Was die Handschrift über einen aussagt ...

vom 10.09.2008, 22:46 Uhr

Glaubst du, dass die Graphologie eine richtige Wissenschaft ist und man anhand der Handschrift Aussagen über einen Menschen machen kann ?

Ja / Es hat bei mir auch gestimmt.
9
39%
Nein / Es hat bei mir auch nicht gestimmt.
6
26%
Ich weiß nicht recht / Es hat bei mir so halb gestimmt.
8
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Ich muss sagen, dass ich auch erst ziemlich misstrauisch war. Aber als ich dann den Test durchgeführt habe und die Eigenschaften der Buchstaben angeklickt habe und schließlich mein Ergebnis bekommen habe, war ich doch sehr überrascht, wie wahrheitsgetreu der Text war. In manchen Punkten hat er zwar nicht hundertprozentig gepasst, aber im großen und Ganzen sehr gut.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass man an der Schrift des Menschen einiges über seinen Charakter aussagen kann. Einfachste Deutungen sind zum Beispiel, dass wenn einer sehr ordentlich schreibt, dass er dann auch ein ordentliches Leben führt. Genauso kann man diese Ergebnisse und Theorien verfeinern und dann schließlich durchaus ein realistisches Resultat bringen.

Ich bin auf jedenfall sehr begeistert.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin bei solchen Tests in der Regel auch eher skeptisch, obwohl ich denke, dass die Handschrift schon einiges über die Persönlichkeit des Schreibers ausdrückt.

Aber als ich den Test eben gemacht habe, war ich über das Ergebnis echt baff. Es treffen tatsächlich alle Aussagen zu. Aber da ich trotzdem so meine Zweifel habe, werde ich das System jetzt mal testen und wahllos anklicken, so wie SambaBoy es auch gemacht hat, mal sehen was dann dabei herauskommt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie schön, ich bin beherrscht und diszipliniert! Damit wäre bereits der endgültige Beweis erbracht, dass die Aussage bei mir kaum zutrifft. Ich bin auch nicht gelassen oder desinteressiert, eher das klare Gegenteil.

Alles in allem bestimmt nett für ältere Damen zum Kaffee, aber mit einer wirklichen Aussage damit kommen zu wollen ist, als ob man jemanden alleine und ausschließlich nach seinen Schuhen beurteilen möchte - nämlich fast unmöglich.

Aber NATÜRLICh stimmt der Teil, der mir schmeichelt, total, klar, oder? Ich zeichne mich durch rationales, analytisches Denken aus. Total, wirklch! ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe folgendes zum Thema zu sagen. Meine Englischnachhilfe meinte immer, da ich den Buchstaben "e" klein schreibe, dies etwas mit meiner Persönlichkeit zu tun hat. Sie hat soweit ich mich noch daran erinnern kann gemeint, dass ich "verklemmt" sei. Dies kann ich aber abstreiten.

Ich denke, dass sich die Persönlichkeit durch weit aus mehr Eigenschaften zeigen lässt, als die Handschrift von einer Person.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »



Hallo,

also ich muss auch ehrlich sagen, dass ich daran wirklich nicht glaube bzw. geglaubt habe, weil ich mir denke, dass es gar nicht mal so einfach ist, eine Handschrift zu deuten. Noch dazu habe ich es ja so oft in der Schule beobachtet, dass sich Leute von anderen Leuten teilweise die Schrift abgucken und nachgeahmt haben, weil sie die Handschrift als schön empfunden haben, und deswegen auch alles daran gegeben haben, genauso zu schreiben. Deswegen denke ich mir, dass es nicht immer eine Übereinstimmung mit dem Charakter geben kann, wenn man ein graphologisches Gutachten macht, weil teilweise die Ergebnisse sowieso verfälscht sind und die ursprüngliche Handschrift abgeändert worden ist. Nicht jede Handschrift ist sozusagen die "eigene" sondern eher eine angeeignete, was man eben im Laufe der Zeit "gelernt" hat. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber wie gesagt, während meiner Schulzeit habe ich das desöfteren beobachtet und festgestellt, dass doch einige die Handschrift anderer versuchen zu kopieren. Das habe ich nie gemacht, ich habe eine sehr eigenartige Handschrift. Zwar komplett leserlich, aber auch nicht so typisch weiblich, wie man annimmt. Deswegen denke ich mir schon, dass man vielleicht eventuell bei einem graphologischen Gutachten den Charakter etwas deuten kann damit - wissen tu ich es natürlich nicht, so ein Gutachten habe ich noch nie gemacht und es wäre mir auch zu aufwendig, so etwas zu machen. Ich denke, Interesse daran habe ich auch nicht so wirklich.

Aber ich habe den Test trotzdem mal gemacht, aus reiner Neugier. Und siehe da, das Testergebnis passt wirklich (fast) wie die Faust aufs Auge. Laut dem Test bin ich sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll, was natürlich genau trifft, denn das bin ich. Weiteres kam raus, dass ich auch sehr offen und freundlich bin, was ebenso stimmt, und gefühlsbestimmt. Ich bin im Großen und Ganzen ein wirklich emotionaler Mensch und lasse mich gerne von meinem Gefühl leiten, meine Rationalität kommt da leider oft zu kurz. Insofern kann man schon sagen, dass es wirklich auf mich zutrifft. Das einzige was eben nicht so stimmt ist, dass bei der Auswertung herauskam, dass ich angeblich immer versuche meine Meinung durchzubringen, weil ich davon so sehr überzeugt bin. Stimmt nicht! Ich bin sehr offen für andere Meinungen und immer gewillt, auch eine andere Meinung mir anzuhören und wenn sie richtig ist, dies auch anzunehmen. So beharre ich wirklich nicht auf meine eigene Meinung. Natürlich möchte ich diese auch "anbringen", wenn sie denn korrekt ist, bin aber immer für Ausbesserungen bereit. Weiters kommt hinzu, dass ich offen bin, was stimmt, und dass ich gerne mit anderen Menschen arbeite. Das kann ich eigentlich auch sagen, ich bin eigentlich schon ein sehr sozialer Mensch und arbeite auch gerne mit anderen Menschen zusammen, insofern kann ich das schon bestätigen. Was noch hinzukommt ist, dass der Test ausgewertet hat, dass ich stark um Gerechtigkeit bemüht bin und noch dazu bescheiden, sprich, dass ich nicht versuche meine Umgebung ständig auf meine Stärken aufmerksam zu machen. Stimmt zum Teil. Ich versuche mich selbst immer an meine Stärken zu erinnern, damit ich eben positiver denke, aber ich dränge es niemanden auf, also stimmt das auch irgendwie.

Insgesamt gesehen denke ich mir, dass es sowieso ein Standardtext ist, der bei jedem aufscheint, der so ziemlich das gleiche angegeben hat wie ich. Aber ich denke mir, wenn man wirklich Zeit und Lust auf ein graphologisches Gutachten hätte, kämen schon sehr viele Parallelen zum eigenen Charakter heraus - also kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es zum Teil funktioniert. Aber wie ich oben erwähnt habe, so einen Test kann man wie jeden anderen gut verfälschen. Aber egal, ich bin trotzdem überrascht, dass allein so ein Onlinetest so ein gutes Ergebnis ausspuckt, dass wirklich gut zu mir passt.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^