Kleber, Farben und Materialien

vom 11.09.2008, 06:36 Uhr

Hi!

Das Problem kennt glaube ich jeder, der schon mal gebastelt hat. Es gibt eine Menge verschiedener Farben und Klebstoffe, die alle für den einen oder anderen Einsatzzweck optimal taugen, für andere Zwecke wieder nur so passabel, und für etwas völlig anderes einfach gar nicht wirken. Manchmal hat man fast das Gefühl, ohne Chemiegrundkenntnisse käme man mit dem Basteln gar nicht mehr voran.

Wie aber soll der Laie wissen, ob man nun einen Zweikomponentenkleber, eine Dispersionsfarbe oder etwas ganz anderes braucht? Gibt es eine Möglichkeit, sich das alles zu merken oder logisch herzuleiten? Oder gibt es vielleicht irgendwo in den Weiten des Netzes Tabellen, die klipp und klar darstellen, womit man welche Materialien behandeln kann?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei Klebstoffen mit einer Heissklebepistole recht weit kommt. Mit der kann man fast alles kleben. Man muss halt nur vorsichtig sein, weil der Kleber nun mal recht heiss wird. Auch Sachen wie CDs lassen sich mit Heisskleber zusammenkleben. In meinem Bastelladen schaut man mich deshalb schon komisch an, da sie davon ausgingen, das die CDs aufgrund der Hitze schmelzen. Mit Holzleim kann man auch einiges kleben. Unbekanntestes Material dürfte da wohl Stoff sein.

Zu den Farben. Ich habe an sich nur Plakafarben oder ähnliches im Haus. Die sind auf Acrylbasis und halten an sich auf jedem "saugfähigem" Untergrund. Also Holz, Papier und ähnlichem. Auf Kunststoff halten sie gar nicht. Ich habe mal versucht Plastikeimer zu bemalen. Da "springt" die Farbe und blättert dann auch mit der Zeit ab.
Wenn mein Vorräte an Plakafarben etc. aufgebraucht sind, werde ich ganz auf Wandfarbe umsteigen. Die gibt es ja nicht nur in den grossen 10 Liter Eimern, sonder auch in kleineren Flaschen und in nahe zu fast allen Farbtönen. Damit kommt man an sich recht weit und die Farben sind günstig. Oder man kauft Acryfarben. Die gibt es ja mittlerweile in vielen Billigläaden für ein paar Euro.

Für das Bemalen von Stoffen und Textilien allgemein, würde ich Stoffmalfarbe nehmen. Die sind nach einer Fixierung ( in der Regel durch Bügeln) auch waschbar.

Das müsste nun an sich das meiste was man malen oder kleben will umfassen. Wenn du noch was genaueres Wissen willst, kannst du dich ja gerne noch mal melden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^