Umzug, wo muss ich mich melden?

vom 05.09.2008, 05:26 Uhr

Bin gerade bei meinen Eltern ausgezogen und in dem ganzen Stress habe ich vergessen, dass ich mich ja ummelden muss. Klar bei der Gemeinde muss ich mich ummelden und dann noch mein Auto ummelden. Wo muss ich aber noch die neue Adresse angeben? Oder ist es so, dass wenn ich mich bei meiner Gemeinde abgemeldet habe und bei der neuen angemeldet habe, dass der Rest dann automatisch die neue Adresse hat?

Einen Postnachsendeauftrag habe ich eingerichtet, also kann mich ja weiterhin jeder erreichen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Dingen, damit ich auch nichts vergesse?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Mein Tipp, schau mal deinen Kontoauszug durch, wer da so alles bei dir abbucht.

Würde mindestens ein Jahr zurückschauen, alle die da abgebucht haben werden hin und wieder auch Post an dich schicken wollen. Also brauchen die auch deine neue Adresse. So ein Postnachsendeauftrag läuft ja auch nicht ewig.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Hallo,
Ich habe damals als ich ausgezogen bin nur die wichtigsten dinge umgemeldet wie abos und sachen, die immer schnell erledigt werden müssen. die neuen wichtigen dinge wie telefonrechnung, stromsachen, behördensachen habe ich ja sowieso auf die neue adresse gemeldet.

Manche Dinge kommen noch daheim an, bei Werbung stört's mich eh nicht ;-) und ansonsten sagt meine Mutter mir Bescheid, dass ich Post habe und von wem die Post ist. So habe ich zum Teil nach und nach meine Sachen umgemeldet. Wenn dein Postsendeauftrag abgelaufen ist und noch Post zu Deinen Eltern kommt, können sie Dir ja auch einfach Bescheid geben.

Grüße

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

bei der Meldebehörde ummelden ist klar, hast du ja schon geschrieben. Außerdem musst du dein Telefon ummelden und falls du ein Handy hast sollte dein Anbieter die neue Adresse auch bekommen. Eventuell musst du dich bei der GEZ anmelden. Falls du ein Auto oder Motorrad hast muss auch das umgemeldet werden. Hast du vielleicht irgendwo ein Zeitschriftenabo oder Ähnliches dann brauchen die die neue Adresse damit du weiterhin deine Magazine bekommst. Deine Bank ist noch ganz wichtig.

Im Internet gibt es einige Umzugs-Checklisten, vielleicht suchst du mal mit Google, da ist sicher noch Einiges an das ich gerade nicht denke. Viel Spass in der neuen Wohnung!

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^