Guter Job in der Wirtschaftsbranche?

vom 19.09.2008, 23:16 Uhr

Hallo, ich weiß noch nicht wirklich, was ich später mal für einen Beruf ausüben möchte. Allerdings bin ich schon seit längerem in Wirtschaft interessiert und könnte mir vorstellen später BWL zu studieren und auch einen Job in der Richtung zu machen. In der Schule habe ich auch schon mal an einem Börsenspiel teilgenommen und ich war sehr gut.

Was meint ihr, kennt ihr einen interessanten und auch schon recht gut bezahlten Job in der Wirtschaftsbranche? Bitte erklärt ihn dann auch ein bisschen und zählt mir bitte die Vorteiele und Nachteile auf.

Danke im Vorraus.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also davon reine BWL zu studieren kann ich dir eher abraten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass dieser Studiengang total überlaufen ist. Das heißt wenn du darin nicht ziemlich gut bist wird es später eher schwer einen gutbezahlten Job zu bekommen. Wenn du in dieser Hinsicht aber wirklich von dir überzeugt bist, dann soll dich das jetzt nicht davon abhalten.

In meinen Augen ist es jedoch sinnvoller ein anderes Fach zu studieren das sich mit Bwl/Vwl ergänzt. Beispiele wären zum einem Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurswissenschaften. Der Vorteil bei solchen Kombinationen ist, dass du dich während dem Studium noch auf eine gewisse Richtung spezialisieren kannst, aber trotzdem noch sehr felxibel auf dem Arbeitsmarkt bist. Wenn du so etwas studierst solltest du aber schon für beide Gebiete zumindest aufgeschlossen sein. Überleg doch einfach mal was dir neben Wirtschaft noch gefällt und ob sich das miteinander kombinieren lässt.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Hallöchen,

Ich kann dir weiderum sehr wohl dazu raten, in die Richtung BWL oder natürlich VWL zu gehen, wenn du dich für Wirtschaft interessierst. Natürlich ist das ein Studiengang, der beliebt ist, aber in der Wirtschaft gibt es, wenn man gut ist, immer Arbeit und nicht jeder der BWL / VWL studiert will dahin.
In welchen Bereich der Wirtschaft willst du denn, das wäre noch wichitg zu wissen.

Was man auch machen könnte wäre Soziologie, PoWi und sowas vergleichbares. PoWi kann man zum Beispiel auch zusammen mit VWL studieren, das eine im Hauptfach und das andere im Nebenfach. Es reicht aber eben nicht aus zu sagen, ich will in die Wirtschaft, da muss man schon konkretere Vorstellungen haben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, also ich möchte irgendetwas machen, wo ich etwas mit Zahlen und Fakten zu tun habe und mich mit der Börse beschäftigen muss. Meinst du mit PoWi Politik Wirtschaft? Denn das habe ich in der Schule und es macht mir wirklich sehr viel Spaß. Auch Politik interessiert mich.

Am liebsten würde ich mal Brooker werden und an der Börse spejulieren. Da kann man natürlich viel gewinnen, aber auch viel oder alles verlieren. Das ist mir schon klar, aber eigentlich habe ich in so etwas Ahnung.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^