufstellen genannt. Die Liste bin ich dann durchgegangen ob mich was anspricht und hab mich dann über die entsprechenden Fächer informiert (und am Ende auch das passende gefunden).

Eine ähnliche Liste findest du zum Beispiel auf Hochschulkompass Allerdings scheinen da auch nicht alle Studiengänge aufgelistet zu sein. Meinen finde ich jedenfalls auf die Schnelle nicht. :? Vielleicht bringt dich aber auch Studienwahl weiter. Oder eine weitere, ziemlich lange Liste (ich denke mal, dass da alle Studiengänge dabei sind): Studieren.de Wegen dem NC musst du dann halt meist genau an den einzelnen Unis nachsehen.

Gibt es überhaupt noch NC-freie/Zulassungsfreie Fächer? Ich weiß gerade nicht mehr ob sich das überall durchgesetzt hat, aber vor einiger Zeit wurden an den meisten Unis für alle Studiengänge NCs eingeführt um die Spontanstudenten abzuwimmeln. Man muss sich nun also rechtzeitig vorher bewusst für etwas entscheiden und kann sich nicht mehr spontan für irgendeinen NC-freien Studiengang kurz vor Semesterbeginn einschreiben. (Ob die Rechnung aufgeht sei mal dahingestellt ... )

Also mein Tipp: rechtzeitig informieren, damit du dich nicht zu spät bewirbst (ich hoffe du willst nicht diesen Oktober anfangen *g*)

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^