Rezepte für schnell zubereite vegetarische Gerichte gesucht

vom 15.08.2008, 16:21 Uhr

Hallo Zusammen,

leider muss ich zugeben, dass ich ein ziemlicher Kochmuffel bin, der nicht gerne stundenlang Gemüse wäscht, putzt und endlos rumschnibbelt (am Wochenende geht das schonmal, aber unter der Woche auf keinen Fall!). Bei den meisten vegetarischen Gerichten stehen allerdings frisches Obst und Gemüse mit auf den Listen, die dann erstmal mehr oder weniger aufwändig verarbeitet werden müssen (und meist auch frisch gekauft werden wollen)

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sich gesund, ausgewogen und vegetarisch zu ernähren, ohne gleich die Supermärkte nach irgendwelchen ausgefallenen Zutaten durchstöbern zu müssen (die man dann eh nie aufbraucht)?

Kennt ihr Rezepte für schnell zubereitete vegetarische Gerichte, die sich am besten auch noch gut einfrieren lassen (wenn ich mich schon an den Herd prügel, dann soll ja auch etwas bei rum kommen).

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ein sehr gutes und einfaches Rezept ist Ratatouille..

Zwiebel und Knoblauch in einen Topf geben und in Öl anschwitzen, klein geschnittenes Gemüse (Zucchini, Melanzani, Tomaten, Paprika,.. und was da sonst noch reinpasst) und dann einfach Dünsten lassen für 20min.. brauchst dann eigentlich auch nicht mehr viele Gewürze, weil der Knoblauch einen guten Gecshmack macht, ich bin ein großer Knoblauch-Fan und das auch für den Sommer gut ist.

Naja und du kannst halt auf viel probieren Gemüse und Obst in den verschiedentsen Varitionen, einmal mit Reis, einmal mit Nudeln, einmal mit Spätzle (Nockerl), Pürree,... Kannst ja jede Art von Eintöpfen probieren..
oder zum Beispiel Spaghetti olio e aglio, keine ahnung, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe, aber das sind halt normale Spaghetti, nur die Soße besteht halt aus Knoblauch (schon wieder^^) Pepperoni.

Es hilft ja auch wenn du viel mit Gewürzen experimentierst. Du musst jetzt nicht immer die eigenartigsten Gemüse-Sorten oder Gewürz-Arten einkaufen, sondern einfach viel probieren.
oder kauf dir ein vegetarisches Kochbuch, wenn du dich nicht traust Neues zu kreieren.

lG

Benutzeravatar

» 69majmun69 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,13 »


Ganz schnell zubereitet - ohne großartig Gemüse zu schnippeln - sind bei mir meistens irgendwelche Gerichte mit Nudeln. Zum einen fallen mir da Thunfischnudeln ein (Spaghetti kochen, abseihen, Thunfisch in Öl oder eigenem Aufguss zu den Nudeln leeren, anschließend Kapern dazu und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken, fertig) oder Nudeln mit Sauerrahm (wieder Nudeln kochen, Zwiebel klein schneiden und kurz anrösten, die abgeseihten Nudeln dazugeben, Sauerrahm untermengen und mt Salz und Pfeffer verfeinern). Zu beiden Gerichten passen alle möglichen Salate.

Ein ebenfalls sehr beliebtes Gericht bei uns sind Rahmfisolen mit Kartoffeln. Man benötigt nur eine Dose Brechbohnen, ein paar größere Kartoffeln - geht dann schneller beim schälen :wink: - und einen Becher Sauerrahm. Für diese Rezept nimmt man etwas kleingeschnittenen Zwiebel der angeröstet wird, in das Öl gibt man dann etwas Mehl und macht mit dem Saft aus der Dose Brechbohnen eine Bechamel-Sauce. Kurz warten bis diese die gewünschte Sämigkeit erreicht hat und die Fisolen dazugeben. Einstweilen die Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in einem Extra-Topf weich kochen. Die Fisolen mit Salz und etwas Pfeffer würzen und anschließend mit der Hälfte vom Sauerrahm-Becher abschmecken. Sobald die Kartoffeln fertig sind, kann man anrichten. Für die Nichtvegetarier gibt es bei uns Würstchen dazu.

Der Vorteil bei diesen Rezepten ist, dass man die Zutaten im Vorrat kaufen kann, da sie sich länger halten als Gemüse und die Zubereitung ebenfalls sehr flott von der Hand geht, dass ein Einfrieren fast unnötig ist.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Fisch ist nicht vegetarisch. :)

Ich verwende gerne Tiefkühlgemüse. Da deck ich einmal mein Tiefkühlfach ein und das was ich brauche taue ich einfach auf. Besonders gerne nehme ich den tiefgekühlten Broccoli, weil ich einen ganzen nicht schaffe und der viel schneller zubereitet ist. Ich kann mir die Menge rausnehmen, die ich brauche, taue auf und bereite zu. Der Tiefgekühlte Broccoli ist schon vorgekocht, muss also nicht mehr blanchiert werden und die Garzeit ist viel geringer. Das tiefgekühlte Gemüse enthält viel mehr Vitamine als das länger im Supermarkt gelegene Gemüse.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »



Super schnell geht es auch, wenn man Nudeln kocht und ein bisschen Tiefkühlspinat auftaut und darüber mischt. Oder Nudeln kocht und dann anbrät und schön würzt . Zum Beispiel ein Ei mit Sojasosse, Salz und Pfeffer mischen und drüberkippen. Oder gehackte Pinienkerne und ein wenig (selbstgemachtes!) Bärlauchpesto dazu gibt.

Lecker und schnell ist auch der Klassiker: Rührei. Damit kann man viel variieren und unterschiedlich, quasi einmal um den Erdball, würzen. Ebenso geht das mit Reis als Grundlage.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^