Feuerlöscher im Privathaushalt/Mietwohnung sinnvoll?

vom 21.08.2008, 14:21 Uhr

Hallo!

Der Thread Abgelaufenen Feuerlöscher noch benutzen? hat mich drauf gebracht, nachzudenken, ob es vielleicht sinnvoll ist, sich für den Privathaushalt einen Feuerlöscher zuzulegen.

Wie teuer sind Feuerlöscher und wo hängt man sie am besten auf, damit sie auch sinnvoll hängen. Wie oft müssen Feuerlöscher gewartet werden und bei welchen B ränden darf man Feuerlöscher nciht einsetzen? Das muss man ja auch wissen, wenn man im Haushalt ein Feuer löschen muss. Nicht, dass man das Feuer noch verschlimmer durch den Einsatz eines Feuerlöschers. Unten im Treppenhaus bei uns hängt ein Feuerlöscher, aber der ist ja sinnlos, wenn es bei uns in der Wohnung brennen sollte.

Habt ihr einen Feuerlöscher bei euch in der Wohnung? Habt ihr schon mal dran gedacht, euch einen anzuschaffen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wir haben einen Feurlöscher bei uns im Haus. Und zwar in der Küche. Ich finde auch, dass er da sinnvoll hängt, da sich Unfälle, bei dennen es anfangen kann zu brennen, am ehesten in der Küche ereignen.

Außerdem haben wir in jedem unserer Autos noch einen. Was natürlich noch sinnvoller ist, da es bei Autounfällen noch eher anfangen kann zu brennen und so ein Feuerlöscher dann auch Leben retten kann.

Zur Not könnte man also bei einem Brand bei uns noch schnell zum Auto laufen und zusätzliche Löschkraft holen.

Ein ist natürlich klar. So Feuerlöscher können dir nur helfen, wenn es gerade erst beginnt zu brennen. Ist erstmal ein richtiges Feuer bei dir in der Wohnung entbrannt, bringt dir der Feuerlöscher auch nichts mehr, dann muss sofort die Feuerwehr kommen. Aber einen eigenen Feuerlöscher in der Wohnung zu haben ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte jedoch bedenken, dass solch ein Feuerlöscher einen zu Heldentaten verleiten könnte, bei denen man sich selber stark gefährdet.

Bei Tschibo gab/gibt es eine Löschdecke, welche wir uns für die Küche angeschafft haben, was meiner Meinung nach eine sehr gute Idee ist um eine vergessene Pfanne mit Öl löschen zu können. Im Keller hängt bei uns ebenfalls ein Feuerlöscher, der aber schon längst auf der Liste ist von Dingen, die entsorgt werden sollten. Das Teil ist seit über 10 Jahren abgelaufen.

Ich denke man investiert besser in anständige Feuermelder, die sich gegenseitig alarmieren, sodass man sich selber in Sicherheit bringen kann. Selbst wenn das ganze Haus niederbrennt, ist dies immer noch besser als Folgeschäden, die einem das Leben lang behindern. Immerhin gibt es ja noch die Feuerwehr und eine Versicherung.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke ein Feuerlöscher eignet sich für einen Privathaushalt immer. Man sollte vielleicht auch Verschiedene haben. In der Garage würde sie ein P 6 Löscher anbieten (Pulverlöscher) für die Brandklassen ABC.

A = Festbrandstoffe
B = Flüssigkeiten
C = Gase

Etwas neuer auf dem Markt sind Feuerlöscher für die Brandklasse F = Fettbrand. In diesen befindet sich ein besonderes Fettbrandlöschmittel, dass eine Fettexplosion beim löschen verhindert. Diese kann bei Wasser und Schaum auftreten, da durch das verdampfende Wasser das brennende Öl verteilt wird und eine Stichflamme hervorschießt.

Branddecken sind auch immer gut. Damit kann man schnell und effektiv einen Fettbrand löschen durch ersticken. Wo man die Finger immer von lassen sollte sind Brände in elektrischen Anlagen. Das kann, wenn man es nicht richtig macht, ein sehr kurzes Abenteuer werden das durch zittern und abstehende Haare beendet wird.

In allen Fällen sollte aber immer die Feuerwehr alarmiert werden. Nur dort sind die Fachleute, die wirklich feststellen können, ob das Feuer ganz gelöscht wurde (z.. B. durch Wärmebildkameras).

» Manowar » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,24 »



Hallo zusammen,

für zu Hause habe ich einen Feuerlöscher, den haben wir uns schon kurz nach dem Einzug angeschafft.

Der Feuerlöscher ist im Dachgeschoss und zwar aus dem einfachen Grunde, weil wir ganz oben im Dachgeschoss schlafen. Wenn tagsüber ein Brand ausbricht, hat man die Chance, das rechtzeitig mitzubekommen und sich zu retten. Meine Angst ist jedoch, dass nachts Feuer ausbricht und ich es nicht rechtzeitig bemerke, weil wir schlafen. Und um dann nicht ganz oben in der Falle zu sitzen, befindet sich der Feuerlöscher eben oben griffbereit.

Wegen Küchenbränden habe ich nicht wirklich Angst, da ich, was den Herd und andere Küchengeräte betrifft, sehr sorgfältig mit umgehe. Aber was man häufig hört, dass ein Brand ausbricht wegen defekten Kabeln oder so, wo man einfach nicht drinsteckt.

Ich finde es schon sinnvoll, zumindest einen kleinen Feuerlöscher für den Notfall zu Hause zu haben. Was aber genauso wichtig ist, meiner Meinung nach, sind Rauchmelder, um rechtzeitig einen Brand zu bemerken.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^